wer trägt die schuld?
hallo.
ich hätte heute fast einen autounfall gehabt und will wissen, dass falls es dazu gekommen wäre, ob ich ebenfalls teilschuld gehabt hätte.
also ich bin auf einer geraden straße gefahren. von rechts kam ein ca 70 jähriger fahrer der ein stoppschild hat und mir somit die vorfahrt geben muss. er ist jedoch ohne überhaupt anzuhalten vorgefahren und hat mich anscheinend nicht mal gesehen. ich bin fast an seinem auto gestriffen da er mir die vorfahrt genommen hat als ich max 10m von ihm entfernt war. es gab auch eine. gegenvßerkehr der weiter vorne stehengeblieben ist um mich durchzulassen da rechts (auf meiner spur) autos geparkt waren. wenn er nicht stehengeblieben wäre wär ich entweder dem gegenverkehr oder dem alten mann reingefahren… denn eine vollbremsung bei 50kmh würde den crash bei max 10m nicht verhindern.
wär es zum crash (entweder mit dem gegenverkehr oder dem alten mann) gekommen, hätte ich trotzdem teilschuld am autounfall obwohl ich in einer auswegslosen situation gewesen wäre?
6 Antworten
Hallo cevat03
Wenn er bei der Stopptafel nicht anhält und dem Querverkehr den Vorrang nimmt ist es seine alleinige Schuld
Gruß HobbyTfz
Das gibt dann eine Mitschuld, denn Deine Fahrbahn hattest Du ja verlassen und somit muss der Wartepflichtige mit sowas nicht rechnen, fürchte auch ich.
Der andere hat dir die Vorfahrt genommen. also wäre er an einem Zusammenstoß schuld gewesen.
Aber Gottseidank ist ja nichts passiert.
Nein du hast keine Schuld, dir wurde die Vorfahrt genommen
In so einem Fall am besten nicht ausweichen, sondern den Reflex auszuweichen unterdrücken (schwierig, ich weiss) und dem Vorfahrtmissachtenden reinfahren. Dann ist er voll schuld