Welche Strafe droht mir hier Ampel?

Verofant  01.06.2024, 17:51

Haben die dich rausgezogen oder woher weißt du, dass du was falsch gemacht hast?

MaxiM4334
Beitragsersteller

Ne aber gibt ja Ampelblitzer

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Bild ist mir jetzt kein Ampelblitzer wirklich ersichtlich oder wurdest Du vor Ort rausgezogen?

Ansonsten ist das ein klassischer Rotlichtverstoß und dieser ist in einigen Kategorien unterteilt (z.B wielange es schon Rot war). Wenn es schon länger rot war, länger als 1 Sekunde, kannst Du mit ca. 230 EUR, 2 Punkte , 1 Monat Fahrverbot rechnen.

Ggf. lohnt sich dort ein Fachanwalt für Verkehrsrecht.

MaxiM4334
Beitragsersteller

Ok danke dir. Ich hatte das erste Mal so eine Ampel, gewohnt war ich einfach ganz nach rechts schauen und die eine Ampel gilt für die gesamten Teilnehmer (egal ob rechts- linksabbieger oder geradeaus).

Es ist direkt nichts passiert, ich bin dann 8 Stunden weitergefahren ... aber es gibt ja Ampelblitzer :/

Cclass  01.06.2024, 17:56
@MaxiM4334

Gerne, ja, es gibt Ampelblitzer - aber auch an dieser Ampel? Hast Du einen Ampelblitzer vor Ort wahrgenommen, der auch ausgelöst hat?

MaxiM4334
Beitragsersteller
@Cclass

Nein, ich habe nichts gemerkt, bin dann paar Minuten später nochmal dran vorbeigefahren (diesmal 4x geschaut bei der Ampel, bin von links unten hoch gekommen) ... hab zwar Huper kassiert von den ungeduldigen Menschen hinter mir, habe aber nichts auffälliges gesehen.

An welchen Kreuzungen stehen die Ampelblitzer sehr gerne?

Cclass  01.06.2024, 18:17
@MaxiM4334

Dann hast Du Glück gehabt und dort war kein Ampelblitzer und somit wurdest Du auch nicht geblitzt - perfekt.

Ampelblitzer sind meistens in dunklen Säulen versteckt, in den typischen Blitzer-Kästen und lösen dann aus. Häufig zwei Mal hintereinander - das erste Mal, um zu sehen, ob Du die Haltelinie überfahren hast und das zweite Mal, um zu sehen, ob Du auch weitergefahren bist.

An welchen Kreuzungen genau Ampelblitzer vorhanden sind, kann man pauschal nicht sagen. Manche Städte haben einige aufgestellt, manche Städte wiederum gar keine. Kannst ja mal googlen, dort findest Du einige Exemplare und kannst darauf zukünftig achten.

MaxiM4334
Beitragsersteller
@Cclass

Gilt das hier als Ampelblitzer? Es ist eine Kamera an der Stange, woran die Ampel auch montiert ist https://www.google.at/maps/@47.3741036,16.1256188,3a,87.9y,180.7h,92.58t/data=!3m7!1e1!3m5!1s8QawQJE90ScgwiEvr5CzUQ!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fpanoid%3D8QawQJE90ScgwiEvr5CzUQ%26cb_client%3Dmaps_sv.share%26w%3D900%26h%3D600%26yaw%3D180.70475872401266%26pitch%3D-2.5776134889091367%26thumbfov%3D90!7i16384!8i8192?coh=205410&entry=ttu

Cclass  01.06.2024, 18:20
@MaxiM4334

Eine Kamera allein ist kein Ampelblitzer. Die Kamera an sich dient oft nur zur Verkehrsüberwachung, aber nicht für Rotlichtverstöße.

MaxiM4334
Beitragsersteller
@Cclass

Hmm, ist als "Ampelblitzer" in meiner App "RadarBot" eingetragen, komisch

Cclass  01.06.2024, 18:22
@MaxiM4334

Wegen der Domain "at", wahrscheinlich kommst Du aus Österreich? Dazu kann ich dann nicht viel sagen, weil ich nur die Ampelblitzer aus DE kenne

Wurdest du geblitzt oder angezeigt?

MaxiM4334
Beitragsersteller

Ne, ich bin dann 8 Stunden weitergefahren ... aber es gibt ja Ampelblitzer :/

Tuedelsen  01.06.2024, 17:58
@MaxiM4334

...klar gibt es die! Die Frage ist aber, ob dort einer steht, wo Du diesen Verstoß begangen hast. Falls nicht, hast Du Glück gehabt. Denn dann wurde Dein Verstoß nicht dokumentiert. Und die Polizei hätte Dich sofort angehalten, wenn sie so etwas gesehen hätte.

MaxiM4334
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Ok ja, ... wie genau sehen die aus? An der Stange eine Kamera montiert oder?

Ich habe halt nun ab jetzt angst, dass wenn ich so gewohnte Dinge mache (wie ganz nach rechts schauen, die eine Ampel gilt für alle Fahrspuren) oder sonst ungewohnte Dinge sehe, dass ich unabsichtlich (wie hier) schwere Fehler begehe.

Verofant  01.06.2024, 18:01
@MaxiM4334

An so einer Kreuzung mit extra Ampel für Linksabbieger würde ich sagen, dass die Chance für einen Ampelblitzer gegen Null geht. Chill out!

MaxiM4334
Beitragsersteller
@Verofant

Ja ich mach mir da immer so große Sorgen, ich fahr immer so vorsichtig und dann sowas, das wird mich wochenlang verfolgen, habe auch keine Lust mehr zu fahren irgendwie ...

Wo stehen die Ampelblitzer sehr gerne?

Tuedelsen  01.06.2024, 18:13
@MaxiM4334

...die Antwort "an Ampeln" ist jetzt etwas doof, oder? Aber in der Regel sind das stationäre Blitzer, die also fest dort installiert sind. Wer sie in seiner Gegend kennt, hat eigentlich keine Probleme. Manchmal hilft auch eine (nicht erlaubte) "Blitzer-App", die Bescheid gibt, wenn man sich solchen Geräten nähert.

MaxiM4334
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Ja ich hab mit dem "Radar Bot" im Nachhinein nochmal geschaut, feste Blitzer sind aber kein Problem da ich ja, wie gesagt, nie über die Geschwindigkeit gehe. Nutzt du einen?

Tuedelsen  01.06.2024, 18:19
@MaxiM4334

...ja, ich nutze so eine App.​​🤫​ Bin beruflich ständig mit dem Auto unterwegs und zugegebenerweise leider auch oft etwas "drüber". Die App sagt übrigens auch Ampelblitzer an.

MaxiM4334
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Nutzt du auch den Radarbot? Also eigentlich brauche ich sowas nicht, aber jetzt bei etwas "anderen" Ampeln ist es doch nicht schlecht die kleine Warnung. Oder ich schaue 4x und dann ärgern sich die anderen hinter mir