Wer testet sein FI 2mal im Jahr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich? das mache ich zuhause wenn dann unfreiwillig. und das bloße drücken der Test- Taste verrät auch nur, dass der fi schalter an sich noch funktioniert.

lg, Anna

Das musst du selber machen. Einfach die Test-Taste drücken. Die darfst du auch als Laie betätigen. Aber fahre voher den PC komplett herunter!

Die Test-Taste testet nur den FI selbst (dass der im Verteiler korrekt angeschlossen ist und nicht mechanisch klemmt etc.), ist aber kein wirklicher Garant, dass der FI-Schutz tatsächlich wirksam ist.

Ich pfeffere meine, sofern es längere Zeit keinen Ernstfall gab, so hin und wieder mit dem Duspol raus (Zwischen L und PE einer Steckdose legen und abdrücken). Ist zwar auch keine zuverlässige Methode, um den FI-Schutz zu prüfen, aber besser als die Test-Taste allemal^^ Diese Methode ist für den Otto-Normalverbraucher aber nicht empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Hobby

Das wird schwierig, da ich kein Messgerät besitze welches laut DIN VDE 0100 Teil 600 dafür geeignet ist. Entsprechend kann ich weder die Auslösezeit, noch den Bemessungsdifferenzstrom oder die Berührungsspannung messen bei dem der RCD auslöst.

Emanuel681
Beitragsersteller

Das mit den2 mal testen,beziet sich nur auf den Test knopf.

Eifach drücken und der FI sollte auslösen

Schurschi1510  13.05.2022, 05:53
@Emanuel681

Dieser Knopf sagt nur aus ob die Mechanik läuft. Es sagt nichts über die Auslösezeit oder den Bemessungsdifferenzstrom aus. Das ist kein Test der mir sagt ob der RCD die Sollwerte erfüllt

Schurschi1510  13.05.2022, 05:57
@Emanuel681

Da der Hund erst vor kurzem in die Außensteckdose gepinkelt hat, musste ich diesen wieder einlegen. Auslösen tut er schon Mal

Unsere Installation ist noch von vor 2009, d.h. FI-Schalter gibt es nur für die Bäder.
Da hängt logischerweise keine IT-Infrastruktur oder so dran, die werden auch 1-2 Mal im Jahr getestet.

Aber bei einer neueren Installation sonst würde ich es regelmäßig machen, der PC muss ja nicht dauernd laufen und die Uhr am Backofen ist auch schnell wieder eingestellt.

Hallo, als Privatmann (Frau) mußt du gar nichts aber du kannst wenn du willst es jede Woche machen.

Ich habe mir so ein Tester gekauft und den setzte ich so etwa alle 90 Tage ein. Den PC wird vorher ausgeschaltet wie jeden Abend.