Wie funktioniert ein Fi?

5 Antworten

Ein FI (Fehlerstromschutzschalter) oder wie er auch genannt wird RCD-Schalter vergleicht den eingehenden Strom mit dem ausgehenden und wenn über z.B. einen Menschen Strom am FI vorbei fließt, dann löst er aus https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik Studium, M.Eng.

Wenn in einem elektrischen Leiter ein Strom fließt, erzeugt er um sich herum ein elektromagnetisches Feld. Dieses Feld kann in elektrischen Leitern, die sich daneben befinden, wiederum eine Spannung und bei geschlossenem Kreis somit einen Strom induzieren. Wenn jetzt allerdings zwei Leiter nebeneinander liegen, durch die der gleiche Strom fließt, nur in entgegengesetzter Richtung, heben sich die beiden Magnetfelder gegenseitig auf. Und genau dieser Umstand wird bei einem Fehlerstromschutzschalter genutzt.

Innerhalb eines RCCB befindet sich eine Spule, durch die alle vier aktiven Leiter verlaufen. Im Normalfall sollten sich die Magnetfelder aller vier Leiter gegenseitig aufheben, da sie einen geschlossenen Stromkreis bilden. Wenn nun aber durch ein Fehler ein Stromkreis über das Erdreich bzw. den Schutzleiter entsteht, erzeugt das innerhalb des RCCB eine Differenz zwischen eingehendem und ausgehendem Strom. Das führt zu einem Magnetfeld, dieses induziert eine Spannung in der Spule und diese wiederum betätigt ab einer bestimmten Stärke den Schaltmechanismus, welcher alle vier Leiter durchtrennt und die Spannungsversorgung damit unterbricht.

Im Haushalt reden wir hier von einem Differenzstrom von höchstens 30mA (idr. sind es 20-25mA) und einer Auslösezeit von 20-30ms (bei Typ A).

Einfach erklärt: der FI misst den Strom, welcher ins Haus rein fließt und er misst den Strom, welcher aus dem Haus raus fließt. Sollte jetzt weniger Strom rein als raus fließen, hat man einen Unterschied (Differenz). Ist diese Differenz groß genug, dann schaltet er ab.

Schurschi1510  21.01.2022, 13:12

Der FI sitzt nicht in Hausanschlusskasten.

Schurschi1510  21.01.2022, 16:50
@fubar1871

"der FI misst den Strom, welcher ins Haus rein fließt"

Eigentlich schon...

In einem Haus sind mehr als nur ein FI verbaut. Entsprechend stimmt die Aussage von dir überhaupt nicht.

fubar1871  21.01.2022, 17:24
@Schurschi1510
In einem Haus

Also gehst du davon aus, dass jedes Haus gleich aufgebaut ist? Was natürlich nicht zutrifft.

Schurschi1510  21.01.2022, 17:35
@fubar1871

Da es laut der DIN VDE bei Neuinstallationen vorgeschrieben ist Wohnungen 2 separat überwachte Stromkreise mit FIs auszustatten, gehe ich von einer gewissen Ähnlichkeit aus.

Schurschi1510  21.01.2022, 17:39
@fubar1871

Weil man ein Haus nicht über einen LS-Schalter absichern kann und auch nicht darf.

fubar1871  21.01.2022, 17:43
@Schurschi1510
Da es laut der DIN VDE bei Neuinstallationen vorgeschrieben ist Wohnungen 2 separat überwachte Stromkreise mit FIs auszustatten,

Warte mal, redest du jetzt von Stromkreisen oder Wohnungen oder Häusern? Leg dich mal auf eins fest.

Und ich hätte gerne die DIN VDE Nummer, nach der man angeblich mehrere FIs braucht

Er vergleicht Strom Eingang und Ausgang und löst bei Differenz aus

Einfachlost951
Beitragsersteller

Ich brauch die Antwort genauer was drinen passiert

xdanix77  21.01.2022, 11:06
@Einfachlost951

Dann solltest du Wikipedia aufschlagen, Hausaufgaben muss man nämlich selber machen.