Wer sind eure Lieblingspersonen aus der Geschichte?

9 Antworten

Antonius Pius (138-161): Er war der friedfertigste Augustus, der über das Römische Reich regierte. Es war daher die Blütezeit und allen Bürgern mit Römischen Bürgerrecht ging es verhältnismäßig gut. Die Wirtschaft blühte und die Gesetze galten für alle Bürger.

Friedrich II. von Staufen (1212-1250): Sein fast unblutiger Kreuzzug, der mit Diplomatie geführt wurde ist bis heute eine Glanzleistung https://www.deutschlandfunk.de/vor-790-jahren-kaiser-friedrich-ii-bricht-zu-einem-kreuzzug-100.html

Galla Placidia (423-437): Bedeutende Augusta in der Endphase des Römischen Reichs. Als Rom angegriffen wurde und der Augustus Honorius floh, organisierte sie den Widerstand und wurde gefangen genommen. Mit Verstand und Geschick schaffte sie es, dass der Ostgotenherrscher Athulf sie sogar zur Frau nahm und sie dadurch wieder zu Macht und Ansehen gelangte.

Hadrianus (117-138): Er festigte politisch das Römische Reich und führte ein Gesetz ein, dass auch Sklaven Menschen sind, die ein Recht auf Leben besitzen. Das wirkt heute selbstverständlich, war damals jedoch etwas Neues und ein wichtiger Schritt für ein positives, gemeinschaftliches Leben in einer Staatsgemeinschaft. Der Augustus Hadrianus zählt als erster Philosoph unter den Augusti im Römischen Reich.

Hatschepsud: Erster weiblicher Pharao, die über einen längeren Zeitraum in der 18. Dynastie regierte und durch die Förderung von Wirtschaft und Wissenschaft das antike Ägypten in einer Blütezeit regierte. Legendär ist ihre Expedition ins Land Punt.

Hildegard von Bingen (1098-1179): Bedeutende heilkundige Frau, deren naturwissenschaftliche Werke großen Einfluss auf das Wissen im Mittelalter hatte.

Iulia Maesa (218-226): Sie regierte als Augusta das Römische Reich. Eine extrem machvolle Herrscherin, die sich in einer Männerwelt durchsetzte. Sie ist sicher nicht liebenswert von ihren Wesen gewesen, denn als ihr Enkel Eleogabalus unbeliebt wurde, ließ sie ihn fallen und machte ihren jüngeren Enkel Alexander Severus zum Augustus.

Marcus Aurelius (161-180): Seine philosophischen Abhandlungen werden bis heute gerne gelesen und dort sind viele interessante Aspekte behandelt.

Mahatma Gandi (1869-1948): Seine friedliche Revolution, die zur Unabhängigkeit Indiens führte ist eine Glanzleistung.

Rosa Parks, ihr einfacher Akt des Zivilen Ungehorsams, im Bus nicht ihren Platz zu räumen, löste eine Bewegung aus, die zur Abschaffung der Rassentrennung in den USA führte. Parks ist ein leuchtendes Beispiel für Mut und Gerechtigkeit.

Miguel de Cervantes, sein Roman "Don Quijote" gilt als einer der bedeutendsten Romane der Weltliteratur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall Lenin. Ich finde es immer wieder unglaublich was er geschafft hat und wie viele leben durch ihn besser geworden sind. Er ist einfach ein riesen großes Vorbild.

Jesus

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Jesus. Er ist der Schlüssel zum ewigen Leben.