Wer sind die sozial benachteiligten?
Sind das diejenigen, welche Steuerflucht begehen oder diejenigen, die trotz acht Stunden Arbeit sich das Leben nicht mehr leisten können?
4 Antworten
Weder - noch :)
Sozial benachteiligt sind Menschen, die sich in ihrem Umfeld aufgrund mangelnden Einkommens nicht adäquat beteiligen können. Sehr oft, wenn auch nicht zwangsläufig, sind schlechte Bildung oder Krankheit, aber auch soziale Schieflagen wie Alleinerziehen die Ursache dafür.
Wenn diese Menschen keine Steuer zahlen, dann liegt das am fehlenden Einkommen und ist nicht verwerflich.
Angesichts der umfangreifen staatlichen Hilfen wie Kindergeld, Kinderzuschlag, Wohngeld, Bürgergeld wird zwar kein Luxusleben ermöglicht, aber für das Nötigste reicht es meist, wenn auch nicht bei chronischen Erkrankungen.
Weder noch.
Steuerflucht benachteiligt die Fliehenden nicht, die möglicherweise eine Straftat begehen.
Wer angesichts von Mindestlohnbedingungen "sich dderas Leben nicht mehr leisten kann", kann offensichtlich nicht mit Geld umgehen und würde das auch nicht können, wenn er das Doppelte verdiente.
Diejenigen, die trotz acht Stunden Arbeit und 2 Nebenjobs sich das Leben nicht mehr leisten können.
Es gibt in meinem Land keinen Mindestlohn. Und der, der von gewissen Parteien angestrebt wird, der reicht nicht fürs Leben. Die Personen mit einem solchem Lohn werden vom Staat bezuschusst in diversen Formen. Nur nicht mit Bargeld.