Seminararbeit duales Studium Soziale Arbeit?
Hallo, ich studiere Dual soziale Arbeit und muss meine erste Seminararbeit schreiben. Ich hab mir das Thema ausgesucht, welche Barrieren und Hindernisse die Offenlegung von sexualisierte Gewalt gegen Kinder erschwert und was für Unterstützung die soziale Arbeit nach der Offenlegung leisten kann….
So in der Art soll die Forschungsfrage sein, jedoch weiß ich nicht, was soziale Arbeit danach leisten kann, welche Angebote die Jugendhilfe hat. Hat jemand dazu eine Idee oder soll ich lieber, wie die soziale Arbeit präventiv vor sexueller Gewalt schützen kann, dazu machen anstatt unterstützen?
1 Antwort
Ich denke, in Richtung deines Themas könntest du dich mit Schutzkonzepten pädagogischer Einrichtungen und Angeboten befassen! Also, wie ist so ein Schutzkonzept aufgebaut, was sollte es beinhalten, wer sollte es entwickeln, worauf muss man dabei achten, welchen Sinn hat es und natürlich auch, welche Schwächen und Lücken kann es dennoch haben.
Für eine Seminararbeit ist das ein recht gut eingrenz- und recherchierbares Thema. Klar, man möchte oft bei der Themenfindung sich mit einem Thema befassen, für das man wirklich brennt und in dem man einen größeren Nutzen sieht. Genau damit verrennt man sich in diesem Rahmen aber oft und macht es sich unnötig schwer oder kann nur an der Oberfläche kratzen! Deshalb bleib lieber bei einem "kleineren" Thema für diese Arbeit.
Solltest du irgendwann noch mal 'ne Masterarbeit schreiben, dann könnte da dein eigentliches Thema inklusive der entsprechenden Forschungsarbeit eventuell ganz passend werden. Aber halt nicht für ein Seminar und nur eine Hausarbeit, dafür ist das dann doch zu groß, denke ich...
Inwiefern meinst du ein Schutzkonzept für die Soziale Arbeit, wenn ich fragen darf:)