Wer sind die 144.000 die in der Offenbarung beschrieben sind?

5 Antworten

Es ist wahrscheinlich, dass es sich bei den 144'000 um eine symbolische Zahl gehandelt hat. Man bedenke dabei nur mal den Zusammenhang:

12 Stämme Israels und davon aus jedem Stamm jeweils 12'000 Personen

Das neue Jerusalem, in welchem diese 144'000 aufgenommen werden sollen, wird angeblich einem Würfel mit einer Kantenlänge (Länge, Höhe und Breite sind gleich - siehe https://www.bibleserver.com/text/EU/Offenbarung21,16 ) mit 12'000 Stadien, was einer Kantenlänge von 1'782 km entspricht (1 Stadion = 148,5 m). Abgesehen davon, dass es zu enormen globalen Problemen kommen würde, wenn eine derartig riesige Stadt auf der Erde "landen" würde, würde diese weit mehr Platz bieten, als alle Metropolen zu allen Zeiten der Menschheit zusammen genommen. Und dann sollen da nur 144'000 Menschen aufgenommen werden? Finde den Fehler.

(Nur mal so zum Vergleich: Eine Millionenmetropole hat einen Durchmesser von vielleicht 30 oder 40 Kilometern bei einer Höhe von durchschnittlich knapp 100 Metern, wenn es hoch kommt und es können dort etwa 5 Millionen Personen oder mehr leben. Allein die Grundfläche des Neuen Jerusalem wäre mindestens 1984-mal so groß, was in etwa 9,9 Milliarden Einwohnern entspräche. Und dann kommt noch hinzu, dass dieses Neue Jerusalem 17820-mal so hoch wäre. Sicherlich würde dieses Neue Jerusalem prozentual wesentlich mehr Grün enthalten als irdische Großstädte, vermutlich sogar ein eigenes Agrarsystem, was schon durch die Parkanlagen mit den Bäumen des Lebens {vgl. https://www.bibleserver.com/text/EU/Offenbarung22,2 - in der früheren Einheitsübersetzung war die Rede von Bäumen [wie bei einer Allee oder einem Park] nicht von [jeweils] einem Baum} nahe gelegt wird, aber selbst dann kann man mindestens noch von einer möglichen Einwohnerzahl im Billionenbereich ausgehen.)

Folglich sind vermutlich sowohl die Größe des neuen Jerusalems als auch die Anzahl derer die aufgenommen werden als symbolisch zu verstehen. Zugegebenermaßen, soll das Neue Jerusalem nicht auf dieser Welt landen, sondern erst auf der verherrlichten, wenn die jetzige Welt, wie wir sie kennen schon nicht mehr existiert (vgl. https://www.bibleserver.com/text/EU/Offenbarung21,1-2 ).

Fragen über die Auslegung biblischer Prophetie werden durchaus kontrovers diskutiert. Ich schreibe einfach mal, wie ich die betreffenden Stellen biblischer Prophetie verstehe und auslege:

Die 144.000 treten in der Zeit der Großen Trübsal auf, in der der sogenannte Antichrist auf der Welt sein Unwesen treibt (1. Johannes 2,18); 2. Thessalonicher 2,3).

Weil Gott die Menschen liebt und ihnen die Möglichkeit zur Errettung geben will, beauftragt er in der schwierigen Zeit der Großen Trübsal, die insgesamt 7 Jahre andauern wird, die 144.000 aus den Stämmen Israels (Offenbarung 7,4), um Gottes Botschaft weiterzutragen und Menschen zu erretten.

Dabei ist zu bedenken, dass alle gläubigen Christen vor dem Beginn der Trübsal entrückt werden und sich zu dieser Zeit bei Jesus im Himmel befinden (1. Thessalonicher 4,17; Offenbarung 3,10).

Die Große Trübsal ist eine Zeit des Gerichts über Israel (weshalb sie auch als Drangsal Jakobs bezeichnet wird) und über die Nationen. In dieser Zeit werden trotzdem Menschen zum Glauben finden, u. a. durch die Missionsbemühungen der 144.000 Israeliten. Gott wird sich seinem Volk Israel wieder zuwenden und die Verheißungen des Alten Testaments, die noch offen sind, zur Erfüllung bringen. Dazu gehören die völlige Wiederherstellung Israels und das Erscheinen des Messias (Jesus Christus), der nicht als leidender sondern als herrschender König wiederkommen und sein Friedensreich (Messianisches Reich, Tausendjähriges Reich) aufrichten wird.

Dass die 144.000 Israeliten sind, geht aus der betreffenden Textstelle hervor: "Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144000 Versiegelte, aus allen Stämmen der Kinder Israels" (Offenbarung 7,4).

In der MacArthur-Studienbibel findet sich zu Offenbarung 7,4 folgender Kommentar:

"144.000 Eine Legion von Missionaren aus erlösten Juden, deren Dienst während der Trübsalszeit zur Errettung von vielen Juden und Heiden führt (V. 9-17). Sie werden die Erstlingsfrüchte eines neuen, erlösten Israels sein (V. 4; Sach 12,10). Letzten Endes wird die Nation Israel das Zeugnis für Gott sein, was sie im AT abgelehnt hat.

aus allen Stämmen der Kinder Israels. Durch seine souveräne Erwählung wird Gott 12.000 aus allen 12 Stämmen versiegeln und ihnen somit verheißen, sie während ihrer Mission zu bewahren."

Man wird wohl wirklich davon ausgehen können, dass für die Zeitgenossen von Johannes, die ja zumeist nicht schreiben und erst recht nicht rechnen konnten, diese Zahl unendlich groß gewirkt haben muss.

Außerdem hat es keiner der Autoren der Bibel mit den Maßstäben allzu genau genommen. Denk doch nur mal an die bescheidenen Abmessungen der Arche Noah.

Nach der jüdischen Zahlensymbolik ist die 12 als Produkt von 3 und 4 die Zahl der himmlischen Vollkommenheit (12 Stämme, 12 Propheten, 12 Apostel).

144 ist dann 12 x 12, höchste Vollkommenheit.

http://www.kreudenstein-online.de/bibelkritik/zahlensymbolik.htm

Tausend heißt im Griechischen myrios, der Plural (myrioi) davon bedeutet: unendlich viele

144 000 ist damit keine festgelegte Zahl und auch kein bestimmter Personenkreis, sondern ist die Zahl für unendlich viele in himmlischer Vollkommenheit.

Woher ich das weiß:Recherche

JTKirk2000  16.03.2019, 16:11

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

knight4  16.03.2019, 16:19

würdest du den gesamten Kontext in betracht ziehen, dann würdest du erkennen das es sich um die Juden handelt.

4 Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144 000 Versiegelte, aus allen Stämmen der Kinder Israels.
5 Aus dem Stamm Juda 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Ruben 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Gad 12 000 Versiegelte;
6 aus dem Stamm Asser 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Naphtali 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Manasse 12 000 Versiegelte;
7 aus dem Stamm Simeon 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Levi 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Issaschar 12 000 Versiegelte;
8 aus dem Stamm Sebulon 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Joseph 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Benjamin 12 000 Versiegelte.
Nadelwald75  16.03.2019, 18:03
@knight4

Ich ziehe sogar noch mehr Kontext in Betracht und werte die Offenbarung als Vision, die in deutlichen Bildern aussagen will: Es wird alles zunächst ziemlich schlimm, aber zum Schluss siegt Christus.

Diese Aussage reicht mir, und darüber hinaus gehe ich nicht auf die konkreten Einzelheiten ein, auch nicht darauf, wer da namentlich genannt ist.

Ganz sicher sind es keine Zeugen Jehovas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden