Wer sind die 144.000 aus der Bibel?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das Wort „Harmagedon“ leitet sich von dem griechischen Ausdruck „Armageddon“ ab und bezeichnet den Ort endzeitlichen Kriegsgeschehens und weltweiten Verderbens (Offenbarung 16, 16: Und sie versammelten sie an den Ort, der auf hebräisch Har-Magedon genannt wird). Dieser Weltuntergang sollte eigentlich schon 1894 stattfinden, nachdem aber nichts geschah, verkündete ZJ-Präsident Russell ihn für 1914. Als wieder nichts passierte erklärte der darauffolgende ZJ-Präsident Rutherford, dass das Königreich Gottes bereits im Himmel regiere. Für 1925 und 1975 wurde der Weltuntergang wieder angekündigt und die ZJ somit wiederum enttäuscht.

Nach Harmagedon wird die Erde zum Paradies (Millennium) werden und alle guten Menschen können ewig auf der Erde leben. Menschen, mit denen ein friedliches Zusammenleben nicht möglich ist, werden während des Weltuntergangs durch Jehova vernichtet. Die Neue-Welt-Regierung wird durch 144000 Auserwählte gebildet, die mit Christus vom Himmel aus alle menschlichen Probleme lösen."

Leider sind die Lehren der Zeugen Jehovas in Hinsicht auf die Zahl 144.000 nicht wirklich authentisch.

"Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: Hundertvierundvierzigtausend aus allen Stämmen der Söhne Israels sollen das Siegel empfangen" (Off 7,4). Benannt werden die Zwölf Stämme Israels, mit je zwölftausend. "Danach sah ich: Siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Völkern und Stämmen und Rassen und Sprachen. Sie standen vor dem Throne und dem Lamme, mit weißen Gewändern bekleidet, Palmzweige in den Händen. Und sie riefen mit lauter Stimme: Heil unserem Gotte, dem Thronenden, und dem Lamme" (Off 7, 9 - 10). Wie ist nun das Verhältnis der 144.000 zu der Schar, die niemand zählen kann? Anders, als die Zeugen Jehovas glauben, gibt es keine festgelegte Zahl derer, die errettet werden. Es mögen mehr oder weniger sein, aber eindeutig mehr als 144.000. Auch im 14. Kapitel der Apokalypse des Johannes ist nochmals von den 144.000 die Rede - und zwar nachdem in Kapitel 13 die Wirkung der 666 gezeigt wird: "Und ich sah: Siehe, das Lamm auf dem Berge Zion und um es geschart die Hundertvierundvierzigtausend, denen sein Name und der Name seines Vaters auf den Stirnen geschrieben stand" (Off 14, 1). Anschließend ist die Rede von ihren Fähigkeiten: "Keiner konnte das Lied erlernen außer den Hundertvierundvierzigtausend, die freigeworden waren waren von der Knechtschaft des irdischen. Das sind diejenigen, die nicht ihr geistiges Wesen durch das bloß Seelische verunreinigen und also jungfräulichen Wesens sind. Sie folgen dem Lamme nach, wohin sein Weg auch führt. Sie sind aus der Menschheit herausgelöst als der Urbeginn einer neuen Menschheit, die dem Vatergotte und dem Lamme angehört. Auf ihren Lippen wird kein Trugwort laut. Ungetrübten Wesens sind sie" (Off 14, 3 - 5). Auch hier - bei dem Keime der neuen Menschheit, welcher übergehen wird zum Jupiterzustand des Planeten Erde - ist die Rede wieder mehr von einer mehr symbolischen Zahl. Es gibt keine Vorherbestimmung, wie etwa im Koran, im Calvinismus oder eben bei den Zeugen Jehovas für 144.000 Menschen, die schon errettet sind. "Während der Endzeit, wenn der letzte der sieben Posaunenstöße erklingt geht die Erde mit all ihren Wesen in einen anderen Zusatand über, in eine astralische Erde. Es können diese Umwandlung aber nur jene Wesen mitmachen, die fähig sind, ihr Materielles zu überwinden und in den Dienst des Geistigen zu stellen. Alles, was dazu nicht imstande ist, wird >>ausgeworfen und eine Art Nebenerde bilden...<< (Zitat aus GA 104). Zur Astralisierung werden diejenigen Menschen fähig sein, die das Christusprinzip in sich aufgenommen haben" (Lit.: Helle Krause-Zimmer, S. 37 - 38). Im letzten Vortrag des Apokalypse-Zyklus (GA 104) "gibt Rudolf Steiner den Trost, daß auch die Menschen, die sich heute zum Bösen und sogar zur schwarzen Magie hingezogen fühlen, noch viele Gelegenheiten haben werden, diese Orientierung zu ändern" (Lit.: Hella Krause-Zimmer, S. 39). Auch hier gibt es wieder eine Bestätigung Rudolf Steiners, dass es keinerlei Vorbestimmung (Prädestination) innerhalb der Menschheit, hinsichtlich deren zukünftiger Entwicklung geben kann.

http://wiki.anthroposophie.net/144000

glaubenichts
Beitragsersteller

endlich mal eine gute Auskunft, vielen Dank, ich habe das nämlich nie richtig verstanden, was die ZJ da erzählen.

Einmischer  05.10.2011, 09:05

@mha1213

Ich hoffe jeder weiß, dass deine Erklärung mit Hilfe von esotherischen Ansätzen nicht die biblische Wahrheit darstellen?

Die Irrtümer der ZJ rechtfertigen nicht automatisch deine übernommenen Annahmen eines Rudolf Steiner.

Gruss

glaubenichts
Beitragsersteller
@Einmischer

Hi, Einmischer dann erkläre du es mir, wenn du es besser weist

anneliesa  05.10.2011, 12:13
@Einmischer

Einmischer, ich stimme dir voll zu. Bei den ZJ sind es allerdings keine "Irrtümer", sondern ganz bewusste Verdrehungen, um sie dem totalitären Anspruch ihrer Sekte anzupassen.

nowka2  05.10.2011, 18:53
@Einmischer

einheimischer!

was du von rudolf steiner weißt, ist ja noch kläglicher als der wissensstand der zeugen jehovas

lese mal die ausgabe 104a (die bilderschrift der apokalypse, von r. steiner)

solascriptura  05.10.2011, 10:13

Du schreibst:
"Dieser Weltuntergang sollte eigentlich schon 1894 stattfinden"

Das stimmt nicht ganz! Das war 1874! ;-)

Und das mit Steiner ist für mich auch nicht nachvollziehbar, entweder Steiner hat recht oder die Bibel und das was die Bibel dazu sagt müsste eigentlich ausreichen.

Das mit der Prädestination ist insoweit richtig, dass die Bibel nicht eine Prädestination im Sinne Calvins lehrt (Vorherbestimmung zum ewigen Leben / Vorherbestimmung zur ewigen Verdammnis). Ansonsten hat Gott für alle Menschen die Rettung vorgesehen, jedoch geht jeder einen anderen Weg dorthin(http://www.weltmanager.de/FreierWille.html).

Sonnenschnauz  05.10.2011, 11:54
@solascriptura

Wenn mit Steiner die ZJ "widerlegt" werden, dann ist das so, als würde der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.

"Der zwingt Grau raus. Der zwingt Schwarz rein!"

Fred4u  05.10.2011, 13:42
@solascriptura

"Die organisierte Tätigkeit der damals unter dem Namen „Bibelforscher“ bekannten Zeugen Jehovas hatte im Jahr 1897 in Berlin ihren Anfang genommen. Zu ihrer Religionsgemeinschaft gehören in der Bundesrepublik zur Zeit über 192 000 Gläubige in über 2 000 örtlichen Gemeinden. Weltweit hat diese christliche Religion mehr als 6 Millionen Mitglieder, die in fast allen Ländern der Erde die biblische Botschaft vom Kommen des Reiches Gottes verkündigen." So heisst es auf der web site der Zeugen Jehovas in Deutschland. 1874 gab es noch keine Zeugen Jehovas. Russell war adventistischer Prediger der Millerbewegung, aus der spaeter auch die Siebenten-Tags-Adventisten (etwa 33.000 Mitglieder in D, 20 Millionen weltweit) und die Zeugen Jehovas hervorgingen. Man findet noch Liedgut von Russell in den alten Zions-Lieder Buecher der Siebenten-Tags-Adventisten. Zeugen Jehovas sind die Nachfolger der Bibelforscher des vorvorletzten Jahrhunderts. http://www.jehovaszeugen.de/rec/czv/default.htm

nowka2  05.10.2011, 18:56
@Fred4u

und glauben, als einzie im bvereich der wahrheit zu sein, obwohl sie schon 3 mal den weltuntergang voraussagten. und jetzt leben die schon wieser in der endzeit.

die benehmen sich eben wie erwachsene mit kindergehirnen

santoberger  05.10.2011, 22:24
@Fred4u

Um die (nach Miller) entstandenen STA aus diesem Wirrwarr herauszuhalten:

Wir berechnen nicht das Ende oder die letzten 144000 aus Ofb.14,12

Gottes Wort sollte nicht gelesen werden um sich besser darzustellen, sondern um sich selbst zu bessern.

Gott möge uns allen dabei helfen.

Die Offenbarung selbst gibt Auskunft darüber, dass die von Johannes gesehenen Dinge bald geschehen würden (Offb. 1:1, 1:3, 22:6,7,10,12). Die ersten Christen erwarteten die Erfüllung dieser Dinge in naher Zukunft.

Die 144.000 kommen aus den Zwölf Stämmen Israels (Offb. 7:4). Sie sind die Erstlingsfrüchte [griech. aparche] für Gott und das Lamm (Offb. 14:4).

Jakobus schreibt an die Zwölf Stämme Israels (Jak. 1:1) folgendes:

Nach seinem Willen hat er uns durch das Wort der Wahrheit geboren, damit wir eine Art Erstlingsfrucht [griech. aparche] seiner Geschöpfe seien. (Jak. 1:18)

Jakobus bezeichnet die ersten Christen aus den Juden also als Erstlingsfrucht. Sie folgen dem Lamm wohin es auch geht (Offb. 14:4).

Als Erstlingsfrüchte werden in der Bibel die ersten Früchte der Ernte bezeichnet (Levitikus 23:9-14). Diese Ernte war schon damals angebrochen (Mat. 9:37, Luk. 10:2). Paulus bezeichnet Epänetus als den Erstling [griech. aparche] Asiens für Christus (Römer 16:5). Ebenso nennt er Stephanas als den Erstling [griech. aparche] von Achaja (1. Korinther 16:15). In beiden Fällen ist von der zeitlichen Reihenfolge die Rede. Epänetus und Stephanas waren chronologisch die ersten Christen in den entsprechenden Regionen. Dementsprechend liegt es nahe auch für die Offenbarung diesen Sprachgebrauch in Bezug auf aparche zu verwenden.

Den Juden wird das Heil zuerst zuteil (Röm 1:16). Paulus bezeichnet die aus Israel eingebrachten Christen ebenfalls als Erstlingsfrucht:

Denn ich sage euch, den Nationen: Insofern ich nun der Nationen Apostel bin, bringe ich meinen Dienst zu Ehren, ob ich auf irgendeine Weise sie, die mein Fleisch sind, zur Eifersucht reizen und einige aus ihnen retten möge. Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt ist, was wird die Annahme anders sein als Leben aus den Toten?
Wenn aber der Erstling [griech. aparcheheilig ist, so auch der Teig; und wenn die Wurzel heilig ist, so auch die Zweige. (Röm. 11:13-16).

Die Erstlingsfrüchte waren aus der ersten Generation jüdischer Christen.
Die 144.000 stehen zusammen mit dem Lamm auf dem Berg Zion (Offb. 14:1). Im Brief an die Hebräer, geschrieben 'am Ende dieser Tage' (Hebräer 1:2), heißt es:

ihr seid gekommen zum Berg Zion und zur Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem; und zu Myriaden von Engeln, einer Festversammlung; und zu der Gemeinde der Erstgeborenen, die in den Himmeln angeschrieben sind; und zu Gott, dem Richter aller (Hebräer 12:22, 23).

Obschon physisch auf Erden waren sie spirituell bereits in den himmlischen Welten (vgl. Epheser 2:6). Heute kann niemand mehr zu den 144.000 gehören, da die Prophezeiungen der Offenbarung bereits im 1. Jahrhundert erfüllt wurden.

ManfredFS  11.05.2017, 17:19

Eine sehr interessante Auslegung über die man nachdenken sollte. Danke

Zeugen Jehovas und die 144000 1. Was Zeugen Jehovas über die 144000 lehren 144000 ist eine buchstäbliche und keine symbolische Zahl1 Geistliche Israeliten, die seit der Zeit Christi (genauer seit Pfingsten2)wiedergeboren sind. Keiner, der vor Christus gelebt hat, gehört dazu und kann in den Himmel kommen.3 Nur sie waren im Laufe der Jahrhunderte Gottes einzige Untertanen.4 1918 sind diejenigen, die zu den 144000 gehören und schon gestorben sind, auferstanden und als Geistwesen in den Himmel gefahren.5 Das wird als 1. Auferstehung bezeichnet. Diese Auferstehung findet immer noch statt, wenn einer von den noch lebenden 144000 stirbt. Er geht dann sofort als Geistwesen in den Himmel. Dort sind sie die Regierung Christi.6 Christus begann erst 1914, als König im Himmel zu herrschen7, nicht schon seit seiner Himmelfahrt.8 Zu den 144000 gehören all diejenigen treuen Zeugen, die das Jahr 1914 erlebt haben. Die Zahl und Namen derer, die zu den 144000 gehören und noch leben, ist bekannt. Diese Leute sind schon sehr alt, die Zahl nimmt immer mehr ab. Viele Jahre haben die ZJ behauptet, dass das Ende des gegenwärtigen bösen Systems der Dinge kommt, bevor diese Menschen gestorben sind.9 Das bedeutet auch, dass keiner, die sich heute noch bekehrt, zu den 144000 gehören kann. Die Zahl ist schon lange voll.10 Bis Mitte der 1930er Jahre glaubten die ZJ, dass all ihre treuen Mitglieder zu den 144000 gehören. Als die Mitgliederzahl dann aber über 144000 hinauswuchs, wurde das Konzept der großen Volksmenge eingeführt. Das ist dann die irdische Klasse. Nur die 144000 sind wiedergeboren und Kinder Gottes.11

2. Aussagen der Bibel, die ausschließlich auf die 144000 bezogen werden Dan 7,27; Lk 12,32; Joh 1,12.13; Joh 1,12.13; Joh 3,3.5; Joh 14,1-3; 1. Kor 1,2; 1. Kor 3,16.17; 1. Kor 6,1-11; 1. Kor 12; Gal 3,29; Gal 6,16; Eph 1,6-14; Eph 4,1-16; 1. Thess 4,13-18; 1. Tim 3,15; 2. Tim 2,12, 1. Pt 1.3.4; Heb 12,22-24.28; Jak 2,5; Offb 5,10; Offb 12,10.11; Offb 20,4. Und sehr viele mehr. Das bedeutet, dass alle Briefe des Neuen Testamentes, praktisch nur an Gläubige geschrieben wurden, die ein Teil der 144000 sind. Das hat zur Folge, dass die meisten ZJ diese Bibeltexte nicht direkt auf sich beziehen können und somit nur einen sehr eingeschränkten Nutzen davon haben.

3. Begriffe und Redewendungen, die ausschließlich auf die 144000 bezogen werden Die Gläubigen werden in den Himmel genommen: Joh 14,1-3; 1. Thess 4,13-18 Kinder Gottes und Erben12: Joh 1,12.13; Rö 8,14-17; Gal 3,26-29 Kleine Herde: Lk 12,32 Durch Gottes Geist geleitet: Rö 8,14-17 Heilige13: 1. Kor 1,2; Leib Christi14: 1. Kor 12.13.27 aus Wasser und Geist geboren15: Joh 3.3.5 Wiedergeboren16: 1. Petrus 1,3.4 Die Christus angehören17: 1. Kor 15,20-23; Gal 3,39 Erste Auferstehung18: Offb 20,6 =Braut Christi = Tempel Gottes = Israel Gottes = Versammlung Gottes19

4. Die irdische Klasse Sind nicht wiedergeboren. Es wird ein Unterschied gemacht zwischen „wiedergeboren durch Wasser und Geist“ und „den Heiligen Geist haben.“20 Alle, die vor Jesus gelebt haben. Kinder, die schon früh gestorben sind.21 Ihre Hoffnung ist, Harmageddon zu überleben und dann einen letzten Test zu bestehen, wenn Satan am Ende der 1000 Jahre losgelassen wird. Wenn sie treu sind, dürfen sie für immer auf der Erde, dem Paradies leben. (Das Paradies ist dann also nicht der Himmel, sondern die Erde.)

  1. Fragen an diese Auffassung Dieses Thema ist sehr komplex. Deshalb ist es gut, es Stück für Stück, Frage für Frage zu betrachten. Folgende Fragen scheinen die wichtigsten zu sein: a) Werden Menschen, die vor Jesus gelebt haben, im Himmel sein? Hatten sie eine himmlische Hoffnung? b) Von wem wird ausdrücklich gesagt, dass er in den Himmel kommt? c) Welche Bedeutung hat die Wiedergeburt und der Heilige Geist? Muss jeder, der gerettet werden will, wiedergeboren sein oder betrifft das nur eine kleine Minderheit? Ist jeder Gläubige ein Kind Gottes oder nur die 144000? d) Wer gehört zum Leib Christi? Und was bedeutet das? e) Werden die Gläubigen nach einander oder in einem Augenblick auferstehen und in den Himmel genommen? f) Wo ist das Paradies? g) Wer sind die 144000? Wann werden sie versiegelt?

a) Werden Menschen, die vor Jesus gelebt haben, im Himmel sein? Hatten sie eine himmlische Hoffnung? Abraham, Isaak, Jakob und alle Propheten werden im Himmelreich sein. (Mt 8,10.11; Lk 13.28.29) Abraham und die anderen Glaubenshelden in Hebr 11 warteten auf das himmlische Vaterland. (Hebr 11,10.13-16) Sie haben das Verheißene noch nicht erlangt, weil sie mit den anderen Gläubigen vollendet werden sollten. (Hebr 11,39.40) Das „uns“ in Vers 40 bezieht sich auf den Schreiber und die Adressaten des Hebräerbriefes, die „ein unerschütterliches Reich empfangen“ (Hebr 12,28), d.h. die teilhaben an er „himmlischen Berufung (Hebr 3,1). Henoch ist eine Ausnahme in der Bibel. Er wurde in den Himmel genommen („entrückt“) ohne den Tod zu sehen. (1. Mose 5,24; Hebr 11,5) Die Bibel lehrt, dass das Opfer Jesu auch die mit

glaubenichts
Beitragsersteller

Danke, muss ich alles Mal recherchieren, ist trotzdem ganz schön suspekt, verdächtig, fragwürdig, zweifelhaft

ich drücke das Mal einfach so in mehreren Worten aus

glaubenichts
Beitragsersteller
@glaubenichts

Hi, "Azizamasrya"

wo ist eigentlich der Himmel?

Nennt man diese Menschen die dort gelandet sind nicht doch Außerirdische Wesen,

die viel intelligenter sind, als wie wir es uns vorstellen können?

mayya77  05.10.2011, 18:38
@glaubenichts

Der "Himmel" ist nicht der über uns, sondern eine Metapher für Gottes Bereich. Das kann aber auch zeitlich gemeint sein, denn das Himmelreich ist schon mit der Ankunft Jesu angebrochen, aber noch nicnt vollendet.

Mit außerirdischen Wesen hat das nicnts zu tun.

anneliesa  10.10.2011, 20:31

Azizamasrya, das ist eine wunderbare Darstellung der Irrlehre der Zeugen Jehovas! Typisch Bibelverdrehend und so schön widersprüchlich: Keiner vor Chr. kann in den Himmel kommen, aber Mose u. Abrah. doch. Du stellst wunderbar klar, dass ZJ k e i n e Christen sind, denn alles, was hier ausgesagt wird und von ZJ geglaubt werden muss, ist das genaue Gegenteil von Jesu Aussagen und den darauf folgenden apostolischen Lehren. (Wiedergeburt, Rettung, Reich Gottes, Zweiklassensystem, ew. Leben usw. usw. ) Besser konntest du die Zeugen J. nicht als antichristliche Sekte entlarven!

Es gibt noch andere gute Bibelpassagen, welche aufzeigen das Gott Israel nie verworden hat - ich zitiere mal aus der "Bibel" der ZJ, aus Römer 11:

25 Denn ich will nicht, Brüder, daß ihr über dieses heilige Geheimnis unwissend seid, damit ihr euch nicht in den eigenen Augen für verständig haltet: daß eine Abstumpfung des Empfindungsvermögens Israel zum Teil widerfahren ist, bis die Vollzahl der Menschen aus den Nationen hereingekommen ist, 26 und auf diese Weise wird ganz Israel gerettet werden, so wie geschrieben steht: „Der Befreier wird aus Zion kommen und gottlose Handlungen von Jakob abwenden. 27 Und dies ist meinerseits der Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehme.“ 28 Allerdings sind sie hinsichtlich der guten Botschaft Feinde um euretwillen, doch hinsichtlich [Gottes] Auserwählung sind sie Geliebte um ihrer Vorväter willen. 29 Denn die Gaben und die Berufung Gottes sind Dinge, die ihn nicht gereuen werden. 30 Denn so, wie ihr einst Gott ungehorsam wart, jetzt aber wegen ihres Ungehorsams Barmherzigkeit erlangt habt, 31 so sind auch diese jetzt ungehorsam gewesen, was euch zur Barmherzigkeit gereicht, damit auch ihnen selbst jetzt Barmherzigkeit erwiesen werde. 32 Denn Gott hat sie alle zusammen in den Ungehorsam eingeschlossen, damit er ihnen allen Barmherzigkeit erweise.

Das ganze Kapitel ist da in der Israelthematik lesenswert.

glaubenichts
Beitragsersteller

ich zitiere mal aus der "Bibel" der ZJ, aus Römer 11:

haben die Z.J. eine andere Bibel?

Ich dachte immer, es gibt nur eine Bibel ohne wenn und aber

basti4321  05.10.2011, 11:08
@glaubenichts

Was den Grundtext (hebräisch und griechisch) angeht hast Du recht, der ist an sich in "festen Tüchern".
Nur ist längst nachgewiesen, das die Bibel der ZJ sich nicht an diesen Grundtext hält, wenn es um eine Übersetzung ins englische oder deutsche geht, denn sie, die Übersetzer und Autoren der "ZJ-Bibel" haben die Passagen so abändert, wie es zu deren Ansichten und Gepflogenheiten passt. LG-B.

oOAndyOo  05.10.2011, 23:13
@basti4321

und was soll ich sagen? Ich bin Grieche und habe eine Bibel der ZJ in alt Gr. und in Neu Gr. und habe beide vergleicht (nur neu gr. ausgabe der ZJ) und muss wieder mal sagen wie doof ich es finde wenn leute einfach mal reden die keine ahnung haben!!

Basti erst denken dann reden !! DANKE

riara  05.10.2011, 23:38
@oOAndyOo

Da hast Du aber als einziger eine korrekte Übersetzung erwischt...:-))

Schon blöd wenn man seine Gemeinschaft um einen Namen aufbaut, der dann kurz darauf als Interpretationsfehler erkannt wird (nicht von Theologen sondern Linguisten!)...Ich kenne alleine sicher 100 Stellen, wo die Elberfelder (dt. Referenz) etwas ganz anderes aussagt...alleine Königreich ist in der deutschen Ausgabe nie im Hinblick auf das Reich Gottes verwendet worden, bei den Zeugen heißt es aber quasi immer Königreich...

basti4321  06.10.2011, 08:16
@oOAndyOo

Du hast zwei Bibeln der ZJ miteinander verglichen....

...

:)

LG-B.

basti4321  06.10.2011, 08:43
@basti4321

Darf ich denn mal fragen wie weit dein "Vergleich" ging...?
Ich hätte da nämlich die Unterschiede zu präsentieren, die ich beim Vergleich mit den Grundtext gefunden habe. LG-B.

solascriptura  05.10.2011, 10:35

Hallo Basti! zustimm
Da ich hier über Proxy surfe und nur eingeschränkte Antwort-Möglichkeiten habe muss ich mich bei dir ranhängen, kann leider nicht direkt auf die Frage antworten.

Antwort an glaubenichts:

Die 144.000 werden unterschiedlich interpretiert, die einen sagen die Zahl ist buchstäblich zu verstehen, die anderen sagen die Zahl ist sinnbildlich zu verstehen. Die einen sagen, die 144.000 kommen (als einzige) in den Himmel, die anderen sagen sie bleiben als Könige und Priester auf der Erde, um die Menschen dort zurechtzubringen. Die Tatsache dass in der Bibel 12.000 Männer aus den 12 Stämmen Israels genannt werden zeigt, dass es sich schlecht um eine sinnbildliche Zahl handeln kann. Welchen Sinn würde es machen? Die Tatsache dass die 144.000 männlich sind und sich nicht mit Frauen befleckt haben und aus den 12 Stämmen Israels kommen zeigt auch, dass es sich auf der Erde abspielen muss. Es gibt keinen klaren Hinweis dass sich die 144.000 im Himmel befinden. Denn im Himmel gibt es keine Nationen (Israel) und Stämme, und männlich und weiblich. Ebenfalls befindet sich der Berg Zion in Israel und in Israel wird sich im Millenium wieder alles abspielen, es wird das Zentrum der Welt sein. Viele Christen die an das Millenium auf der Erde glauben, glauben auch dass dann wieder hebräisch gesprochen wird (sogar die ZJ!). Ich weiß auch, dass einige ZJ Zweifel daran haben dass die 144.000 buchstäblich zu verstehen sind, weil deren Zahl, die sie als "Gesalbte" bezeichnen (diejenigen die von den "Abendmahl-Symbolen" nehmen) seit einiger Zeit mysteriöserweise wieder zunehmen anstatt abnehmen, weil es normalerweise sehr alte Menschen sind die damals die Zahl 144.000 voll gemacht haben und diese Leute langsam wegsterben. Wegsterben müssten!

solascriptura  05.10.2011, 10:47
@solascriptura

nochmal @ glaubenichts:

Du schreibst: "Wieso behaupten die ZJ, wenn alle 144000 auf der Erde gestorben sind, nach ihrem Tot in den Himmel auffahren würden, dass dann Harmagedon das Ende käme?"

Auch das war bei den Lehren der ZJ immer ein unsicherer wackeliger Punkt! Es wurde nie definitiv gesagt dass "Harmagedon" erst kommen wird, wenn alle 144.000 von der Erde weg sind. Zwischen den Zeilen wurde auch gelehrt, dass einige Übriggebliebene von denen die überlebenden restlichen Menschen in die Neue Welt (das Millenium) führen werden. In der Bibel treten die 144.ooo immer als Gesamtheit auf. Sie werden erst in der Zukunft in der sogenannten "großen Drangsal" in Erscheinung treten und sie werden tatsächlich als Gesamtheit hier auf der Erde bleiben und die Menschheit zur "wahren Anbetung" führen. Das war der ursprüngliche Auftrag Israels, dass alle Nationen durch das Volk Israel gesegnet werden!

glaubenichts
Beitragsersteller
@solascriptura

Danke "solascriptura " für deinen Kommentar

ich habe mich 2010 mit einem Z.J. unterhalten, der behauptete auch, dass es noch ganz wenige sind, die das Abendmahl zu sich nehmen würden und das Ende ganz kurz bevor stände. So wie ich den verstanden habe, glauben die wirklich an die Zahl von 144 000, die in den Himmel nach ihrem Tod aufsteigen werden um dort mit Jesus Christus regieren würden, nachdem die Menschen die Harmagedon überleben durften, 10000 Jahre in einem Paradies leben würden.

Danach würde Satan für eine kurze Zeit wieder freigelassen, um wieder die Menschen zu verführen. Gott will sie dann noch Mal prüfen, ob sie würdig sind für ewig in einem Paradies zu leben.

In meinen Augen hört sich das alles wie ein gruseliges Märchen an und ich weiß wirklich nicht, was ich glauben soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott so grausam sein kann, wenn es einen gibt.

Ich glaube eher, dass die Menschen allesamt noch mal vernichtet werden und danach eine ganz andere Epoche anfängt mit super intelligenten neuen Wesen. Vielleicht leben die ja dann in einem Paradies.

Hoffentlich wird es ihnen dann nicht zu langweilig, weil ja keiner mehr dem anderen was Böses antun wird. Sogar die Tiere, die dann dort leben, sollen alle friedlich sein.

Ich bin in keiner Kirche, Sekte und sonst irgendwo. Trotzdem mache ich mir über alles so meine Gedanken.

basti4321  05.10.2011, 14:12
@glaubenichts

@glaubenichts, deine Infos über die 144.000 und den "Überrest" seitens der ZJ ist korrekt, das hast du gut behalten.
Und nichts ist wertvoller als sich über alles eine eigens geprägte Meinung zu bilden - es ist ein Schutz und ein Schatz zugleich. Es bringt nichts die emotionalem Bewertungen von Fremden zu übernehmen, ohne zu wissen ob man selber so empfinden würde - ZJ bekommen diese jedoch andauernd vorgegeben, und lassen deren Mitglieder meist keine Wahl als die Vorgegebene Meinung (Wissen + emotionale Bewertung) zu übernehmen. LG-B.

oOAndyOo  05.10.2011, 23:22
@glaubenichts

Er wird diese nicht wieder Qualen werden sondern auf ihr glauben "testen". Sehen wir uns einmal das Bsp nach der befreihung des Volkes aus Ägypten an:

Obwohl diese sooooo viele wunder gesehen hatten und die Hand gottes gesehen haben, hatten diese keinen glauben denn es heißt:

Sie sagten sie würden lieber wieder nach Ägypten um dort mit den Süßen Zwiebeln zu sterben!....(bei beweisen um nachzulesen von egal welcher bibel kann auch deine sein mich ansprechen)

So wird es auch nach den 1000 Jahren sein: Viele werden nicht überzeugt werden... vll diejenigen die neu auferweckt wurden und nicht mit dem gedanke leben wollen nach "regeln" zu leben.

Bei weiteren fragen gerne einfach ansprechen!!!! Tu dir keinen Zwang an!! Und noch was, was dir helfen kann die denkweise bzw hilft die bibel zu verstehen : http://www.watchtower.org/x/bh/appendix_00.htm

basti4321  06.10.2011, 08:19
@oOAndyOo

Was genau hast Du denn aus Römer 11, 26 nicht verstanden? LG-B.

solascriptura  06.10.2011, 11:09
@glaubenichts

@ glaubenichts: Wenn Gott, wie du schreibst, alle Menschen vernichten würde und neue Wesen schaffen würde, wäre Er ja genauso grausam! Tatsache ist (lt. Offenbarung) dass viele sterben werden (mindestens die Hälfte der Erdbevölkerung: Bei einem Ereignis 1/4 der Erdbevölkerung und bei einem nachfolgendem Ereignis 1/3 von dem Rest, macht zusammen die Hälfte). Aber ganz so viele wie die ZJ behaupten, werden es nicht sein. Wer soll denn den ganzen Dreck wegmachen und alles aufbauen? Die handvoll übriggebliebenen "Zeugen Jehovas"? Es ist eher wahrscheinlich, dass auch diese Menschen wieder auferstehen werden, aber sie werden zunächst nicht auf der Erde gebraucht.

Auf die Gefahr hin, etwas doppelt zu schreiben - ich habe keine Lust mir so viel Text durchzulesen, hier einige Fakten:

Die 144.000 sind immer noch aktiv - und noch nicht mal alle eingesammelt. Derzeit liegt die Zahl der bereits Eingesammelten bei rund 120.000. Sind also noch Plätze frei. Nicht ohne Grund erwähnte Jesus mal, daß es gar nicht so leicht ist, diese Gruppe zusammenzubekommen, denn die Regeln für diese Erwählten sind sehr streng.

Menschen zu finden, die nicht einmal in ihrem Leben gelogen haben, ist echt schwer. Auch die anderen Bedingungen, die erfüllt sein müssen, sind ein Hinweis darauf, wie schwer es in der heutigen Zeit ist, diese ziemlich große Zahl zusammenzubekommen.

Daß diese Gruppe "im Himmel" leben wird, steht so direkt gar nicht in der Offenbarung, es wird dort von einem Berg Zion gesprochen - und der Berg ist immerhin noch auf der Erde.

Auch das Har-Magedon "das Ende" ist, ist völliger Quatsch. Der Zeitpunkt von Har-Magedon bezeichnet nur einen Termin - ein Treffen von einer Gruppe. Dazu muss man nur wissen, wie der Ort "Har-Magedon" heute heißt. Das Treffen selbst hat zumindest zu dem Zeitpunkt keine globale Auswirkung, ist nur so ne Art Gruppentreffen, wo man sich austauscht, ein paar Dinge regelt und so weiter.

"Und dann wird das Ende kommen..." bedeutet auch nicht, daß da irgend etwas vorbei ist. Mit "Ende" ist ein bestimmter Engel gemeint, der dann in Erscheinung tritt. Er ist allerdings unter nem andren Namen bekannt.

Die 144.000 erst sterben zu lassen und dann Har-Magedon zu machen, wäre Blödsinn - denn diese 144.000 haben schon ne wichtige Aufgabe und diese bezieht sich auf die Erde, nicht auf den Himmel.

riara  05.10.2011, 23:45

24.000 Plätze sind noch frei, wer jetzt noch auf den fahrenden Zug aufspringen will sollte sich einfach in einem Königssaal begeben und sich die dort befindlichen Zeugen anschauen, da es weltweit rund 6 Millionen gibt sind nur 0,3% gut genug um diese Plätze zu besetzen, wenn man also das Gegenteil dieser Menschen tut, hat man eine 99,7%ige Chance das ewige Leben zu erlangen...

So habe ich das noch nie gesehen, obwohl ich sicher weit von deren Lehren entfernt bin, also doch näher am Ziel als ich zu hoffen gewagt hätte...:-))

PieOPah  06.10.2011, 00:01
@riara

Guter Einwand. Aber: 1. sind die 144.000 in 12 Stämme eingeteilt. Wenn überhaupt, dann wären Jehovas Zeugen ja nur ein Stamm. Schaut man in die Liste der Stammesbezeichnung und dann in die Bezeichnung, die Jehovas Zeugen abbekommen haben, dürfte genau genommen gar kein Zeuge Jehovas bei den 144.000 sein. Wenn überhaupt, wären das nur "Irrläufer", die aus versehen bei den Zeugen gelandet sind und eigentlich wo ganz anders hingehören.

Wenn du auf so nen Sitz scharf wärst und die Bedingungen erfüllen kannst, schicke ich dir die Adresse vom Berg Zion und kann ggf. einen Termin klarmachen, damit du gesalbt werden kannst - falls das noch nötig ist. Aber nur theoretisch - denn praktisch erledigt sich das bei diesen Leuten von selbst.

mayya77  06.10.2011, 11:06
@PieOPah

Wenn du auf so nen Sitz scharf wärst und die Bedingungen erfüllen kannst, schicke ich dir die Adresse vom Berg Zion und kann ggf. einen Termin klarmachen ..

Ach wie lustig, jetzt hat der Berg Zion sogar eine Adresse. Und PieOPah ist der Oberguru, der dafür sorgt, dass nur die ins Reich Gottes kommen, die er für geeignet hält.

Sag mal, geht's noch?

PieOPah  06.10.2011, 16:33
@mayya77
  1. bin ich kein Ober
  2. kein Guru

  3. Ja, die Adresse kenne ich - na und. Frag dich lieber, wieso du die Adresse nicht kennst.

  4. Wenns nach mir persönlich ginge, würde ich alle reinlassen.

solascriptura  06.10.2011, 10:56

@PieOPah: Du schreibst interessante Gedanken! Aber kannst du mir erklären woher du weißt dass 120.000 Plätze schon besetzt sind? Das würde mich im Ernst interessieren! Und diese 120.000 Personen, können die wirklich sagen aus welchem Stamm sie kommen? Das mit der Adresse vom Berg Zion habe ich jetzt mal ironisch verstanden...

PieOPah  06.10.2011, 16:34
@solascriptura

Ich kenne die Zahl der 144.000er, weil ich auf die Datenbank von Jesus zugreifen kann/darf. Da steht die Zahl drin.