Teufelsbeschwörung in der Bibel?

11 Antworten

Der Teufel gilt als oberster Chef der Dämonen (Mt 12,26), er kann Menschen befallen (Lk 13,16) oder Judas zu seinem Verrat verführen (Lk 22,3). Und Jesus war ja nicht nur mobiler Endzeitprediger und Heiler, sonder auch ein einigermaßen erfolgreicher Dämonenbeschwörer und -austreiber, wie die Bibel mehrfach berichtet:

Markus5,1 Als sie auf der anderen Seite des Sees die Gegend um Gadara erreichten 2 und Jesus aus dem Boot stieg, lief ihnen ein Mann entgegen. 3 Dieser Mensch wurde von Dämonen beherrscht und lebte in Grabhöhlen. Er war so wild, dass er nicht einmal mit Ketten gebändigt werden konnte. 4 Sooft man ihn auch fesselte und in Ketten legte, jedesmal riss er sich wieder los. Niemand wagte sich in seine Nähe. 5 Tag und Nacht hielt er sich in den Grabhöhlen auf oder irrte in den Bergen umher. Dabei tobte er und schlug mit Steinen auf sich ein. 6 Kaum hatte er Jesus gesehen, warf er sich vor ihm nieder, und es schrie laut aus ihm: 7 «Was willst du von mir, Jesus, du Sohn Gottes? Ich beschwöre dich beim Allerhöchsten, quäle mich nicht!» 8 Jesus hatte nämlich dem Dämon befohlen: «Verlass dein Opfer, du teuflischer Geist!» 9 Da fragte ihn Jesus: «Wie heisst du?» Der Dämon antwortete: «Mein Name ist Legion, denn nicht nur ich, sondern viele von uns beherrschen diesen Menschen.» 10 Immer wieder bat er Jesus: «Vertreibe uns nicht aus dieser Gegend!» 11 Nicht weit entfernt an einem Abhang wurde gerade eine grosse Herde Schweine gehütet. 12 «Lass uns in diese Schweine fahren», bettelten die Dämonen. 13 Jesus erlaubte es ihnen. Jetzt liessen die bösen Geister den Mann frei und bemächtigten sich der Schweine, die den Abhang hinunter in den See stürzten. Und alle zweitausend Tiere ertranken.

Beschwörung... Ich habe erst nochmal nachgeschaut, was das genau ist.

Unter einer Beschwörung versteht man sowohl eine flehentlich oder auch vehement vorgetragene Bitte an einen Mitmenschen oder an ein höheres Wesen als auch die Herbeirufung und Dienstbarmachung von übernatürlichen Wesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beschw%C3%B6rung

So etwas kommt nach dem Glauben der Israeliten, von denen die ganze Bibel ja stammt, überhaupt nicht in Frage. Das steht zum Beispiel im Fünften Buch Mose, Kapitel 18, ab Vers 9.

https://www.bibleserver.com/text/GNB/5.Mose18,9-11

Auch Jesus und seine Jünger haben sich als gläubige Juden daran gehalten, und das haben sie gelehrt: Sich voll und ganz auf Gott zu verlassen.

Deshalb findet man in der Bibel nirgendwo eine "Anleitung" zur Beschwörung irgendwelcher Geister oder übernatürlicher Wesen.

Was man aber findet, im Matthäusevangelium Kap. 4, ist, wie Jesus, als er dem Teufel begegnet, das genaue Gegenteil einer Teufelsbeschwörung macht: Statt ihn um etwas zu bitten, lehnt er alle seine Angebote ab, und statt ihn herbeizurufen, fordert er ihn auf, zu gehen.

https://www.bibleserver.com/text/HFA/Matth%C3%A4us4

Hallo :),

Eine gute Gelegenheit das, wie es genannt wird, " Buch der Bücher", oder auch "das meistgelesene Buch der Welt", selbst zu lesen. ;)

Wenn Du das tust, wirst Du feststellen, dass es sehr viele Geschichten, Vorkommnisse, Erzählungen und Beschreibungen zum Teufel gibt und dass er viele Namen hat. Schau einfach mal im Stichwortverzeichnis einer Bibel unter dem Begriff Teufel oder Satan nach. Meines Wissens nach gibt es aber keine Anleitung zur Beschwörung des selben. Im Gegenteil, vielmehr machen diese Erzählungen/Schilderungen klar, dass man, um seiner selbst willen, unbedingt die Finger davon lassen sollte :-D

Lieben Gruß

Andrea

Nein, so etwas findet sich nicht in der Bibel...

Im Umgang mit dem Teufel ist das Verhalten des Engels Michael sehr vorbildlich: "Erzengel Michael dagegen, als er mit dem Teufel Streit hatte und über den Leib Moses verhandelte, wagte kein lästerndes Urteil zu fällen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!" (Judas 9).

Und der Tipp von Jakobus: "So unterwerft euch nun Gott! Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch" (Jakobus 4,7).

Nein gibt es nicht. Es gibt stellen, die Totenbeschwörung strikt verbieten und darum wurden im Mittelalter auch sehr viele Hellseher und vermeintliche Hexen verbrannt.

Wenn ein Medium mit einem Toten redet ist es auch eine Art der Totenbeschwörung.