Wer sich mit alle möglichen Förderung keine Renovierung leisten kann kann sich nicht das Haus leisten?

4 Antworten

Eine eigene Immobilie erfordert finanzielle Reserven zur Instandhaltung, für den Werterhalt und für ungeplante Reparaturen. Und ja, wer die nicht hat, hat eine zu teure Immobilie und falsch kalkuliert. Also ja, das ist der Moment, wo man entweder überlegen sollte, die zu teure Immobilie zu verkaufen und eine günstigere, die besser zum Budget passt, zu erwerben oder aber die Einkünfte zu erhöhen.

Jetzt unsere Regierung Solar usw.damit führen sie ein Menschen verlieren es.

Er kann auch ohne Renovierung darin wohnen bleiben. Warum sollte ein 80jähriger in eine Mietwohnung ziehen, nur weil er nicht mehr renovieren will.

Silo123  06.07.2024, 06:09

Z.B, weil das Dach leckt? Dann ist akuter Renovierungsdedarf gegeben, weil das Haus sonst schnell Schaden nimmt. Der Rest ist aber in der Regel echt ziemlich egal.

adelaide196970  06.07.2024, 22:02
@Silo123

da tritt die Versicherung ein ! Man wartet den nächsten Sturm ab und dann meldet man das.

Silo123  07.07.2024, 07:34
@adelaide196970

In meinem Fall hätte das die Versicherung sicher nicht mehr übernommen , weil man sehen konnte, daß die ganze Dachlattung des einen Daches schon angegriffen war und das wurde ein echt teuerer "Spaß" : komplett neue Dachtattung und Eindeckung (aber ich wußte das schon beim Kauf ) .Bei einzelnen Dachziegeln hat das wohl die Vorbesitzerin schon mal gemacht- bei anderen Dächern) ich werde das tunlichst lassen, weil bei zu vielen Versicherungsschäden sagt die Versicherung bald: "Wir wollen Sie nicht mehr" und irgendwann stehst Du ohne Versicherung da. Und wenn dann ein echt schlimmer Orkan kommt, der das ganze Dach abdeckt (und das kann passieren), siehst Du echt alt aus.

Mal ganz abgesehen vom Versicherungsbetrug.

Für das eine Dach hätte ich mir schon ein kleines, sofort bewohnbares Einfamilienhaus in schlechter Lage kaufen können)-:, hatte die Kosten schon etwas unterschätzt.

Bei mir wird jetzt wohl alle paar Jahre der Dachdecker zur Dach"wartung" kommen. Seit der letzten Reparatur ist schon wieder ein Dachziegel runtergekommen. Aber zum Glück bisher nur einer. Die Ziegel rauschen im Sommer nachts nach unten. Zum Glück macht da ein einzelner nicht viel Schaden, da überlappend gedeckt ist.

Mehr oder weniger ist das so.