Wer rettet die Deutsche Bahn?

7 Antworten

das Problem sind die vielen Menschen, nicht die Bahn .. mittlerweile geht,s schon krass zu in den übervollen Bahnen .. keiner würde heute noch für einen alten oder behinderten Menschen aufstehen,csowas gav,s früher selbst zu Dampflokzeiten nicht - es werden einfach zu viele und dann entweder auf Stütze oder gleich schwarzfahrende Flüchtlinge usw reingelassen, die keiner kontrolliert - so kann kein Betrieb existieren - es muß auf jeden Fall auch beim Deutschlandticket durchgehend kontrolliert werden

heute fahre sie alle quer und aus Spaß durch die Gegend, das gibt früher oder später sowieso eine Katastrophe, schlimmer wie wenn der Fuchs die Hühner aufscheucht - das hat die Bahn nicht verursacht, sondern diese komische angebliche "Dublin Politik"

Katzenblau  31.08.2024, 17:56

Das Problem ist durchaus auch bei der Bahn zu verorten, wo es an Zügen, Gleisen und guter Planung mangelt. Das Netz ist stellenweise sehr überbelegt, und die IT-Abteilung laut Insidern eine Katastrophe.

Ich schließe mich dvdfan und kerner zu 100% an, derzeit im Grunde nur das Personal, das sich 365 Tage, 24 Stunden lang den Arsch bis zum Anschlag aufreißt, um einen halbwegs vernünftigen Betrieb aufrechtzuerhalten.

Langfristig geht es nicht ohne den Staat, denn das Personal ist überaltert, schiebt Millionen von Überstunden vor sich her und ignoriert häufig die eigene Gesundheit, gültige Vorschriften und Gesetze, um doch noch einen Zug ans Ziel zu bringen.

Das Ergebnis ist übermüdetes Personal. Das will keiner.

Auch infrastrukturseitig geht es nicht ohne den Staat, Prestigeprojekte wie Stuttgart 21 ohne Verkehrsnutzen müssen künftig verhindert werden, dafür braucht es endlich Projekte, die allen helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung als Lokführer

Das klingt ein bisschen, als wäre die Bahn schon am Ende. Du darfst nicht vergessen: Es ist eine der größten Verkehrsunternehmen in Europa. Sie ist auf Gleisen unterwegs, die mehrere 1000 km Länge haben und an tausenden Bahnhöfen vorbeiführen.

Das alles am Laufen zu halten, kann eigentlich unmöglich funktionieren. Ich wäre schon froh, wenn die Toiletten immer zugänglich und funktionsfähig wären. Und dass der Vandalismus und der Kabelklau bei der Bahn endlich mal aufhört. Für die wenigsten Schäden ist die Bahn nicht selbst verantwortlich.

Von Experte goldenarrowde bestätigt

Aktuell nur das Personal, was tagein und tagaus mit den Problemen kämpft, um einen halbwegs funktionierenden Betrieb aufrecht zu erhalten.

Die Politik. Die Schweiz und Österreich geben je Einwohner für den öffentlichen Verkehr ein Mehrfaches aus als Deutschland.