Wer oder was ist eig. der Teufel?

16 Antworten

Hallo Leyla,

auch wenn von Gott alles Leben stammt, hat er dennoch niemanden erschaffen, der böse ist. So heißt es in der Bibel über Gott: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, Denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; Gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Derjenige, der zu Satan wurde, war ursprünglich einer der vielen treuen Engel Gottes. Wie alle intelligenten Geschöpfe, besitzen auch Engel einen freien Willen, was natürlich auch die Möglichkeit einschließt, sich gegen Gott zu stellen. Das tat auch einer dieser Engel, der in seinem Herzen den Wunsch aufkommen ließ, selbst angebetet zu werden.

Er setzte diesen Wunsch in die Tat um, als er die ersten Menschen dazu verleitete, auf ihn zu hören, statt auf Gott. Dadurch machte er sich selbst zu Satan, denn dieser Name bedeutet in Wirklichkeit "Widersacher". Dass es sich bei ihm um ein real existierendes Wesen handelt, zeigt auch Jesus Christus, der von ihm als von dem "Herrscher dieser Welt" sprach (Johannes 12:31). Außerdem zeigt eine Begebenheit aus dem Leben Jesu, dass Satan eine Person ist und nicht lediglich das Böse verkörpert. Der Bibelbericht sagt:

"Dann wurde Jesus vom Geist in die Wildnis hinaufgeführt, um vom Teufel versucht zu werden. Nachdem er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn. Auch kam der VERSUCHER und sagte zu ihm: „Wenn du ein Sohn Gottes bist, so sage diesen Steinen, dass sie Brote werden.“ Er aber antwortete und sprach: „Es steht geschrieben: ‚Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jeder Äußerung, die durch den Mund Jehovas ausgeht.‘ “

Dann nahm ihn der Teufel mit in die heilige Stadt, und er stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sagte zu ihm: „Wenn du ein Sohn Gottes bist, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben: ‚Seinen Engeln wird er deinetwegen Befehl geben, und auf ihren Händen werden sie dich tragen, damit du deinen Fuß niemals an einen Stein stößt.‘ “ Jesus sprach zu ihm: „Wieder steht geschrieben: ‚Du sollst Jehova, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen.‘ “

Wieder nahm ihn der Teufel mit auf einen ungewöhnlich hohen Berg und zeigte ihm alle Königreiche der Welt und ihre Herrlichkeit, und er sagte zu ihm: „Alle diese Dinge will ich dir geben, wenn du niederfällst und mir einen Akt der Anbetung erweist.“ Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “ (Matthäus 4:1-10).

Ein Zwiegespräch zwischen Jesus und dem Teufel war nur möglich, wenn es sich bei ihm um eine Person handelt. In dem zitierten Text fällt auch eines auf: Satan bot in einer seiner Versuchungen Jesus alle Königreiche der Welt an. Das konnte er nur tun, wenn er auch im Besitz dieser Königreiche gewesen ist.

Daraus ist abzuleiten, dass Satan ein sehr böses Geistwesen ist, der unsichtbar Macht über die Menschheit ausübt. Das ist in Übereinstimmung mit dem, was der Apostel Johannes in einem seiner Briefe schrieb: "Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist." (1. Johannes 5:19).

Es ist also wichtig, sich nicht nur über die Identität des Satans im Klaren zu sein, sondern sich auch vor seinem Einfluss in Acht zu nehmen. Die Bibel liefert uns eine Fülle von Informationen, die uns dabei behilflich sind. Allein schon aus diesem Grund lohnt sich ein genauer Blick in die Bibel.

LG Philipp

Gott ist der schöpfer aller Dinge, auch aller Engel. Engel haben auch freien Willen wie die Menschen

In Hiob 1:6 Es kam nun der Tag, an dem sich die Söhne des wahren Gottes einfanden, um sich vor Jehova zu stellen, und auch Satan trat in ihre Mitte.

Satan ist ein Engel, ein geistwesen

Offenbarung 12:9 es gab für sie auch keinen Platz mehr im Himmel. 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache – die Urschlange –, Teufel und Satan genannt, der die ganze bewohnte Erde in die Irre führt. Er wurde zur Erde hinabgeschleudert und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.

Satan stand vor jesus und stellte ihn auf die Probe Matthäus Kapitel 4.

Satan gibt sich nicht zu erkennen, denn wie kann man jemanden besiegen den man nicht sieht, an dessen Existenz man nicht glaubt. Wenn es einen Beweis dafür gebe, würden dann nicht auch mehr Menschen an übernatürliches glauben und somit an Gott? Das will er ja nicht.

Das Hebräisches Wort Satan bedeutet Widerstandleistender. Steht in den Ursprachen der bestimmte Artikel, dann bezieht es sich auf den Teufel, den Hauptgegner Gottes

Der Teufel ist eine dümmliche, unreife Erfindung zur EXternalisierung des Bösen und Dunklen, das in jedem Menschen steckt:

Wer zu feige ist, einzugestehen, dass er solche Seiten hat, projiziert diese auf einen externen Dritten, dem er die Schuld für alles geben kann.

Ziemlich kindisch das Ganze: "Ich war es nicht - DER war's!"


Eclair89  07.10.2024, 15:00

Stimme ich zu. Ich bin selber gläubig, glaube aber nicht an einen Teufel in Persona. Der kam nach vielen Quellen oft erst später dazu.

Der Teufel ist kein Wesen, keine Person.

Der Herr ist alles Gute und Wahre, die Liebe und Weisheit selbst. Es gibt aber nicht nur Gutes und Wahres, sondern auch Böses und Falsches. Menschen und Geister die im Bösen sind, werden auch Teufel genannt, und Menschen und Geister die im Falschen sind, Satane.

Es macht keinen Sinn, dass es eine Person gäbe, die genauso mächtig wie der Herr wäre. So ist es auch nicht.

Der Teufel ist in seiner Person das Gegenteil Gottes, aber nicht in seinem Wesen. Geht man von Teufel als echtes Lebewesen aus würde er von Gott erschaffen (vermutlich als Engel o.Ä. Geistwesen) und hat sich gegen ihn gewandt. Er will die Menschen von Gott abbringen, Gott lässt das z damit der Mensch einen Freien Willen haben kann.