Wer muss das zahlen im Pachtgarten?

8 Antworten

Naja, ihr pachtet inkl. Strom und der Verpächter erfüllt die Bedingungen nicht.

Euch kann es egal sein, wer wo was beschädigt hat, der Verpächter muss die Vorgaben aus dem Pachtvertrag herstellen.

Hallo,

du hast also einen Garten mit Strom gepachtet.

Das bedeutet nur, das dort ein Anschluß ist, es besagt nicht, das dieser auch funktioniert.

Natürlich ist das eine Sache für den Verein / Vorstand.

ABER, wie du schon gelesen hast, mach keinen Wirbel daraus, such dir jemanden, der das repariert, und gut ist.

Schreibe aus Erfahrung, bin selber in so einem Vorstand.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der VERURSACHER muss das übernehmen.

Wenn es also Gemeinschaftsarbeit war, dann der Verein.

Lasst Euch nicht veräppeln.....

Derjenige, welcher das Kabel durchtrennt hat muss für die Reaparaturkosten aufkommen, bzw. dessen Versicherung.

Schweinchennase
Beitragsersteller

Das weiß leider keiner mehr und der Garten war zu dem Zeitpunkt bei niemandem im Besitz

DerJoergi  16.04.2020, 08:35
@Schweinchennase

Das musst du genauer ausführen. War das bevor ihr den Garten gepachtet habt? Dann müsste der Verpächter das bezahlen.

Schweinchennase
Beitragsersteller
@DerJoergi

Ja genau aber zu dem Zeitpunkt gab es keinen Pächter das war schon über 3 Jahre her

DerJoergi  16.04.2020, 08:39
@Schweinchennase

Dann ist die Sache eindeutig, der Verpächter muss dafür sorgen, dass der Garten in dem Zustand ist, wie laut Pachtvertrag beschrieben.

Ja klar müsst ihr das.

Ihr könnt das auch lassen und habt Feinde fürs Leben. Ins Vereinshaus braucht ihr auch nicht mehr zu kommen und geliehen wird euch auch nichts. Das kann ich euch versprechen. Anstatt darüber nachzudenken fragt mal lieber euren Nachbarn, ob der das nicht für Bier reparieren kann.

grisu2101  16.04.2020, 08:43

Kennst Du das VERURSACHERPRINZIP ?

Das hat der Verein zu tragen ! Sie haben mit Strom gepachtet, aber sie haben keinen Strom. Das ist ein erheblicher Mangel an der Pachtsache, den sie nicht verursacht haben.

Hier geht es nicht um Feindschaft, sondern um Recht.

Das gewinnt man 100% im Rechtsstreit.

Der Nachbar, der das für ein Bier repariert wäre die Ideallösung, aber er muss die Fähigkeiten haben....

Schweinchennase
Beitragsersteller

Selbst unsere Nachbarn sagten das sowas eig. Der Vorstand zahlen soll.