Pachtgarten - Strom u Wasser abgestellt ohne Mahnung?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ! Ich möchte dir  zustimmen das die Hersrchaften von deinem KGA überreagiert haben . Jedes EVU sendet erst einmal eine Mahnung bevor sie jemanden den "Saft abdrehen" ich würde mich direkt mit dem Vorstandsvorsitzenden des KGA in Verbindung setzen und  versuchen die Angelegenheit gütlich zu regeln . Wenn-wie doch anehme du bei diesem Verein Mitglied bleiben möchtest , dann würde ich fragen , ob du wie zu hause einen Monatlichen Pauschalabschlag vereinbaren kannst den du dann durch Dauerauftrag begleichen kannst , eine andere Möglichkeit wäre-wenn möglich das du dem Verein eine Einzugsgenehmigung erteilst . ich hoffe das ich dir mit meinem Ratschlag helfen konnte .

gartenfee69
Beitragsersteller

Hallöchen

vielen Dank für Deine Antwort. Leider kann man mit dem Vorstand nicht reden, das hat sich schon bei anderen Gelegenheiten gezeigt. Ärgere mich, dass ich nicht vorher wusste, wie man dort mit den Mitgliedern umspringt, nun hab ich schon einen Haufen Geld in den Garten gesteckt... :-(

Einzugsgenehmigung wäre auch blöd. Dann wird einfach eingezogen, OHNE dass man die Rechnung wenigstens überprüfen kann, und wenn Fehler darin sind (hatte ich auch schon) und man überzahlt, wird der Rest einfach einbehalten und im nächsten Jahr verrechnet.

Ist halt blöd wenn man das Gefühl hat, dass die Methusalems vom Vorstand einfach schalten und walten können, wie sie wollen und mit ihren Methoden auch noch durchkommen.

Trotzdem vielen Dank, ich schreibe die auf jeden Fall an, sobald ich was zur Rechtslage in diesem Fall gefunden habe.

lg Gartenfee

MONSTERRATTE  08.04.2011, 20:27
@gartenfee69

Guten Tag & Danke für deine Bewertung ! Du wirst doch wohl eine Jahresabrechnung ähnlch wie von deinem örtlichen Stromlieferanten bekommen ? Also kannst du ja anhand des dort angegebenen Verbrauch nachprüfen ob die Abrechnung die dir der Kleingartenverein schickt stimmt .

Im übrigen gibt es außer der "Einzugsermächtigung" noch die Möglichkeit erinen "Dauerauftrag" für die Begleichung der fälligen Wasser&Stromgebühren einzurichten .

gartenfee69
Beitragsersteller
@MONSTERRATTE

Hallo noch mal, Inzwischen hatte ich die Rechnung trotz eines 100.- Euro über dem Vorjahresbetrag liegenden Rechnungsendbetrages erst einmal überwiesen, um weiterem Ärger aus dem Weg zu gehen. Betrag war am 08.04. abgebucht. Leider ist die Situation trotzdem eskaliert: Als ich am Samstag ckurz vor 09:00 Uhr an meinem Garten ankam, waren 2 "Gartenfreunde" damit beschäftigt, in meinen Garten einzubrechen, um die Wasseruhr ausbauen zu können!
Ich teilte ihnen mit, dass Sie NICHT einfach in den Garten kommen könnten, um die Uhr auszubauen, sondern das vorher ankündigen müssten. Ich würde Ihnen den Zugang zum Garten unter diesen Umständen verbieten, da ich das Hausrecht hätte. Zumal ich mir ja auch sicher war, den Betrag inzwischen an den Verein gezahlt zu haben. Es wurden dann 3 (!!!) Leute vom Vorstand geschickt, 1. und 2. Vorsitzender und Schatzmeisterin - sowie im Hintergrund noch die 2 anderen und alles wurde durch die Herrschaften, die wirklich lautstark auf mich einredeten / einschrieen (alle durcheinander) in der Öffentlichkeit diskutiert.  Ich hatte inzwischen die Polizei angerufen, mich vergewissert, dass KEINER (ausser bei Gefahr im Verzug) gegen meinen Willen den Garten betreten dürfe und ich sie rufen könne, solle der Vorstand das trotzdem versuchen. Daruf die Antwort:  "Was wissen SIE denn, was hier passiert, wenn Sie nachher nicht mehr da sind! Vielleicht ist ja dann hier meterhoch das Wasser aus dem Boden gesprudelt - und DANN ist ja Gefahr in Verzug. Wenn SIE uns so kommen, wir können auch anders!" (Meine ruhig und sachlich vorgetragenen Hinweise, sie würden damit geltendes Recht brechen, wurden verlacht und mit "Ach Quatsch, erzählen Sie doch nicht" abgetan.) "WIR wollen UNSER Geld und dürfen das!" :-/ Nach 30 Minuten Diskussion einigten wir uns darauf, dass ich heute im Laufe des Tages den Einzahlungsnachweis bei der Schatzmeisterin vorlege und die Wasseruhr bleibt, wo sie ist. Ich bin echt sauer inzwischen.
lg gartenfee

MONSTERRATTE  12.04.2011, 22:42
@gartenfee69

Oh Mann ! In was für einem Schei. Verein bist du da denn ! . Die Frage wäre,ob es doch nicht besser wäre den Pachtvertrag - auch wenn du in den ganzen Jahren viel Geld reingesteckt hast zu kündigen . Ich kann zwar nachempfinden das es schmerzt , aber wenn diese Leute dermaßen Ausrassten dann  ist das auf Dauer keine Situation wo ich persönlich noch länger Vereinsmitglied sein möchte .Die werden  permanent auf der Lauer liegen und dich beobachten ob du gegen irgend eine Vereinsregel verstösst .Wie heißt es so schön ? Wenn man etwas finden will , dann findet man etwas ! Es stellt sich doch die Frage,ob du dir das auf Dauer antun willst ? Wenn das so in der Art weiter geht,dann ist der Weg vor Gericht vorprogrammiert-die einzigen die dann davon proivitieren sind die Rechtsanwälte,also ich wüsste mit dem Geld das du dann dem Rechtsanwalt in den Rachen schmeissen tust etwas besseres anzufangen .( Zb.als Grundstock für enen neuen Garten ?)

gartenfee69
Beitragsersteller
@MONSTERRATTE

Tja, das ist die Frage. Eigentlich mag ich den Garten - und durch viel Arbeit und Mühe nimmt er langsam wirklich wunderschön Gestalt an. Mal abgesehen von dem Geld, das ich da reingesteckt habe - geb ich den Garten auf, fang ich wieder von vorn an und das Geld kann ich auch abschreiben, es gibt ja keine Entschädigung.

Einer der an der Aktion beteiligten Herren, der Nachbar von gegenüber und selbst im Vorstand, liegt tatsächlich auf der Lauer, ich versuche das so gut es geht zu ignorieren, dass er Tag für Tag in seinem in meine Richtung gedrehten Gartenstuhl sitzt, mit Klemmbrett und Stift bewaffnet... und mich permanent für alles anzählt, was ihm nicht passt. Ich muss ja mit dem nicht reden oder befreundet sein. Und das ist auch ein alter Mann... lass ich da die Zeit für mich arbeiten? ;-) Ich weiss es ehrlich nicht. Vielleicht sollte man mal eine Mitgliederversammlung einberufen und Gartenfreunde, die das ähnlich wie ich sehen, aktivieren? Geht das? Rechtsbruch sollte man jedenfalls ebensowenig tolerieren wie Willkür und Demütigung einzelner Mitglieder. Aber ich denke wirklich darüber nach, den Garten aufzugeben, wenn auch sehr schweren Herzens, wenn sich da nicht etwas ändert.

dürfen die mir einfach Wasser und Strom abstellen

Ich wüsste zumindest nicht, was dagegen spräche. Der besondere Schutz des Wohnraums gilt hier nicht, es wurde nicht gezahlt, also wird die Lieferung eingestellt, wo ist das Problem? Bezahlen und gut is'...

Nun machen Wasser und Strom ja nicht mal ein Drittel des Betrages aus

Das macht es ja noch viel schlimmer, dann sind ja nicht nur die Zahlungen für Strom und Wasser offen...

gartenfee69
Beitragsersteller

Es gibt nur EINE Gesamtrechnung, in der wird alles aufgestellt - Pacht, Arbeitsstunden, Strom, Wasser, Beiträge, Versicherungen.

Diese EINE Rechnung war fällig, was ich (nicht böswillig!!!) übersehen habe. Darum GEHT es aber nicht.

Und ich hatte um KOMPETENTE Antworten gebeten - "ich wüsste nicht" ist doch keine Antwort, mit der man was anfangen kann. Entweder man weiss etwas, oder man weiss es eben nicht so genau - und also weisst Du offensichtlich genau so viel wie ich, was die Rechtlage betrifft.

Trotzdem DANKE.

XtraDry  31.03.2011, 21:03
@gartenfee69

und also weisst Du offensichtlich genau so viel wie ich, was die Rechtlage betrifft

Zumindest kenne ich diverse Schutzmechanismen, die hier aber alle nicht greifen. Insofern weiß ich da wohl einiges mehr als Du und halte die Antwort für ausreichend kompetent...

Ich habe auch einen Garten in einer Kleingartenanlage und habe auch schon vergessen zu bezahlen ,aber zu einer Abschaltung ist es noch nie gekommen,ich wurde mündlich darauf hingewiesen habe umgehend bezahlt und der Fall war erledigt .Es könnte sein ,das es in der,Satzung in deiner Anlage eine Extrareglung gibt ,das weiss ich leider nicht ,den jeder Verein hat seine eigene Satzung.Aber du schreibst ja ,das da nichts vermerkt ist .

gartenfee69
Beitragsersteller

Danke!

Ich hab den Garten ja schon eine Weile und immer bezalt - und die Medien sind ja Leistungen von Dritten - deswegen wunderts mich, dass die ohne Mahnung einfach alles abstellen.

Und wie gesagt - in der Satzung steht nur, dass bei Zahlungsverzug Mahngebühren erhoben werden und nicht, dass die einfach meine Anschlüsse sperren.

Mich wundert und ärgert einfach nur die Vorgehensweise - anstatt mich erst mal in Verzug zu setzen und zu sehen, was passiert, kommen die gleich mit dem Hammer. Das nervt mich einfach.

Aber danke für Deine Antwort, ja?

Coliath61  04.04.2011, 22:44
@gartenfee69

Da umgeht eurer Vorstand das Statut und macht seine eigenen Gesetze ,anders kann es dann nicht sein .

gartenfee69
Beitragsersteller
@Coliath61

Ja, ich habe noch andere Verstösse gegen die Satzung und die Gartenordnung feststellen müssen inzwischen - z.B. steht in der Satzung, die Mahngebühren betragen 3.- Euro - berechnet wurden mir 5,- Euro plus 2,50 Euro Porto (Brief wurde per Hand eingeworfen) - ausserdem tauchen 15 Euro "Umlage für Gartenfest 2010" auf, an dem ich nicht teilgenommen habe, ich habe angeblich inzwischen 30 x mehr Strom (10 kwh 2009 und 370 kwh 2010) verbraucht als im Vorjahr, das Entgeld für nicht geleistete Arbeitsstunden (vorher8,00 Euro/h) beträgt plötzlich 10,00 Euro usw usf. Die Rechnung ist gut 100 Euro teurer als im Vorjahr!

Ich überlege, ob ich mit einem Anwalt gegen den Verein vorgehe, denn das kanns ja nicht sein, in der  Öffentlichkeit so gedemütigt zu werden.

Ich denke doch, ein Nachlesen der Satzung würde Antwort geben.

gartenfee69
Beitragsersteller

Schrieb ich doch - in der Satzung steht nix dazu. :-/