Wer legt mehr Strecke zurück: Das Auto oder der/en Zylinder?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So schwer kann das Rechnen doch nicht sein. Mal probieren…

Als Bezugsgröße nehme ich 100 km/h.

jetzt muss man nur noch den Kolbenweg s in einer Stunde ausrechnen. Also..

Pro Umdrehung legt der Kolben den doppelten Hub H zurück:
s = 2H

Pro Minute wäre das dann mit der Drehzahl n multipliziert:
s = n * 2H

Eine Stunde hat 60 Minuten, also ist der Weg
s = 60 min * n * 2H

Beide legen den gleichen Weg zurück, wenn s = 100 km beträgt. Daraus folgt:
n = 100 km / (60 min * 2H) = 100.000 / (120 * H) m/min = 833/H m/min

Beispiel, bei welcher Drehzahl und 100 km/h Kolben und Auto den gleichen Weg in 1 h machen (100 km):
Golf mit 2,0l 16V FSI, 110 kW, Bohrung x Hub: 82,5 mm x 92,8 mm
H = 0,093 m
n = 833/0,093 min^1 = 8960 min^1

Fazit: da man bei 100 km/h in der Regel weniger als fast 9000 min^1 Drehzahl hat, legt das Auto mehr Strecke zurück, als 1 Kolben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

das lässt sich ausrechnen. wenn man die getriebeübersetzung kennt, den hub, den abrollumfang der reifen, dann kann man das relativ genau ausrechnen...

bei meinem Motor einem M 119 E 42 legen die 8 Zylinder mit jeder umdrehung der Kurbelwelle in Summe 631,2 mm zurück, also einmal vom oberen totpunkt bis zum unteren und dann wieder zurück.

in der 5. fahstufe hat das Getriebe ein übersetzungsverhältnis von 0,83...

das heißt mit jeder radumdrehung legen die zylinder 523,9 mm zurück...

bedenkt man den schlupf des wandlergetriebes, ein schaltgetriebe gab es bis zum ende der Bauzeit meines modelles im Jahre 1999 nicht, würde ich grob sagen, müssen die zylinder sich 0,6 m bewegen, um die Achse eine runde zu drehen....

der reifenrechner sagt zu meiner bereifung vom Typ 205 / 55 16 / 93 - V einen Abrollumfang von 1,92 m vorraus... Das auto wird also stets mehr strecke zurücklegen, als die zylinder in summe...

lg, Anna

PS: wer errät was ich fahre, ist gut... ein kleiner tipp: es ist almadinrotmetallic

EddiR  12.10.2016, 07:24

Hallo Anna, Du hast das Differential nicht berücksichtigt! das macht je nach Auto nochmal eine Übersetzung ins langsame von ca 4:1

Parhalia  11.10.2016, 21:19

Bist Du Dir sicher, dass der einfache Kolbenhub dieses Motors lediglich etwa 39,5 mm beträgt ?

Mal eine ganz überschlägige Rechnung mit theoretischen Werten :

 - einfacher Kolbenhub = 40 mm

 - Drehzahl = 6000 U/min

 - Anzahl Kolben = 8

 - V_max = 200 KM/h ( im höchsten Gang )

 - Berechnungszeitraum = 1 Minute

Ergibt dann folgende Werte pro Minute :

 - Kolben : 0,04 m x 2 x 8 Kolben × 6000 = 3840 m

 - Zurückgelegte Strecke des Wagens : 200 KM/h ÷ 60 = ~ 3330 m/min

Nun KANN ich mir aber nicht vorstellen, dass selbst ein Motor z.B. mit 2000 ccm Hubraum und 8 Zylindern ( ergäbe 250 ccm pro Zylinder ) nur einen Kolbenhub von knapp 40 mm haben soll . Dann müsste ja jeder einzelne Zylinder einen Bohrungsdurchmesser von mindestens 140 mm haben. ( und das ohne Berücksichtigung des Verdichtungsmomentes auf über 12-14 Bar )

Nun kenne ich aber auch nicht die minimalen Verhältnisse von Kolbenhub zu Kolbenbohrung bei sogenannten "Kurzhubmotoren" ( Hub zu Bohrung < 1,0 ... aber in diesem Beispiel wäre es dann ja in etwa lediglich ~ 0,3 )

Der/die Zylinder sind über den Motoblock fest mit dem Auto verbunden und legen natürlich genau die gleiche Strecke zurück.

Bei einem durchschnittlichen Einzylinder-Motorroller ( 50 ccm / 45 KM/h / 6000 U/min ) legt das Fahrzeug in höchster Übersetzung etwa 25% mehr Wegstrecke als der Kolben in seiner Hubbewegung im Zylinder auf und ab.

Wenn der Motor daher mehr als 2 - 3 Zylinder hätte, so würde sich die Summe der Kolbenwege je nach max. Übersetzung ausgleichen und zunehmend grösser gegenüber der zurückgelegten Wegstrecke des Fahrzeuges ergeben.

vermutlich der zylinder wenn du den hin und herweg rechnest und das mal 4 bei den meisten autos