Wer kennt’s - Kohldampf schieben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Kenne ich 94%
Kenne ich nicht 6%
Anders 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenne ich

Hallo,

klar kenne ich Kohldampf ... habe sogar oft welchen 🍽️ ... Ich kenne das Wort schon von klein auf (also ein paar Jahrzehnte...). Aber spannende Frage: Ich hätte jetzt geglaubt, dass das ein idiomatischer Ausdruck ist, der deutschlandweit verwendet wird, aber vielleicht vertue ich mich ja.

Ich verwende das Wort durchaus auch im Alltag, mal mit haben, seltener mit schieben, aber gerne verstärkt mit "voll". Ich hab' voll (den) Kohldampf. Ers'ma lecker 'was essen.

Komme aus NRW, ursprünglich Ennepetal (liegt ziemlich an der Grenze zum Bergischen Land, zum Sauerland aber auch zum Ruhrpott, wo ich mittlerweile lebe.

LG

Kenne ich

Klar kenne ich das - war und ist in meiner ehemaligen Region eine durchaus gebräuchliche Redensart.

Habe den Spruch vermutlich das letzte Mal als Kind in nem Micky Maus Heft gelesen...

;)