Wer kennt qualitativ gute Hersteller von Ledersofas?

5 Antworten

Wichtig ist nicht unbedingt die Firma,sondern in erster Linie das verwendete Leder: Ein Ledersofa mit glattem Leder ist unempfindlicher und kann leichter gereinigt werden. Bei Glattleder liegt die Hautseite oder auch Narbenseite nach außen. Mitso einem vollnarbigen Ledersofa kann man fast nichts falsch machen, denn es ist äußerst strapazierfähig. Das Leder ist gut einen Millimeter dick, angenehm weich und fühlt sich glatt an. Typische glatte Ledersorten sind Anilin- oder Semianilinleder. Vor dem Kauf solltest du noch vor Ort den ersten Qualitätstest machen,indem du einfach mit den Fingern über das Ledersofa fährst. Fühlt es sich weich, geschmeidig und nicht zu kalt an, dann stimmt die Qualität. Außerdem sollte das Leder überall gleichmäßig stark sein.

Mach dann den Farbtest. Ein Ledersofa wird entweder komplett durchgefärb oder nurch mit Farbe besprüht. Feuchte ein Taschentuch leicht an, drücke es eine Minute auf das Ledersofa und bleibt das Tuch weiß, färbt das Ledersofa auch später nicht ab. Beim Sitztest achte zuerst darauf, wie schnell sich das Leder deiner Körpertemparatur anpasst. Je schneller das passiert, desto höher die ist Qualität des Leders. Sehr gute Sofas gibt es von deSede, Rolf Benz, Koinor, sitzfeld, Schillig, Bolia, Bo Concept, Domicil, Bretz, aber auch von IKEA und car Selbstbaumöbel.

Bretz? Vielleicht nicht grasd fürs Hundi, aber gut sind die.