Bestes Gaming Setup?

4 Antworten

Man muss keine 150€ heutzutage ausgeben.

Das meiste das so Hochpreisig angeboten wird ist nichts anderes als Billig in China Produziert ,in die EU geliefert mit neuem Firmenlogo umgelabelt und teuer in Shops angeboten. Nicht nur bei Amazon alleine :-), Daher lohnt sich auch mal ein Blick bei Aliexpress oder Temu. die Hersteller bieten dort auch die Modelle an nur mit Ihrem statt mit einem EU Logo drauf. Zu einem Bruchteil des Preise in der EU.

Die meisten Tastaturen (bis auf die die in der Oberen Preisklasse ausschließt) werden mit einfachen Kontakten Hergestellt ,meist Kunststoff vielleicht mal ne Metallfeder drin das wars auch . Mit der Zeit Verschleißen die Geräte auch und dann ärgert man sich das Geld zum Fenster Rausgeworfen zu haben. Die Wenigen Tastaturen die wirklich langlebig sind gibt es zumindest in der Qualität von damals nicht mehr.

Kabelgebunden ein Beispiel : IBM Modell A und M.

Knickfeder Tasten ,extremst langlebig. Habe noch welche im Keller gelagert und in 30 Jahren hab ich nur 3 Tastaturen Komplett Verschlissen. Tasten die Defekt sind lassen sich einfach Auslöten und durch andere Ersetzen (Austausch) .Das Gehäuse ist aus massiven Kunststoff mit einer Metallplatte im Unteren Bereich die für das Notwendige Gewicht sorgt um auf dem Tisch Standfest zu sein. Solche Tastaturen ( wenn überhaupt) sind im Nachbau nicht unter 400€ zu bekommen. Im Gaming Bereich haben sich "MX" Tasten beliebt gemacht, als Ersatz zu den Langlebigen von IBM Knickfeder Tasten. Aber auch hier wird viel Plastik verbaut das mit der Zeit sich verschleißt. Also auf Dauer keine gute Investition.

Kann dir nur damit den Rat geben im kleingedruckten der Modelle die so angeboten werden Rein zu schauen. Wenn dort die Tasten erwähnt werden ,diese mal zu Recherchieren und selbst zu entscheiden sind das welche für mich oder nicht.

Was die "Mäuse" angeht. So sind viele sehr einfach aufgebaut und werden in Massen Produziert ( nicht selten in Millionenstückzahlen) somit auch günstig zu bekommen.

Auch hier lohnt es sich mal ein Blick auf die Spezifikationen zu werfen.

Thema Kabellos.

Viele wünschen sich keinen Kabelsalat mehr ,aber Funk ( egal wie) kann leicht gestört werden. Es reicht ein einfacher Funk Störsender in deiner nähe aufzustellen ( musst den noch nicht mal sehen ) und du kannst keine Eingaben machen oder deine Maus Bewegen. Die 2 Leitungen vom PC aus sollten durchaus mit akzeptiert werden ,nach wie vor.

Also wenn beides sowohl hochwertig als auch Kabellos sein soll, ist dein Budget mMn etwas niedrig angesetzt. Alleine für eine gute drahtlose Mechanische Tastatur kann man locker dein Budget einplanen, zum Teil auch mehr. Erstrecht wenn beides eine Weile halten soll. Daher empfehle ich lieber nichts.

Hm, da fällt mir nichts ein:)

Denn bisher haben hier im Haushalt alle Mäuse, egal ob mit oder ohne Kabel, bei intensiver Nutzung kaum 2 Jahre gehalten. Und das waren Markenmäuse.

Die Tastaturen sind kein Problem.

Hochwertig : für 150€ möglich

Wireless : für 150€ locker möglich

Beides : min. 250€, mehr Budget nötig

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's