Wer kennt Leute, die erfolgreich nach Paraguay oder Südamerika ausgewandert sind?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne da viele Personen die nach Paraguay ausgewandert sind. Einige haben Restaurants andere wiederum machen Homeoffice, IT-Webseitenerstellung, Call-Center per Internet, einige haben ein Cafe.

Jedoch ist Arbeit in Paraguay nur über das Internet wenn man für europäische Firmen arbeitet interessant, da hier die Steuern extrem niedrig sind.

In Paraguay für Paraguayer zu arbeiten, ist für Europäer keine Option und nur selten mit Erfolg gekrönt. Da die Löhne zu niedrig sind.

Für Leute mit Rente / Pension ist es hier optimal zu leben.

Mit Spanischkenntnissen ist das alles kein Problem. Zur Not hilft ein guter Translator zum Beispiel (Vasco V4) sehr gut weiter.

Vorsicht vor deutschen Betrügern und Abzockern, welche interessierte Einwanderer um ihr hart erspartes Geld bringen wollen!! Falsche Rechtsanwälte und falsche Notare sollen auch schon aufgetreten sein. Deshalb vom zuständigen Ministerio die Liste der akkreditierten Notare geben lassen.

Überhöhte Immobilienpreise und überhöhte Mieten sind herunterzuhandeln.

Empfehlung: Traue nur staatlichen Notaren und dir selbst. Überlasse niemand Geld als Vorschuss. Reise erst mal alle interessanten Orte ab und kaufe nur wenn ein Titel vorhanden ist und prüfe beim Grundbuch in der Ciudad ob noch Darlehen oder Kredite eingetragen sind. Diese müssen dann von der Kaufsumme abgezogen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung