Wer kennt diese Flecken bei Pulverbeschichtung?

4 Antworten

Moinsen!!

Also es könnte wie beschrieben ein Wasser/Phosphatierungsrückstand auf der Oberfläche gewesen sein, vor dem Beschichtungsauftrag. Oder , und das scheint mir plausibler : Die Stellen wurden nach dem Verzinken durch ein Silikon-haltiges Öl oder ähnliches punktuell kontaminiert.

Solche Oberflächenfehler treten meiner Erfahrung nach meistens eher im Aluminium-Bereich auf, "das Schadensbild" ist jedoch dasselbe.

Irgendetwas muss nach dem Verzinken auf die Oberfläche geträufelt sein was da nicht hingehört (Silikonhaltig).

Also ich bin da ganz anderer Meinung : Das sind Silikonflecken !!!!

Mfg Der Deichgraf

sieht eher nach einem Fehler aus. Entweder schon im Material, von der Verzinkung oder der Beschichter hat es nicht richtig trocknen lassen, hingelegt o.Ä. Ich würde das reklamieren.

sina134
Beitragsersteller

@Bearman1974 Vom Verzinken waren diese Flecken nicht drin. Der Beschichter sagt er gibt keine Gewährleistung drauf. Könnten Sie mir das bitte näher erklären was Sie damit meinen damit ich besser argumentieren kann?

Bearman1974  29.08.2019, 15:46
@sina134

Was sagt der Beschichter von was es kommt? Hat er da mit einem Gummigreifer drangefasst oder sowas? Ich habe das Material nicht in der Hand und kenne solche Bilder auch nur vom Schreibtisch und sowas werden i.d.R. als Fehler gemeldet.

sina134
Beitragsersteller
@Bearman1974

Er sagt, das verzinkte Eisentor sei mit Silikon in Verbindung gekommen und deshalb diese Rückstände. Für mich sehen die Flecken aber wie getrocknete Wasserflecken aus

Bearman1974  29.08.2019, 15:49
@sina134

Der muss das doch vorher reinigen. Aber ja, kann auch Silikon sein oder auch Fett sogar.

sina134
Beitragsersteller
@Bearman1974

Also obliegt es ihm dass er es vorher reinigt? Er meint alles was mit Silikon in Verbindung käme könne man nicht mehr mit Pulver beschichten. Stimmt das?

Bearman1974  29.08.2019, 15:57
@sina134

Sorry, war keiner mehr in der Werkstatt den ich hätte fragen können. Kann aber durchaus sein und das man es dann vorbehandeln muss, ggf. abschleifen. Musst mal danach googlen.

sina134
Beitragsersteller
@Bearman1974

Danke, darf ich mich wieder melden falls ich noch eine Frage hätte?

Minijobopa  29.08.2019, 17:03
@sina134

Der Beschichter gibt keine Gewährleistung?

Hatter das vorher schriftlich ausgeschlosse, muss in seinen AGBs stehn sonst isser wie jeder andere auch verantwortlich.

Bearman1974  29.08.2019, 17:04
@Minijobopa

Doch da gibt es Ausschlüsse in den AGB/Verträgen wegen Vorreinigung. Das habe ich vorhin mal eben geprüft anhand der Verträge die ich hier habe. Steht sogar explizit teilweise auf der Order das vorher entfettet werden muss.

Minijobopa  29.08.2019, 17:08
@Bearman1974

Meiner Ansicht nach kann es nicht Sache das Kunden sein das Teil vorher zu reinigen, er weiss ja nicht mit was es während des Transportes in Berührung kommt. ich als Beschichter würde mich darauf nicht verlassen.

So wie das aussieht, sind das Wasserflecken. Wenn das Wasser bei der Entfettung nicht vollständig auslaufen kann gibt es beim Einbrennen der Pulverbeschichtung (200°C) aufkochen und Dampf geben, der dann so was zur Folge hat.

Silikon oder Fett kann vollständig ausgeschlossen werden. Silikon hinterlässt andere "Löcher" in der Beschichtung und Fett geht bei der vorangehenden Entfettung vollständig weg!

sina134
Beitragsersteller

Hallo, besten Dank für Ihre Hilfe!

Hallo, diese Flecken können entstehen wenn nach der Verzinkung, vor dem Pulverbeschichten noch eine Waschphosphatierung vorgeschaltet ist,oder vom Verzinken ein Spülrückstand angetrocknet ist. Falls Sie weitergehende Fragen haben oder Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren unter j.martin@galvimax.de. Gruß Jörg Martin

sina134
Beitragsersteller

Hallo, habe es leider erst heute gelesen. Ich werde mich zur gegebenen Zeit melden. Danke!