Pulverbeschichtung als Rostschutz bei Stahl

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pulverbeschichtungen sind kein Korrosionsschutz! Vor dem Auftragen solcher Beschichtungen müssen die Oberflächen sehr penibel vorbereitet, d.h. entrostet und je nach Bedarf mit Haftvermittler werden.

Sie sind viel kurzlebiger als Acryllacke oder gar als die viel stabileren EP-Beschichtungen, wie sie z.B. bei der Deutschen Bahn eingesetzt werden.

Mit Verzinkungen unter der Pulverbeschichtung habe ich auch in der Praxis (bei Balkonkonstruktionen) recht negative Erfahrungen gemacht. Die Verzinkung muß vor dem Beschichten intensiv gereinigt und teilweise ergänzt werden. Trotzdem gibt es - wegen der möglichen Verseifung (Zink und Polyester) - immer wieder Versprödung von ganzen Flächen und Haftungsprobleme zwischen Schichten.

Wenn - wie von den Anstrichherstellern geraten wird - auf Zink ein zusätzlicher Haftgrund aufgetragen wird, um die Schichten zu trennen, dann kann man auch ein anderes Korrosionsschutz-System (Zink, Primer, Acryllack o.a.) einsetzen.

Hi, Pulverbeschichtung selber ist schon ein recht guter Schutz. kann aber, wie **Mineralo** schon schreibt, recht leicht unterwandert werden und unter der Beschichtung rosten. Pulverbeschichtung ist meist nicht diffusionsdicht. -> Wasser kann "durch sickern". Meist wird bei der Pulverbeschichtung eine hauchdünne Eisen- oder Zinkphosphat-Beschichtung aufgebracht. Allerdings hat die eher den Zweck, des chemischen aufrauhens damit die Beschichtung besser hält. Wenn das Bauteil wirklich wetterbeständig und Pulverbeschichtet werden soll, empfiehlt es sich zB vorher eine KTL-Beschichtung (Kathodische Tauchlackierung) oder galvanische Zinkbeschichtung aufzubringen. Sind beides hervorragende Trägerschichten für Pulver.

Hallo,

wie schon der andere Antwortgeber schrieb, ist feuerverzinken die beste Methode. Nichtsdestotrotz ist auch Pulverbeschichtung eine sehr wirkungsvolle Methode des Rostschutzes, vor allem an jenen Stellen, die auch Stöße abbekommen. Der große Nachteil der Pulverbeschichtung liegt darin, dass man nicht unter den Kunststoff schauen kann. Es kann vor allem durch die Alterung und Versprödung der Pulverschicht zu großartigen und unbemerkten Unterrostungen kommen. Ich würde einer 2K Epoxy oder sogar nur einer Brantho Korrux Beschichtung den Vorzug geben. Weitere Infos zu dem ganzen Rost-Thema unter www.rostschutz-forum.de.