Wie beständig ist Pulverbeschichtung bei Kontakt mit Benzin?

2 Antworten

Ich vermute, das es dir an den Stellen das Wachs runter gezogen hat. Denn die Lackierung sollte das aushalten.

seedevil
Beitragsersteller

Meinst du wenn ich Handelsübliches """ Autoglanz-Wachs""" verwende ist das wieder OK??? (wusste gar nicht das Pulverbeschichtung Standardmäßig mit Wachs gepflegt wird)...Danke für den Tipp

HelmutPloss  10.08.2015, 22:56
@seedevil

Probiers! Standardmäßig ist das zwar nicht aber Wachs wird gern genommen.

Hallo

es gibt unterschiedliche "Pulver" und Methoden deswegen am besten denjenigen kontakten der beschichtet hat. Aber die meisten glänzenden Beschichtungen werden durch Chemikalien matt und lassen sich dann evtl auspolieren. Bei Matten Beschichtungen am besten alles mit dem Benzin behandeln damit es gleichmässig aussieht. Ach ja mit einem regulär lackierten Tank hättest du jetzt evtl. das selbe Problem oder auch Lackablösungen. Das Benzin ist nicht das Hauptproblem sondern die Additivpackete im Sprit. Das Benzin macht die Lackschicht weich/klebrig und dann setzen sich die Partikel der Additive fest. Im Zweifel ein Aufbereiter/Lackierer bekommt das evtl. wieder hin danach sollte man komplett versiegeln.

seedevil
Beitragsersteller

Der Vorredner gab den Tipp das ich was mit Wachs bewirken könnte! (wie siehst du das??? )....Also ich hab mir heut nochmal die stellen angeschaut und konnte kein Schaden direkt an der Beschichtung feststellen (also kein abstumpfen sondern nur als wäre irgendwie ein Deckschicht mit dem leichten Glanz weg)....Naja morgen muss ich sowieso zur Biker-Schmiede und vielleicht haben die noch ein Rat....Danke aber für dein Hinweis

IXXIac  11.08.2015, 20:13
@seedevil

Hallo

gutes Autolackwachs ist dafür gemacht und es hält je nach Umweltbedingungen einigen Monate. Aber in dem Bereich gibt es Zig Produkte von Carnuba in Turtle oder Swissoil bis zu Lackschutzfilmen die wie Klarlack aufgetragen werden.

Pulverbeschichten hinterlässt meist eine wellige Mikrooberfläche ( Auch Autolack bildet meist eine Orangenhaut) die man versiegeln sollte. Autolack ist jedoch nicht mal 0,1mm dick beim Pulverbschichten werden meist um 0,3-0,6mm aufgetragen und das ist auch noch 100% Diffusionsdicht (Lack lässt Wasser durch)