Wer kennt den Namen meiner Zimmerpflanze - Palme?

Bild 1 - (Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen, Pflanzenbestimmung) Bild 2 - (Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen, Pflanzenbestimmung) Bild 3 - (Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen, Pflanzenbestimmung) Bild 4 - (Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen, Pflanzenbestimmung) Bild 5 - (Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen, Pflanzenbestimmung)

5 Antworten

Danke für die guten Bilder. Die Dracena mag es sonniger und trockener. Möglicherweise sind die Dinger da Wollläuse. Die kannst du mechanisch entfernen, die Pflanzen dann mit Prilwasser absprühen, abduschen und dann einen helleren Platz suchen.

Hallo, das ist tatsächlich eine Drachenpalme. Normal sterben die unteren Blätter ab und fallen dann ab. So wird dann der Stamm draus. Lass die Blätter einfach dran und unternimm nichts. Nicht dass Dir die Pflanze nacher eingeht

orchidee687  11.06.2013, 19:04

die bezeichnung Drachenpalme wird zwar oft verwendet

ist aber falsch, da es sich nicht um eine palme handelt

dracaena gehört zur

Familie Asparagaceae - Spargelgewächse

Unterfamilie Nolinoideae

.

01Noiram11
Beitragsersteller

Die Drachenpalmen die ich mir bei google angesehen habe, sind jedoch alle an irgendeiner Stelle "verzweigt". Meine Pflanze ist nur ein Stamm bei dem bereits ab dem Boden Blätter sprießen...Ist das eine "besondere" Gattung?

larry2010  11.06.2013, 11:22
@01Noiram11

nein, ist es nicht.

an sich werden die drachenbäume und yuccaopalmen als stämme in die gärtnereien geliefert, ohne wurzel, ohne austrieb.

dort werden sie dann eingetopft und der oberer teil des stammes mit kunststoff vor austrocknung geschützt.

wenn er nun anwächst und austreibt, treibt er oben seitlich mehrere triebe aus und sieht aus wie eine palme.

sieht halt schöner aus, als dein einziger trieb im topf

Schließe mich meinen Vorrednern an.

Dracenae sind recht anspruchslose Geschöpfe. Eher trocken gehalten, gießen erst bei abgetrockneter Erde und je bunter das Blatt, desto heller der Standort. Ab und zu gönne ich meinen Exemplaren eine Dusche im Regen... :)

Wird sie zu groß, kannst Du sie einfach "köpfen", sie wird am Stamm erneut austreiben.

das ist einen dracaena marginateta. die sorte weiss ich nicht.

eine palme ist das nicht.

die unteren älteren blätter werden öfters mit der zeit braun und man entfernt sie.

wenn du die pflanze gut pflegst, bleiben sie dran