Yucca Palme sieht nach dem Umtopfen sehr traurig aus, was kann ich tun?

Hier der "Wurzel-Klotz". Eine perfekte Nachbildung des alten Untertopfes...

2 Antworten

Yuccas sind als ursprüngliche Wüstenpflanze wahre Überlebenskünstler.

Alle 2 Jahre (optimal) sollte man sie umtopfen. Der Wurzelballen wird dabei nicht angefasst, nicht gespült, nicht verschnitten. Der wird wie er ist in ein größeres Pflanzgefäß mit frischer Blumenerde eingesetzt und gut angegossen- Punkt.

Da handelsübliche Blumenerde vorgedüngt ist, erübrigt sich Düngung für die nächsten 2 Monate. Gegossen wird die Yucca nur mäßig. 1x die Woche reicht, nur bei extremer Hitze 2x. Staunässe im Übertopf oder Untersetzer verträgt sie nicht.

Meine Yuccas, ehemals vom Discounter, sind zu Monstern geworden, wobei ich mir kein Bein rausreiße. Im Winter stehen sie frostfrei im unbeheiztem Wintergarten, ab Mai sind sie bis kurz vorm Frost draußen. Draußen werden sie auch bei größter Hitze nur 1x die Woche richtig durchgewässert und alle 2- 3 Wochen gedüngt. Drinnen, im kühlen Wintergarten gibt es alle 4 Wochen Wasser. Yucca mag kühle Winterruhe, aber ganzjährig recht hell, auch Sonne. Sie zeigen an ihren Blätterspitzen (verfärben sich dunkel) als erstes, wenn ihnen was nicht passt.

Dünger Empfehlung:

Hesi Elexier für Zimmerpflanzen

Gießen, immer wenn die oben 3cm der Erde trocken sind

Eine Pflanze will leben, kriegt sie Licht und Wasser und ein bischen Nährstoffe tut sie das früher oder später auch wieder richtig

Der Topf könnte etwas größer sein, ich glaube auch - das Cocos Substrat gut wäre ggf 50/50 mit Erde und Perlit

Das die Blätter hängen liegt erstmal an der umgewöhnung - warte ungefähr eine Woche und schau dann nochmal

die Wurzel hätte man ein bischen ausfransen können, schneiden muss man nicht

Wenn du was gutes für die Pflanze tun willst, schau nach einer 50watt san Light oder pro Emit Lampe, dadurch wird sie wachsen wie Sau

Also:

Richtig gießen, nicht zu nass, nicht zu trocken - Pflanzen wurzeln brauchen Sauerstoff

Etwas düngen - Hesi immer gute Wahl

Mehr Licht, mehr Photosynthese, mehr Wachstum

lg

Woher ich das weiß:Hobby

noplans001
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Jetzt die große Frage: Wie franst man Wurzeln aus?

Dexy97  08.06.2024, 14:25
@noplans001

Einfach dran zupfen :D ein bischen lockern kann man auch sagen, damit sie sich schön in alle Richtungen verwurzel können, und danach schön satt gießen

Man kann auch am Topf Gewicht merken wie trocken eine Pflanze ist, sie ist dann deutlich leichter

lg

noplans001
Beitragsersteller
@Dexy97

Okay, ich verstehe. Aber es klingt leichter als es ist, da überhaupt was zu bewegen...

Ich würde ja ein Bild von den Wurzeln zeigen, dann versteht mans vielleicht eher 😅 ich versuch mal, eins nächträglich in die Frage reinzustellen

Dexy97  08.06.2024, 15:12
@noplans001

Der Topf war viel zu klein, und ich glaub auch jetzt noch 🙆🏻

noplans001
Beitragsersteller
@Dexy97

Ja, das weiß ich jetzt auch 😅 wie gesagt, ich hab mich nie für Pflanzen interessiert. Die stand halt einfach da und es hat mich nicht gejuckt. Ich war eine super schlechte Palmen-Mama.

Kriegt die das in einem größere Topf von selbst hin, ihre Wurzeln ein bisschen zu "entfalten"? Weil bewegen lassen die sich nicht wirklich, ohne dass man was abreißt.

Dexy97  08.06.2024, 20:04
@noplans001

Ja dann lass die Wurzeln einfach, sobald die merken die haben Platz nutzen sie ihn auch

Wie gesagt, ein bischen Dünger kann nicht schaden

Ich hab eine Pflanze bekommen, welche so klein wie ein Golf Ball war, jetzt ist sie größer als ein Fußball - ich liebe diese Entwicklung