Sonnenblumen: Wurzeln beschädigt?
Hallo!
Wir haben vor einer Weile zwei Sonnenblumenkerne in einen Top eingeflanzt und die Pflänzchen wachsen auch fleißig.
Auf einen Rat haben wir gestern eine der beiden Pflanzen (sie haben schon ein paar Blätter und wachsen immer höher) umgetopft, damit sie sich nicht im Wachstum behinern.
Heute kam ich dann nach Hause und sah, dass bei der Pflanze, die gestern umgetopft wurde, die unteren Blätter hängen. Beim herausnehmen der Pflanze hats auch einen kleinen "Ruck" gemacht. Könnte es sein, dass die Wurzeln beschädigt wurden? Falls ja, kann man die Pflanze noch retten? Ich fände es so schade, wenn sie uns eingehen würde ...
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße
1 Antwort
Sind es GF- Sonnenblumen? Ich würde die umgetopfte Pflanze vorsichtig aus dem Topf nehmen und gucken ob unten noch ein Fädchen (= Wurzel) dran hängt, wenn ja ist alles OK (wieder einsetzen), den Topf mit der Pflanze in ein Gefäß mit Wasser stellen. Das Wasser solte etwas über den Topfrand gehen. wenn es stark blubbert, hat der Pflanze nur Wasser gefehlt. Nun abtropfen lassen und alles ist in Ordnung. Aber sollte doch die Wurzel fehlen oder die Pflanze geknickt sein, kommt jede Hilfe zu spät, da hilft nur schnell noch mal neu säen. Das nächste mal etwas zärtlich mit der Pflanze umgehen! Manchmal braucht die Pflanze nur einen Stab um kräftig nach oben zu wachsen. :::-)