Was ist mit meiner Zimmerpflanze los - sie verliert Blätter?

Blume  - (Blumen, Zimmerpflanzen, Blumenpflege)

4 Antworten

Wenn ich es richtig sehe, ist das ein Geldbaum. Hier findest du eine Pflegeanleitung dazu:

http://www.pflanzenfreunde.com/geldbaum.htm

Sollte es ein Ficus sein, findest du bei den Pflanzenfreunden auch eine Hilfe.

Artsoul
Beitragsersteller

Nee, das ist ein Gummibäumchen. Mit kleinem Stamm 😉

Hallo, was auch noch sein könnte ist, dass die Wurzel nicht mehr gut ist. Du hast umgetopft aber wahrscheinlich nicht besonders drauf geachtet. Wenn die Wurzel faul ist, kann die Pflanze kein Wasser aufnehmen und muss zwangsläufig Blätter abwerfen.

Ob das nun so ist oder nicht, ich würde als Sanierungsmaßnahme erstmal folgendes machen und schauen, ob es was hilft:

Nicht nochmals umtopfen, nicht düngen, nicht mehr viel gießen. Nicht in die direkte Sonne stellen, auch wenn sie vorher sonnig stand. Eine passende durchsichtige Plastiktüte über die Pflanze, die Pflanze nasssprühen und die Tüte verschließen (Gummiband um Tüte und Topf). Das ist ein kleines Gewächshaus, in dem kein Wasser verlorengehen kann. Es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn die Pflanze dann noch Blätter verliert. Pflanze immer mal wieder nasssprühen. Wenn der Blattfall dann noch länger weitergeht, dann wäre wohl auch mit einer anderen Maßnahme nicht mehr viel zu machen gewesen. Wenn das aber Erfolg hat, dann nach einiger Zeit mehr gießen, etwas düngen und irgendwann die Tüte weg.

Artsoul
Beitragsersteller

Lieben Dank für den Tipp!

Es liegt nicht am wasser oder an parasiten so viel ist sicher. Was ich erstmal grundsätzlich empfehlen würde ist die blume leicht zu düngen und mehr in die sonne zu stellen. sieht so aus als ob sie hier nur wenig direkte sonne bekommt. Vielleicht auch umtopfen und etwas torf-boden mit in den neuen topf geben so kommt die pflanze viel besser an nährstoffe

Artsoul
Beitragsersteller

Hab ich schon, bringt nix 😞

Flashbong  23.05.2016, 21:21
@Artsoul

dann wäre die einzigen sachen die mir noch einfallen dass es zu kalt im zimmer ist oder der pH-wert nicht stimmt. Aber das sollte eher unwahrscheinlich sein. Man könnte den boden mal testen. Vielleicht sorgt vieles gießen mit leitungswasser dafür dass der boden zu sauer oder basisch wird und die pflanze das nicht ab kann... und dass die temperatur zu gering ist bezweifle ich stark weil sie ja in der wohnung steht und es draußen nicht friert

Hat dein Topf Löcher Unten? Wie seiht Wurzelwerk aus ?Es kann auch da

dran liegen wenn man Pflanze zu oft bewegt oder sie in Zugluft steht.

Viel Glück.