Wer kann sich denn die Grünen leisten?

VFR80065  24.06.2024, 16:43

Was meinst du mit "aufläht"?

7 Antworten

Aber was ist mit dem einfachen Volk dem am Ende des Monat kaum was bleibt?

... das aber den Anspruch auf Flugreisen für selbstverständlich hält? Wie wäre es mal mit etwas mehr Normalität, Bescheidenheit und weniger Anspruchsdenken.

Das Volk das sich die Rechnung fürs Heizen nicht mehr leisten kann?

... sollte mal etwas weiter sehen und denken und sich überlegen, dass wir Jahrzehntelang unüberlegt von billigen fossilen Brennstoffen einen Luxus aufgebaut haben, mit dem es nicht so weitergehen kann, einmal weil die Ressourcen knapper und teurer zu fördern werden, und weil die klimatischen Folgen immer mehr teure Schäden hervorbringen - Missernten, Fluten, Erdrutsche, Dürren.

Diese Veränderungen kann man leider nicht abwählen. Wer meint, das tun zu können, wählt damit nur die Demokratie und den Rechtsstaat ab. Und löst kein ein einziges Problem.

Man kann jetzt hadern und jammern und üblen Heilsversprechern auf den Leim gehen.

Oder, mit mehr Verstand, kann man die Veränderungen erkennen und sich darauf einstellen. Intelligenz ist die Fähigkeit, sich an Veränderungen der Umgebung anzupassen, und der Mensch sollte eigentlich ein intelligentes Wesen sein, oder?

Wesentlicher und einfachste Anpassung: Erkennen, dass wir nunmal perspektivisch einen höheren Anteil für Energie aufwenden müssen als bisher. Und/oder mahl den Konsum einschränken.

Die Menschen in den westliche Industrieländern waren früher auch glücklich. Als kaum jemand mit dem Flugzeug in den Süden geflogen ist, sondern die Familie ein kleines Auto hatte und damit zwei Wochen an den Edersee gefahren ist.

Benzin wird übrigens noch nicht unbezahlbar. Die Löhne sind viel stärker gestiegen als die Benzinpreise.

Und den Deutschen zahlen durchschnittlich weniger Geld für Benzin als die meisten anderen Europäer.

So viel geben die Deutschen vom Einkommen für Benzin aus - FOCUS online

EngelbertDolfus
Beitragsersteller
... das aber den Anspruch auf Flugreisen für selbstverständlich hält? Wie wäre es mal mit etwas mehr Normalität, Bescheidenheit und weniger Anspruchsdenken.

Deutschland ist eines der größten Wirtschaftsriesen! Welche Bescheidenheit sollten die Deutschen den haben?

tevau  24.06.2024, 17:01
@EngelbertDolfus
Welche Bescheidenheit sollten die Deutschen den haben?

Nur genau die, die nötig ist, um mit eventuell nötigen Grenzen des Möglichen zufrieden zu sein.

Biermaus4711  23.07.2024, 17:35
@EngelbertDolfus

Du solltes mal 20 Jahre auf das Fliegen verzichten. Dann könntest du dir eine PV Anlage mit Batteriespeicher kaufen.

Naja, klassische Bildungsbürger und Besserverdiener - das sind auch die, die überproportional oft in den Medien aktiv sind (geht Hand in Hand und liegt in der Natur der Sache, wenn du es so willst). Das war es dann eigentlich auch schon, gibt dazu nicht viel zu sagen.

Das Flugbenzin gehört um das Zehnfache erhöht, dass nicht mehr jeder in den Urlaub fliegen kann.

EngelbertDolfus
Beitragsersteller

Also dürfen nur mehr die Reichen Spaß haben?

Witzigerweise hat die CDU/AfD/FDP ganz viele Leute davon überzeugt, sich schnell noch 'ne Öl- oder Gasheizung einbauen zu lassen, anstelle einer ähnlich teuren Wärmepumpe, in dem sicheren Wissen, dass es seit Jahren festgeschrieben ist, dass die CO2-Steuer immer teurer wird, was meiner Meinung nach einer der Hauptgründe sein wird, warum viele bald Schwierigkeiten mit den Heizkosten haben werden.

Es ist eine einfache Rechnung. Eine PV-Anlage erspart Dir den Zukauf von Strom von außen - ganz im Gegenteil, nach wenigen Jahren verdienst Du mit der Anlage. Ganz nebenbei kannst Du Dein Auto "umsonst" laden.

Wir sind früher auch mit dem Auto in den Urlaub gefahren, hat uns nicht geschadet. Diese Billigfliegerei war von Anfang an ein Irrweg!

Ich lebe auf dem Land und habe alle 20 Min. eine Verbindung in die Stadt. Zudem gibt es seit einem Jahr ein Carsharingangebot bei uns im Dorf. Es ist also nicht eine Frage, wo man lebt, sondern welche Politik Deine Gemeinde macht. Vielleicht sollte man beim nächsten Mal besser wählen.

Heizen - ich lebe im Altbau und hab mit Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs auf die Ukraine die Temperatur um 1° gesenkt und die programmierten Zeiten etwas eingeschränkt und mir glatt 2023 um die 1.000 Euro gespart. Wenn man will, geht es also ganz leicht. Und ja - ohne zu frieren und ohne einen Pulli anzuziehen.

Biermaus4711  23.07.2024, 17:30

Das E Auto muss man sivh leisten können. Genauso die PV Anlage.

EngelbertDolfus
Beitragsersteller
Es ist eine einfache Rechnung. Eine PV-Anlage erspart Dir den Zukauf von Strom von außen - ganz im Gegenteil, nach wenigen Jahren verdienst Du mit der Anlage. Ganz nebenbei kannst Du Dein Auto "umsonst" laden.

Laughs in Anschaffungskosten.

Chris428  24.06.2024, 17:02
@EngelbertDolfus

Du übertreibst! Mein bester Freund, Hausbesitzer, hat sich eine gekauft. Kredit wird durch die Einspeisung gezahlt - sprich: er zahlt gar nichts, die Anlage zahlt sich selbst ab. Angelegt war der Kredit auf 10 Jahre, nach fünf Jahren war er damit fertig und verdient jetzt.

Ja, die Einkommenssteuererklärung als Selbständiger ist etwas komplizierter als die Lohnsteuererklärung, aber das lernt man.