Wer kann mir Volt, Watt und Ampere erklären?

8 Antworten

Grundlegend:

  • Ampere (Strom) ist die Menge an bewegter Ladung. Egal bei welcher Spannung
  • Volt (Spannung) ist der "Druck", mit dem die Ladung bewegt wird
  • Leistung (Watt) ist das Produkt aus Strom und Spannung), Viel Strom bei wenig Spannung ist so gut vie wenig Strom bei viel Spannung. Widerstand war bei den Aufgaben jetzt nicht gefragt.

Also Watt = Volt x Ampere - deshalb ist die Spannung in Überlandleitungen so hoch. Man kann dieselbe Leistung mit weniger Strom übertragen. Strom (Ampere) führt dazu, dass zu dünne Drähte durchbrennen.

Du brauchst nur zu multiplizieren.

Volt (V) ist die Spannung, welche die Solarzelle liefert. Milliampere (mA) ist der höchste Strom, den man aus der Zelle entnehmen kann. Watt (W) ist die höchstmögliche Aufnahmeleistung der angeschlossenen Geräte.

Bild zum Beitrag

Ich denke das Bild erklärt es schon Recht gut den Zusammenhang zwischen Spannung, Widerstand und Strom.

Spannung, Volt ist die Kraft die die Elektronen durch den Leiter drückt.

Ampere, Strom sind die Elektronen einfach ausgedrückt.

Ohm, Widerstand ist wie der Name schon sagt gegen, also es begrenzt den Strom. Gummi hat z.B. einen sehr hohen Widerstand und Metall einen sehr niedrigen.

Leistung bezeichnet umgesetzte Energie. P = U × I

z.B. 5V × 4 A = 20W und 4V × 5 A = 20W

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Physik, Elektronik, Strom)

Der einfachste Vergleich ist ein Wasserkreislauf bestehend aus ein paar Rohren einer Pumpe und einer durch Wasserkraft angetriebenen Maschine.

Die Menge an Wasser die pro Sekunde durch die Rohre gepumpt wird entspricht der Stromstärke, gemessen in Ampere.

Der Wasserdruck entspricht der Spannung und die Leistung, in Watt, beschreibt wie viel Arbeit das Wasser pro Sekunde leisten kann. Das ist gleich Spannung mal Stromstärke.

Helkado1
Beitragsersteller

Eine Solarzelle mit 12 V und 20 W produziert als Energie in Höhe von 20 Watt in der Stunde ("Tank wird mit Wasser gefüllt"). Dieser Tank wird geleert (Wasserdruck) mit 12 Volt und hat die Kraft etwas (Wasserrad) mit 1 Ampere zu bewegen. Dann könnte man 2 Pumpen (mit 6 Volt) betreiben.

Verstehe ich das richtig?

Spiderpig42  22.02.2019, 17:37
@Helkado1

Die Solarzelle wäre in dem Fall die Pumpe, die einen "Druck" von 12V erzeugt. Wenn sie 20W abgibt dann bedeutet das, sie erzeugt pro Sekunde eine Energie von 20 Ws (Wattsekunde) = 20 J (Joule). Oder anders ausgedrückt 20 W sind gleich 20 J pro Sekunde. Übrigens sind 3600 Ws = 1 Wh und 1000 Wh = 1 kWh

2 Solarzellen mit jeweils 6V und 10W kann man miteinander verbinden und erhält so 12V und 20W.

Bild zum Beitrag

In Volt wird die Spannung angegeben, verglichen mit einer Wasserleitung der Druck, um das Wasser fließen zu lassen. In Ampere wird die Stromstärke angegeben, verglichen mit dem Wasser die durchfließende Menge. In Ohm wird der Widerstand angegeben, verglichen mit einer Wasserleitung eine enge Stelle, die den Durchfluss behindert.

Die Leistung in Watt ergibt sich aus Volt mal Ampere (Spannung mal Strom).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Physik, Elektronik, Strom)