Darf ein 6 Volt Steckernetzteil OHNE Last 10 Volt haben?

Transistor3055  04.05.2023, 19:36

Was steht genau auf dem Netzteil?

Input/Primäre: typisch: AC 240 V~ 50/60Hz

Output/Sekundär: AC , DC, =6V , 6V~ ???

Hersteller, Modell, Foto, Link, Produkt, ... wäre nützlich?

spucklama
Beitragsersteller

pri 230V 50Hz 40mA SEC 6V 600mA Hersteller Paul Hartmann Digital HG160 für ein Blutdruckmessgerät

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,

wenn du eine pulsierende Gleichspannung,
mit einem standard Digitalmessgerät unbelastet misst,

dann kommt schon mal ein falscher Wert heraus.

Hansi

spucklama
Beitragsersteller

Habe es gerade mal geöffnet (war verschraubt). Es ist nur ein 2200 uF Kondensator und ein paar Gleichrichterdioden drin mehr nicht. Also ein Oldtimer!

Kerner  04.05.2023, 19:58
@spucklama

Ja,

ein ungeregeltes aus dem letzten Jahrhundert.

Hansi

Das ist schwer zu sagen. Heutige Netztteile sollten geregelte Ausgansspannungen haben. Daher ist die 10V im leerlauf so nicht in Ordnung. Ältere Netztteile ohne regelung können so was aber durchaus haben. Da ist keine regelung eingebaut. Entweder Wechelstrom oder gleichgerichteter Strom. Da kann der Leerlauf deutlich mehr sein als die Nennspannung. Wie alt ist das teil denn?

Minihawk  05.05.2023, 22:16

Brummt das Netztteil? Wahrscheinlich ja, dann ist das ein Transformator-netztteil, da halte ich das für normal mit der Spannung.

spucklama
Beitragsersteller

Auf der Rückseite habe ich nun ganz klein gelesen: LOT 1998/43

spucklama
Beitragsersteller

Es kann auch Älter sein.

spucklama
Beitragsersteller

Das kann ich nicht genau sagen. Ich Denke ca. 12-15 Jahre