U I Diagramm verstehen?
Hallo
ich habe eine frage undzwar verstehe ich nicht wie man Werte aus einem U (I) Diagramm liest wenn man keine genaue Angaben hat (volt, ampere) im internet habe ich leider nichts gefunden.
Hier ein Foto
wie berechne ich zb den Widerstand R1? R = U:I aber wie bekomme ich die angaben volt und ampere her? Im Diagram ist kein punkt markiert.
Ich freue mich auf eure hilfe.
Mfg

2 Antworten
Markiere einfach selber einen Punkt auf einer der Geraden des Diagramms und lies für ihn die Werte ab. Markiere dann noch einen Punkt auf derselben Gerade und lies auch für ihn die Werte ab. Berechne für beide Punkte R = U:I. Erhältst Du nun gleiche oder verschiedene Werte für R? Wiederhole das, sooft Du Lust hast mit weiteren Punkten, bis das Aha-Erlebnis eintritt! :-)
Wie keine genauen Angaben? Du hast die y Achse beschriftet mit I für Strom und die x Achse mit U für Spannung. Ist nur noch ablesen.
ja ich meine aber keine angelegte spannung oder stromstärke. Ich könnte alles mögliche aus dem diagramm ablesen
?
Nein könntest du nicht. Du siehst anhand deiner Geraden genau wie sich der Strom bei steigender Spannung verändert bzw. wie sich die Spannung bei steigendem Strom verändert.
Aha :-)) Danke jetzt ist der Groschen gefallen