volt vorhanden aber kein ampere

6 Antworten

wie hast du denn die Ampere messen wollen? Das geht nur, wenn du das Messgerät in Reihe in den Stromkreis einbaust und auch einen Verbraucher drin hast. Du kannst mit dem MEssgerät nicht messen wieviel die Zelle maximal bringt, sondern nur was dein Verbraucher an Strom aufnimmt. Wenn du das Messgerät einfach nur an die beiden Kontakte hälst baust du eine Kurzschluß, der evt die Zelle zerstört.

xxplayaboyxx
Beitragsersteller

Ich habe die Zellen am Ladereglereingang gemessen!

schnuffel1703  05.10.2010, 14:24
@xxplayaboyxx

hast du einen der Kontakt abgeklemmt und das Messgerät einmal mit dem Kontakt und einmal mit der Klemme verbunden, oder hast du einfach beide Messfinger des Messgerätes an die Klemmen des Reglers gehalten?

Evt ist es sinnvoll die Finger davon zu lassen, wenn du nicht genau weißt was du da tust. Du baust da sehr schnell nen Kurzschluß und zerstörst dir unter Umständen die Anlage

xxplayaboyxx
Beitragsersteller
@schnuffel1703

naja es hat sich erledigt. Die Zellen hatte ich gebraucht bei Ebay gekauft und bin wohl einem Betrug zum opfer gefallen

schnuffel1703  05.10.2010, 14:35
@xxplayaboyxx

wie kommst du darauf? Weil bei Ampere 0 steht? Wie gesagt, das kannst du so nicht messen! Du mußt den Strom(Ampere) in einer Reihenschaltung messen, während du die Spannung(Volt) mittels Parallelschaltung misst. Das hat mit Betrug nichts zu tun!

xxplayaboyxx
Beitragsersteller
@schnuffel1703

ich hatte ja alles schon fertig am laderegler angeschlossen und so müsste es funktionieren . mit den anderen solarzellen funktioniert auch alles ohne probleme ich habe auch schon direkt an eine lampe angeschlossen und diese leuchtet nicht! Die solarzellen wurden mir kaputt verkauft;)

Hallo Leute, gehts noch ein bisschen komlizierter? Für einen schnellen Test nimm doch einfach eine Glühlampe aus dem KFZ-Bereich mit einer entsprechenden Wattzahl. Diese zeigt dann ohne Laderegler - also direkt an den Modulanschlüssen - die Leistung an und falls das Modul einen Knacks hat, kannst du problemlos auch eine kleinere Birne verwenden.

Es steht zwar nicht in der Frage, aber wenn dann immer noch zu wenig "Leuchtkraft" vorhanden ist, kannst du die einzelnen Zellenkontaktierungen testen, indem du leicht mit einem Stab wegen der geringeren Abschattung daraufdrückst.

Falls sich so ein Kontaktfehler lokalisieren läßt, kommt es auf die Bauart des Moduls an, ob du die Arcylschicht entfernen und nachlöten kannst. Bei komplett in Glas verpackten Zellen ist mir allerdings kein Reparaturtrick bekannt.

Gruß aus Bayern

Ja, die Ampereanzeige zeigt erst dann etwas an, wenn ein Verbraucher an die Solarzellen angeschlossen ist. (Messgerät IN REIHE schalten!)

Ampere ist die Maßeinheit der Stromstärke. Die Stromstärke ist gleich Spannung durch Widerstand. Um eine Stromstärke größer null zu messen, musst Du erst einen Stromfluss erzeugen durch Schließung eines Stromkreises.

Schau nach, ob du den richtigen Messbereich am Amperemeter eingestellt hast.