Wer kann mir sagen was das für eine Hunderasse ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Mischung. Daß es viele ähnliche Mischlinge gibt bedeutet, daß ähnliche Hunde die Vorfahren sind, außerdem gleicht die Natur aus. Solche Farben sind Wolfsfarben, sehr natürliche Fellfarben, die nach Generationen von Mischlingen ganz natürlich auftreten, insbesondere, wenn Schäferhunde unter den Vorfahren sind.

Terezza  17.12.2013, 16:27

Danke für den Stern!

ShadyGreys
Beitragsersteller

Hey, danke für die schnelle Antwort! klasse :)

Du scheinst dich gut auszukennen was Hunde angeht, Terezza. Du siehst aber nicht zufällig eine bestimmte Rasse heraus, oder? Hast Du 'ne Idee was bei meinem Teddy auf jeden Fall mit drin sein könnte?

Ich würde dir ja gerne ein Bild von meinem Teddy hochladen aber ich weiß nicht wie. :(

Terezza  13.12.2013, 11:27
@ShadyGreys

Nein, man sieht keine bestimmte Rasse raus. Alles, was man sieht, ist ein Mischling, der sicher schon seit etlichen Hundegenerationen Mischlinge als Vorfahren hat. Rasse ist doch auch unwichtig. Die wesentlichen Eigenschaften sind bei allen Hunden gleich.

ShadyGreys
Beitragsersteller
@Terezza

Danke Teressa, dann sieht so also ein typischer Mischling aus?

Das dachte ich mir auch schon, mich hätte halt mal interessiert, ob vielleicht irgendjemand irgendeine Rasse heraussehen kann. Wichtig ist das natürlich nicht wirklich und meinem Teddy geht's bei mir auch prima.

Ich habe halt in der Vergangenheit schon öfter solche Bilder von "Strassenkötern"^^ gesehen, die alle genau den selben treudoofen Blick hatten und meinem Teddy wie aus dem Gesicht geschnitten waren. Hätte ja sein können dass es in Rumänien eine bestimmte Rasse gibt, die mir bislang noch nicht bekannt war. :D

Ich danke dir auf jeden Fall für deine Mithilfe in Sachen Teddys Stammbaum^^

Terezza  13.12.2013, 14:22
@ShadyGreys

Es gibt keine "typischen" Mischlinge. Allerdings neigt die Natur dazu, zu alten Mustern zurückzukehren, wenn die Zuchtwahl ausfällt. Zu den "alten Mustern" gehört eben das wolfsfarbene Fell, eine mittlere Größe, zwischen 20 und 30 KG und solche Dinge. Typische Merkmale haben nur Rassehunde, weil eben solche Merkmale durch die Zuchtwahl hervorgehoben und verstärkt werden. Wenn du alle möglichen Rassen über viele Hundegenerationen in einen Topf wirfst, verschwinden die Rassemerkmale im Großen und Ganzen.

Natülich scheinen einzene Mekrmale immer wieder mal durch. Die Klapp- oder Hängeohren tauchen immer wieder auf, deuten an, daß wohl mal Jagdhundrassen dabei waren etc. Und natrülich gibt es viele ländliche Hundeschläge, die noch nie einer Rasse zugeordnet wurden. Landbewohner/Bauern/Schäfer haben immer schon Hunde gezüchtet die ihren Bedürnissen entsprachen und die nie zur Rasse erhoben wurden. Ich würde sogar wetten, daß in einem Land wie Rumänien solche Hunde überwiegen und einen guten Teil der Vorfahren der Straßenhunde ausmachen.

Viele der bekannten Hunderassen entsammen solchen Landschlägen, oft im Namen erkennbar. Der Rottweiler gehört dazu. Dieser Hundetyp wurde schon lang bevor es den FCI gab gezüchtet, er sollte massig, ausdauernd, hartnäckig und mutig sein. All das paßt zu seiner Aufgabe als Hund für den Viehtrieb (Rinder) und auch, um Vieh zu bewachen. Rinder sind langsam, der Hund mußte also kein Sprinter sein, aber in der Lage, den großen Tieren etwas zu engegnen usw. , Hütehunde für Schafe wurden gezüchtet, die waren leichter, wendig, die konnten eine Schafsherde sogar "überqueren", wenn nötig. Aus vielen solcher Schläge sind später Rassen nach speziellen Standards herausgezüchtet worden.

Mit anderen Worten: Hunderassen sind ein bischen Schall und Rauch, ein paar Mix-Generationen und vorbei ists mit der "Rasse".

Was das Bild angeht: Wenn Du Dir hier in Deiner Frage selber eine Antwort gibst, hast Du unten die Möglichkeit, ein Bild nachträglich anzuhängen. Ansonsten geht's auch beim Fragenstellen selbst, unten, unter dem Text. Technische Fragen werden hier auf der Seite nicht gerne gesehen und schnell gelöscht...^^ Dafür ist das Forum da, oben rechts!

Schönen Hund hast Du Dir da angelacht! :)

Nicht identifizierbar. Hundertpro ein Mischling und zwar seit vielen Generationen. Da ist es ziemlich egal, was du reinmixt, das Ergebnis geht sehr oft in diese Richtung. Urtypischer Körperbau, mittlere Größe, Stockhaar, Scherengebiss, grau-braun-schwarzes Fell. In Gegenden, in denen bestimmte Hundetypen vorherrschen, gehen die Straßenhunde logischerweise in Richtung des jeweiligen Typs.

Terezza  17.12.2013, 16:24

genau, die Natur geht schnell "Back to the Roots", wenn der Mensch sich nicht mehr einmischt.

Vom Gesicht her sieht sie unserer Hündin, die aus der Türkei stammt, recht ähnlich. Keine Ahnung, was da mitgemischt haben könnte.

Als sie noch jünger war (sie ist jetzt fast 11) wurde sie manchmal für einen Schäferhund (-Mischling) gehalten. Aufgrund der "Kajal"-Umrandung der Augen, der Form der Rute und der Farbe des Fells an einigen Stellen haben schon einige Leute einen Kangal unter den Vorfahren vermutet.

Was bei Hunden aus der Türkei theoretisch naheliegt, Kangal-Eigenschaften hat sie aber definitiv nicht, außerdem ist sie mit 53cm Schulterhöhe auch recht klein. Falls da Kangal oder DSH mitgemischt haben sollten muss da auf jeden Fall noch eine Reihe anderer, kleinerer Rassen und Mixe beteiligt sein.

Vom Wesen her kann man auch auf nichts schließen: Kaum Jagdtrieb, kein Schutz-, Hüte- oder sonstwas Trieb...

Sie ist das, was wohl viele Leute unter "Anfängerhund" verstehen, aber auch das lässt ja keinen Rückschluss auf die beteiligten Rassen zu.

Ich versuche mal ein Bild von ihr anzuhängen.

ShadyGreys
Beitragsersteller

Hy Margotier,

die Sache mit dem Kangal klingt garnicht mal so abwegig.

Schade dass ich noch immer nicht gerafft habe, wie ich hier ein Foto mit hochladen kann, sonst hätte ich euch mal ein Babyfoto von Teddy gezeigt, in dass ihr euch sicherlich sofort unsterblich verliebt hättet. Genau so ging es mir damals nämlich auch .... und als Welpe war diese Umrandung der Augen noch viel ausgeprägter.

Also .... aktueller Zwischenstand: Lagonikos und Kangal :D

Meine siht ähnlich aus,kommt aber aus Kreta. Sie ist ein Lagonikos/Schäferhund-Mix. Die gibts allerdings nicht in Rumänien...ich tippe bei Deiner auf Schäferhund,Bracke,Pinscher,Terriere ectr. Schwer zu sagen...

Terezza  13.12.2013, 11:29

und woher weißt du über die Abstammung deines Straßenhundes so genau bescheid? Meist interpretiert man doch etwas hinein. Ich kenn keinen Senfhund, der sein Abstammungzeugnis mit sich rumträgt ;)

ShadyGreys
Beitragsersteller

Erstmal Danke für deine Antwort, Lagonikos68

Ich habe mal nach den Charaktereigenschaften des Lagonikos gegoogelt und unter anderem folgendes gefunden: "Der Lagonikos ist ein Hund, der oft zu Späßen aufgelegt ist, liebt Spielzeug und versucht, durch Albernheiten die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, allerdings nur, wenn es die Situation zulässt, denn er hat ein sehr feines Gespür für Stimmungen. Er ist außerordentlich kommunikativ, soziale Kontakte zu anderen Hunden und zu ihren Menschen sind ihm sehr wichtig. Dabei hat der Lagonikos seine ganz eigene Sprache, die sich sowohl in oft ungewöhnlichen Lauten, als auch in einer Körpersprache manifestiert, die man bei anderen Hunderassen nicht findet. So werden wir von unseren Hunden meist mit freundlichem Knurren begrüßt. check in allen Punkten :D

Teddy begrüßt mich immer schwanzwedelnd, mit irgendeinem Spielzeug in Maul, freundlich knurrend wenn ich nach Hause komme. Ich find das irgendwie cool, dass es bei diesen Lagonikos scheinbar ganz normal zu sein scheint. :D

Wer weiß .... vielleicht ist ja tatsächlich einer mit drin. Sehr viele andere Charaktereigenschaften stimmen ebenfalls überein.

Lagonikos68  13.12.2013, 10:59
@ShadyGreys

Ja,das kann sein. Zudem ist der Lagonikos ein Hund ,der sehr spätreif sich entwickelt ;meist erst mit 4 Jahren "erwachsen" wird. Zudem ist das Alter bis zu 20 JaHRE keine seltenheit Es sind keine Erbkrankheiten bekannt. Auffallend ist die enorme Schnelligkeit und ist Sprunghöhe,die sie locker erreichen können. Er ist auschliesslich auf Kreta gezüchtet worden als Hasenjagdhund. Sehr eigenständig verbringen diese Hunde meist in den Bergen,wo sie rauhe Wetterbedingungen ausgesetzt sind. Dies macht sie so stark und eisenhart. Sie zählen zu den Urhundtypen und haben ein wenig winhundartiges Aussehen.( Siehe auch Kritikos Laginikos ) Wie aber gesagt-meine ist nur ein Mix davon...keine Reine. Aber die Eigenschaften stimmen und zu 75% auch das Aussehen...

ShadyGreys
Beitragsersteller
@Lagonikos68

Naja ... Teddy ist definitiv (wenn überhaupt, was man ja ohne DNA Test nicht sicher sagen, sondern nur vermuten kann) auch nur ein Mix. Aber auch die sache mit dem spätreif würde passen .... Teddy wird einfach nicht so wirklich erwachsen, was auch gut so ist. ;) Dabei ist er bereits 2 1/2 Jahre.

Teddy ist allerdings wesentlich muskulöser als ein Lagonikos. Auf sehr vielen Bildern sieht man bei ihm, gerade was den Kopf angeht, deutlich einen Staffordshire Terrier heraus.

Das bedeutet, wir haben einen neuen aktuellen Zwischenstand:

" Lagonikos - Kangal - Staffordshire Terrier " .... spannende Mischung auf jeden Fall^^

Lagonikos68  13.12.2013, 11:22
@ShadyGreys

Tja...ist halt ein Geheimnis.. ;-)) Auf jeden Fall ein Glückstreffer für Dich und mich....egal wie auch immer man es sieht ;-) Bei meiner weis ich es halt nur,weil ich sie aus Kreta mitgebracht habe und mein Vermieter dort Lagonika gezüchtet hat. Mutter war ne Schäferhündin-sehr klein,Vater war ein echter Lagonikos aus seinem Rudel. War wohl ein Versehen ;-)). Sie sollte eigendlich "entsorgt " werden. Deshalb habe ich sie mitgenommen. Ihre weiteren 2 Geschwister sind auch gut vermittelt worden.