Kann man Hunde einfach so aus Tötungsstationen holen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zwar schon länger her wo diese Frage gestellt wurde aber ich werde trotzdem mal antworten.

Ich als "normaler Mensch" wollte auch irgendetwas Gutes für die Welt tun und einem Tier helfen. Traurigerweise kann man, meiner Meinung nach, selbst den meisten Tierschutzorganisationen nicht mehr trauen also habe ich beschlossen selbst etwas zu tun.

Ich bin vor kurzen nach Kroatien gefahren zu der Tötungsstation bei Pula (Mülldeponie Kastjun) und habe dort eine Hündin gerettet. Ich muss wirklich sagen es ist nicht so schwierig, jeder der die Geduld hat mit einem Hund zu arbeiten kann sich auch einen daraus holen man muss keiner Organisation angehören und man tut den Hunden wirklich einen riesigen Gefallen. Leider spricht der Angestellte in der Tötung nur kroatisch aber bis auf das Verständigen gab es keine Probleme (und außerdem für was gibt es denn einen Übersetzer am Handy? ;)).

Um die kleine Hündin mitzunehmen mussten wir umgerechnet ca. 22 Euro zahlen, sie wurde geimpft, entwurmt und wir bekamen einen Pass damit sie ausreisen darf.

Bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

Liebe Grüße Wolfheart55

 - (Hund, Tötungsstation)

@ DCKLFMBL

Deine Idee halte ich für ehrenwert, aber auf der anderen Seite sollte man erst mal bei uns aus dem Tierheim Hunde herausholen.

Dort sitzen so viele tolle Hunde - die einst über den Tierschutz (auch aus Tötungsstationen) hier an Menschen vermittelt wurden, die dann überfordert diese Tiere im Tierheim abgegeben haben.

Du kannst Glück haben mit einem Hund aus dem Ausland, ob aus der Tötung oder nicht. Ebenso kannst du dir ein Überraschungspaket ins Haus holen.

Sich hier aus dem Tierheim einen Vierbeiner zu holen hat den Vorteil, du kannst den Hund erst mal vorher x-Male sehen um zu schauen, wie er sich gibt und ob die Chemie stimmt. Es gibt nicht nur ein Tierheim und es rentiert sich, auch mal weiter weg zu suchen.

In Tötungsstationen kann ganz sicher nicht jeder einfach reinspazieren, denn dafür sind Tierschutzorgas zuständig, die solche Hunde vermitteln.

Jetzt nicht falsch verstehen, aber das sind leider traurige Wahrheiten:

Es gibt bereits zuviele Tierschutzorganisationen, die immer mehr Hunde hierherholen und das Leid der Hunde in den Ländern wo sie her sind, wird absolut dadurch nicht weniger.

Abgesehen davon, dass es auch schon dubios Orgas gibt seit einiger Zeit, die unter dem Deckmantel vom Tierschutz extra Welpen produzieren um sie hier an den Mann bringen. Das sollte man auch nicht vergessen und diese nehmen seit einiger Zeit auch überhand.

Hier rede ich nicht von seriösen Tierschutz - Organisatonen, nur welcher Laie weis das, die meisten denken wenn Tierschutz da steht, dann muss das ok sein.

Tu dir bitte selber einen Gefallen und - wenn schon - dann hole dir hier aus dem Tierheim eine Fellnase, sie wird es dir danken..

YarlungTsangpo  06.12.2015, 21:40

Das Leid der zuviel von Menschen produzierten Hunden wird erst aufhören wenn die Zucht, Vermehrung und der Vertrieb von Hunden und Hundewelpen - wenigstens EU - weit strikt begrenzt, vorgeschrieben, kontrolliert und reglementiert wird.

wenn man eine vertauensvolle organisation hat, die solche hunde vermittelt - ist das eine gute sache. mittlerweile haben sich aber auch einge sehr zwielichtige personen darauf spezialisiert "auslandshunde" zu vermitteln..

ich habe minen strassen hund aus madrid, der in solch einer toetungsstation sass durch die orgaisaton "alba-madrid" bekommen. die arbeitet mit deutschen tierheimen zusammen.

mein hund war von anfang an ein richtiger schatz - aber man kann auch sehr verschrecktee und verstoerte hunde bekommen. deshalb sollte man schon ueber etwas hundekenntnisse und erfahrung verfuegen!

Ich vermute, du musst nachweisen, dass du den Hund auch wirklich mitnimmst und nicht nur befreien willst. Das Einfangen ist nämlich mit viel Arbeit und Geld verbunden - da können die niemandem erlauben, einfach mal paar Hunde frei zu lassen.

Dir als Kind wird sowieso niemand einen Hund übereignen.

Ich habe mal aus zuverlässigen Quelle, so gesagt bekommen:

Als erstes, wenn Du dahin kommst und die in der Tötungsstation merken, daß Du unbedingt die Armen retten willst, fangen die an Dich zu erpressen: "wenn Du nicht so und so viel Euro pro Hund gibst, töten wir die!!!

Als zweites, wie willst Du all die Hunde aus dem Land bringen? Menschen aus Deutschland sind schon bei Nacht und Nebel  mitm LKW dahin und Nachts haben die Hunde auf der Straße mit Futter gelockt, aufgeladen und über die Grenze - ausnahmsweise gab es da keine Probleme, es war auch nicht in Rumänien und es war 1999-2000, wo ich es mir sagen ließ. Wenn sich was geändert hat, mußt Du genau wissen was, bevor Du Hunde holst. Menschen haben sich schon mal an Eingangstoren von Tötungsstationen angekettet, da es zu teuer wurde und 3 Tage so angekettet verbracht und aufgaben, da die kein Wasser mehr hatten und keiner von Gaffen holen wollte.

Edel von Dir, solches Herz zu haben und helfen zu wollen!!!

Gebe bitte nicht auf, wenn es nur geht und da ich zu alt und krank bin, kann ich Dir nur alle guten Wünsche mitgeben.

DANKE, DAß ES DICH GIBT!!!

Liebe Grüße <(●_●)> Rozina