Wer kann mir meine Heizung inkl Wasserführendem Kamin aus 1987 erklären?

1 Antwort

Ich sehe das ja prinzipiell genauso wie Du, aber Du solltest dringend einen Blick in § 72 GEG werfen, beschrieben u.a. hier: https://www.wegatech.de/ratgeber/heizung/austauschpflicht/

Besonders blöd ist, dass man aktuell keine Förderung mehr beantragen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

NikoAn
Beitragsersteller

Das hatte ich damals geprüft und meine da es sich um einen Niedertemperaturkessel handelt gibt es keine Pflicht zum Austausch.

sehe ich da etwas nicht?

lisaloge  03.12.2023, 13:11
@NikoAn

Außer der Anleitung findet man leider nicht arg viel über den Kessel. Wenn es sich allerdings tatsächlich schon um einen Niedertemperaturkessel handeln sollte, hast Du natürlich Recht.

NikoAn
Beitragsersteller
@lisaloge

Der Schornsteinfeger hat dieses Jahr auch Abnahme gemacht und nichts bemängelt. Das müsste er mir doch auch sagen oder?

lisaloge  03.12.2023, 14:37
@NikoAn

Die Pflicht gilt erst ab 2024!

Aber wenn er nichts gesagt hat, wird das schon passen. Er wäre nämlich genauso für die Meldung einer dann nicht mehr zulässigen Heizungsanlage zuständig.

Ich bin ja schon froh, dass Du beim Kauf nicht getäuscht wurdest.