Wer kann mir kurz paar vor und nachteile vom Numerus Clausus sagen ist sehr wichtig bitte helft

4 Antworten

Naja, das kann man auch nicht wirklich beantworten, weil der NC ja nicht mit der Qualität eines Studiengangs zusammen hängt (zumindest nicht in erster Linie) sondern mit der Beliebtheit: je mehr Bewerber, desto höher der NC. Und je höher der NC, desto besser sind die Bewerber natürlcih und desto anspruchsvoller kann auch der Studiengang sein, weil man sich dann ja shcon mit anderen misst. Physik zum Beispiel ist aber total anspruchsvoll und hat keinen NC. Das ist also eher fächerunabhängig. Wenn du nicht so einen guten Schnitt hast, ist ein NC eher nachteilig, weil deine Chance geringer wird, einen Studienplatz zu bekommen. Wenn du einen guten Schnitt hast, kann es vielleicht ein Vorteil sein, weil du mit "Gleichgesinnten" studieren kannst, die eben so ehrgeizig sind wie du.

Vorteil: Es wird aussortiert, idealerweise kommt nur durch, wer den Studiengang auch schafft.

Nachteil: Durch die Aussortierung fallen auch Studenten weg, die nur in anderen Fächern, die mit dem Studiengang nichts zu tun haben, schlechter sind und dadurch einen schlechteren Schnitt haben - obwohl sie mit dem jeweiligen Studiengang evtl. keine Probleme hätten.

Nachteile des NC:

keine persönlichen Fähigkeiten werden erfasst,
nur eine auf einem fraglichen Schulsystem beruhenden Note wird einbezogen,
wahres Wissen & Können ist "unwichtig"

ohmann, Vor- und Nachteile vom NC - schau bei Wikipedia