In welchen EU Ländern gibt es keinen Numerus clausus?

2 Antworten

Letzendlich kannst du in jedem Land den NC umgehen. Schau dir private Unis an.  Es braucht dann aber Geld

Deine Frage ist so nicht beantwortbar. Es gibt allein in Deutschland über 18.000 Studiengänge und davon ist nur ein Teil (ernsthaft) zulassungsbeschränkt. Die Modestudiengänge in Deutschland (wie Medizin) sind auch in anderen Ländern zulassungsbeschränkt. Da mag vielleicht nicht eine Durchschnittsnote den Ausschlag geben sondern eine Eignungsprüfung oder Zulassungsprüfung. Im übrigen sind die in den mesiten Ländern der Welt bestehenden (zum Teil sehr hohen) Studiengebühren eine wirksame Schranke gegen eine Überfüllung.