Steht der Numerus Clausus in dem Abiturzeugnis?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Denn deine Schule weiß ja nicht, wo und was du studieren willst.

Aber auf deinem Zeugnis steht deine Abschlussnote. Wenn die besser als der NC in deinem Fach an deiner Uni ist, darfst du da studieren.

Der Numerus clausus steht nämlich meist für die Zugangsbeschränkung an einer Uni. Also bildlich gesprochen für ein Schloss, das dir den Zugang zum Studium versperrt. Wenn du nun den richtigen Schlüssel, also deine Abschlussnote auf dem Abizeugnis, hast, kannst du aufschließen und reingehen.

Bitte nicht Schlüssel und Schloss verwechseln.

itsyoursecret  02.06.2017, 17:20

Das ist der größte Scheiß den ich jeh gehört hab. In Zeiten von reinklagen und Wartesemestern versperrt einem die Note nicht so viel wie man denkt.

nein, denn dort sind nur Deine Noten, mit denen Du das Abitur bestanden hast. Welche Fächer Du dann studieren kannst, die mit Numerus Clausus versehen sind, findest Du da nicht, da mußt du Dich an der Uni oder beim Bildungsministerium erkundigen (oder ihr habt an der Schule auch mit Sicherheit irgendwelche Informationsquellen dazu).

bitte??? weißt du, was der NC ist?? der notendurchschnitt steht auf deinem zeugnis - ein numerus clausus ist die zulassungsbeschränkung auf universitäten mittels eines notendurchschnitts...

lululu222  24.02.2010, 23:05

Also der Schnitt steht im Zeugnis!

Numerus clausus ist die Zulassungsnote für ein Studium und das ist je nach Studium anders und je nach Uni und je nach Fach und je nach Jahr, aber je besser dein Abischnitt (Durchschnitt aller deiner Noten) desto höher sind deine Chancen.

Nein steht er nicht. Nur dein Abidurchschnitt. Der NC ist der Durchschnitt, der der letzte regulär Angenommene in einem Studienfach hat.

AnneBagge  24.02.2010, 22:56

nicht ganz - das ist der durchschnitt, den ein bewerber für ein studienfach vorweisen muss, um angenommen zu werden.

FeelEx  24.02.2010, 22:58
@AnneBagge

Hmm ich glaube eher bei dir stimmt es nicht ganz. Es ist so, dass eine Anzahl x von Bewerbern angenommen wird. Der Durchschnitt des x. dieser Bewerber wird als NC bekannt gegeben. Da nun aber viele doch noch absagen, weil sie sich mehrfach bei Unis beworben haben etc. ist es so, dass noch relativ viele nachrücken, die -unter- dem NC liegen! Außerdem kann man auch nach Wartesemestern oder sonstigen Kriterien angenommen werden, wenn man den NC nicht erreichen kann.

Jedenfalls wurde mir das einmal so erklärt.

Den Schnitt steht auf dem Zeugnis.