Wer kann mir für excel eine Formel sagen, wie ich mein Gewicht kontrollieren kann?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

Du musst in dieser gesonderten Zelle einfach die Summe aus der Zelle von deinem Gewicht des Vortages/- Woche etc mal Minus eins rechnen und sie dann mit dem aktuellen Wert addieren. (Wenn du ne ausführliche Erklärung haben willst wieso, dann kommentier es einfach)

Bsp:

=Summe((ZelleA´*(-1))+(ZelleB)

So bekommst du einen Plus oder Minuswert heraus und weißt, ob du zu oder abgenommen hast.

hoexihom
Beitragsersteller

Meine Tabelle sieht folgender Maßen aus: A1 = Sonntag, C1 = Montag, E1 = Dienstag .... bis M1 = Samstag, hier erscheint das jeweilige Datum zu dem Tag. Die Spalten B, D, F... - N bleigen frei, hier trage ich immer das tägliche Körpergewicht ein. Jetzt will ich eine extra Zelle haben, die mir, egal ob ich zu- oder abgenommen habe anzeigt, wie hoch im Endeffekt die gesamte Gewichtsabnahme ist.

Das ist so ungefähr die ungünstigste Anordnung, die man treffen kann!

Mach doch das Datum in Spalte A, -zB A2 als Start-, dann kannst Du durch
nach-unten-kopieren ("runterziehen") eine Tagesliste erstellen.

In Spalte B dann die zugehörigen Gewichtswerte,

in C3 dann =B3-B2 oder,
wenn Du Zunahmen in rot willst, B2-B3 bei entsprechendem Zahlenformat
(neg. Werte rot ohne ohne Minuszeichen).

Formel ebenfalls runterziehen.

Du darfst aber nicht erschrecken: die Tagesdifferenzen sind oft sehr hoch und die einzelne Wägung sehr ungenau! Bei Überernährung lagert der Körper viel Wasser ein, das er dann bei Mangeldiät wieder ausscheidet. So werden unrealistisch hohe Sprünge erzeugt, ist aber alles nur Wasser!

Ich hab da für mich eine Methode gefunden, das besser auszugleichen. wenns Dich noch interessiert, kommentiere das hier.

Ich versuche es mal auf den Punkt zu bringen:
Deine Gewichte stehen in A2:A100. Diese Formel in B3 und runterkopieren:

=A3-A2

Fertig.
Oder wie hast Du Dir das sonst vorgestellt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Einfach die Differenz berechnen. Den Gewichtswert der darüberliegenden Zeile minus den der momentanen Zeile - hast du abgenommen, ist die Zahl positiv (eine positive Abnahme), hast du zugenommen, negativ. Ich glaube, man kann Zahlen sogar so einstellen, dass negative automatisch rot gefärbt werden, dann hättest du einen guten Überblick. Tauschst du Minuend und Subtrahend aus, würde sich für eine Abnahme ein negativer Wert ergeben, da musst du selbst überlegen, bei welchem Fall für dich eine bessere Übersichtlichkeit gegeben wäre.

EinSalatkopf  05.05.2016, 08:03

Leider kann ich hier kein Bild einfügen... darum so:

____

    A           B           C            D

1  Datum  Gewicht Tendenz

2               (kg)

3  01.01.   76,65

4  02.01.   76,6      0,05         Abnahme

____

in C4:   =B3-B4

in D4:   =WENN(C4>0;"Abnahme";"Keine Abnahme")

Und die Formeln lassen sich aus einer ausgewählten Zelle heraus einfach nach unten ziehen, dann verändern sich die entsprechenden Bezugszellen von selbst.

Schau mal hier, da findest du eine Tabelle zum downloaden

http://danielpugge.de/2013/12/15/tabelle-fuer-die-ernaehrungs-und-gewichtskontrolle/

hoexihom
Beitragsersteller

Danke für die Bemühung, aber ich habe die Tabelle schon fertig, brauche jetzt eine Formel, die mir automatisch, egal ob das Gewicht jetzt plus oder minus (Zu- oder Abnahme) ist, anzeigt, wie hoch der "Gesamtverlust meines Gewichts ist.