Excel macht nervige Vervollständigung bei neuen Zeilen in Tabellen, wie deaktivieren?

3 Antworten

Update: Leider konnte niemand eine Lösung finden.

Ich habe herausgefunden, dass der einzige Weg, solche ungewollten Formelübernamen zu verhindern ist, dass die erste Datenzeile (unter der Titelzeile) sozusagen die Formeln vorgibt. Um den ungewollten Effekt zu verhindern, muss man die erste Datenzeile leer lassen, dann eine zweite Datenzeile anfangen. Diese wird ja automatisch generiert, sobald man unter der ersten Datenzeile beginnt, was zu schreiben.

Und dann kann man in der ersten Datenzeile reinschreiben, was man will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du verwendest aktuell eine sogenannte „intelligente Tabelle“ oder auch „dynamische Tabelle“ genannt. Erreicht man über die Tastenkombination Strg + T oder alternativ im Abschnitt „Start“ über die Option „Als Tabelle formatieren“, wo einem verschiedene Vorlagen zur Verfügung stehen.

Ist ganz praktisch, wenn man eine Tabelle etwas übersichtlicher gestalten und mit Filtern sowie Überschriften ausstatten möchte. Allerdings steckt hinter solch einer Tabelle noch mehr, und zwar zum Beispiel das automatische Ausfüllen von Zellinhalten, sobald man eine neue Zeile hinzufügt.

Wenn du solch eine Tabelle aufgrund der besseren Darstellung verwendest und die Formatierung behalten möchtest, dann gehe mit dem Cursor in deine Tabelle und wähle im Abschnitt Entwurf die Option In Bereich konvertieren aus.

Babuuub
Beitragsersteller

Danke, aber das hat mein Problem leider nicht gelöst.

Mal nebenbei, wie sind denn eigentlich die Begriffe bei Excel?

Ist für dich eine Tabelle, was ich "Blatt" nenne?

Denn m.M.n. hat man zuerst ein leeres Blatt und kann (so wie ich) beispielsweise Tabellen dort erstellen, oder einfach so in die Zellen irgendwas reinschreiben, ohne es in Tabellen zu packen.

Lukas  05.10.2019, 21:18
@Babuuub

Ein Blatt wäre für mich eine einzelne Seite in der Excel-Datei. Für mich sieht es jedenfalls so aus, als würdest du eine dynamische Tabelle verwenden. Da hat man eben bei der Spaltenüberschrift die Filter und den Farbwechsel in jeder Zeile. Oder hast du die Filter selbst aktiviert und jede Zeile manuell gefärbt? Ich weiß ansonsten leider auch nicht, woran das liegen kann.

in Extras-Optionen-Bearbeiten gab es früher einen Punkt, der hieß Datenbereich und Formeln erweitern.

Der steht heute im Menü Datei, wo genau, weiß ich nicht, auch nicht, ob der wörtlich noch so heißt. Musst du selbst suchen, aber du schreibst ja, dass du nicht ganz neu in xl bist.

Deaktiviere also diesen Punkt, dann sollte es wunschgemäß funktionieren.

Babuuub
Beitragsersteller

Hi, dieser Punkt findet sich bei:

Datei -> Optionen -> Erweitert

und heißt "Datenbereichsformate und -formeln erweitern.

Häkchen ist standardmäßig gesetzt. Als ich den Haken entfernt habe, ist das Problem (bzw das nervige "Feature" ;) ) immer noch da, auch nach einem Excel-Neustart.

Also hat dein Tipp leider nicht geholfen, aber trotzdem danke für den Versuch.