Excel Datum aus Zeile suchen und ausgeben?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

In Spalte B steht das Datum 01.01.-31.12. In C wenn Raum 1 belegt ist, D wenn Raum 4 belegt ist. In E stehen die Veranstaltungen mit datum, F der Raum und H der Nutzer. Nun soll in C und D ausgegeben werden wer an dem Tag welchen Raum nutzt. Momentan wird mir nur 0 für nicht belegt und 1 für belegt angezeigt, ich hätte aber gerne, dass am 04.01.2019 im Raum 1 "Mieter 1" angezeigt wird statt einer 1.

 - (Microsoft Excel, Tabelle)

Oubyi, UserMod Light  11.02.2019, 14:57

Teste mal in C39 und runterkopieren:

=WENN(SUMMENPRODUKT((($E$39:$E$404)=B39)*($F$39:$F$404=1));INDEX($H$1:$H$404;SUMMENPRODUKT(($E$39:$E$404=B39)*($F$39:$F$404=1)*ZEILE($F$39:$F$404)));"")

Und in D39 und runterkopieren:

=WENN(SUMMENPRODUKT((($E$39:$E$404)=B39)*($F$39:$F$404=4));INDEX($H$1:$H$404;SUMMENPRODUKT(($E$39:$E$404=B39)*($F$39:$F$404=4)*ZEILE($F$39:$F$404)));"")

Geht vielleicht kompakter, aber im Moment bekomme ich es nur so hin.
Klappt es?

SUMMENPRODUKT kann nur Zahlen zurückgeben. Es ist eine Rechenformel.

Auf Texte kannst du damit nur über einen Umweg zugreifen. Du lässt dir die  Zeilennummern der Trefferzeilen zurück geben und holst dir mit INDEX den Wert aus der Textspalte in der betreffenden Zeile.

Vielleicht ist Dein Ansatz da von vorneherein falsch. So wie ich es verstehe würde im Prinzip! - das hier helfen:

=INDEX($G$39:$G$404;VERGLEICH(B39;$E$39:$E$404;0))

Aber so richtig klar ist mir nicht, was Du mache willst.
Also erkläre Dein Vorhaben und den Aufbau Deiner Tabelle nochmal genauer, am besten mit einem Screenshot.

P.S.: Sehe gerade erst den Screenshot. Schau ich mir sofort an und melde mich wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

=SUMMENPRODUKT(($E$39:$E$404=B39)*($F$39:$F$404=1)*($G$39:$G$404))

Mexcel
Beitragsersteller

Funktioniert leider nicht.

augsburgchris  11.02.2019, 12:59
@Mexcel

"Funktioniert nicht" ist nicht sehr hilfreich wenn man dir weiterhelfen soll. Stellst du dein Auto auch in die Werkstatt und sagst: "Funktioniert nicht"?

Was kommt raus, wie sind die Grunddaten und welches Ergebnis erwartest du?

Ach so, du willst hier einen Text ausgeben?