Excel-Formel WENN DANN Zelle färben

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bedingte Formatierung hast Du ja schon gefunden.

Dort musst Du eine Formel eingeben und zwar für kleiner als Heute/ grün diese:

=J1<HEUTE()

SIEHE SCREENSHOT

Die anderen beiden entsprechend, einfach mit "Neue Regel".

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Screenshot - (Formel, Microsoft Excel, Tabellenkalkulation)

richardlahl
Beitragsersteller

Super, danke

Habe es vorher immer über eine WENN DANN Formel versucht. Tja was Formeln angeht, muss ich noch viel lernen :-(

Achso, es hat natürlich so auch geklappt. DANKE

Das geht mit der Bedingten Formatierung, steht bei Excel 2003 unter Register Format\Bedingte Formatierung. Wenn Du ein aktuelleres Excel hast in der Hilfe nach bedingter Formatierung suchen.

Das heutige Datum sollte aber irgendwo als Zelle stehen zum Vergleich, z.B. in die Zelle X1 =heute()

dann kannst du für die zu färbenden Felder eintragen,

Dau wählst du eine der zu färbenden Zellen aus und gehst dann zu dem Menüpunkt Bedingte Formatierung

Bedingung 1 wenn Zellwert ist  - kleiner - $X$1 und dann mit dem  Button Format die gewünschte Formatierung, die kannst dann noch 2 Formatierungen hinzufügen.

Anschließeen mit Kopieren, nur Formate das neue Format auf die übrigen Zellen übetragen

Nennt sich in Calc und Excel Bedingte Formatierung!

Das macht man am besten mit einer bedingten Formatierung.

Du kannst aber auch ein kleines VBA-Makro schreiben, das das erledigt, allerdings müsste das jedesmal gestartet werden, nachdem neue Daten eingetragen wurden, also

Bedingte Formatierung!

Hallo Richard,

das geht ganz gut mit der in EXCEL verfügbaren "Bedingten Formatierung

die Bedingungen hast du ja schon hingeschrieben.

Welche Excel-Version hast du denn?

Gruß Distel

richardlahl
Beitragsersteller

Nutze Office 2010.

Habe schon mit der bedicngten Formatierung und ggf. den verwenden von Symbolsätzen (farblichen Punkten oder Fähnchen) gespielt, aber scheinbar fehlerhaft, dann die Zelle bleibt leer :-(

Distel35  13.04.2011, 15:47
@richardlahl

also in Excel 2007 (=Office 2010) geht das ganz einfach so:

Zelle J1 markieren,

Reiter Start, Bedingte Formatierung,

Regeln zum Hervorheben von Zellen / kleiner als

Zellen formatieren, die kleiner sind als =HEUTE()

mit grüner Füllung / OK

So, die erste Bedingte Formatierung ist damit fertig.

Die anderen gehen genauso, wieder J1 markieren, denn Excel fügt die bed. Formatierungen immer zu der bestehenden hinzu,  so dass am Ende alle drei Formatierungen auf Zelle J1 sitzen und mit dem "Format-übertragen-Pinsel" auf die darunterliegenden Zellen übertragen werden können.

Gruß Distel