Wer kann mir diesen Satz auf Switzerdütsch übersetzen?

3 Antworten

  1. Heisst es wennschon Schwiizerdütsch
  2. Hat eig. jeder Kanton (in etwa so wie Bundesland) einen eigenen Dialekt und es gibt somit unterschiedliche arten vom Schwiizerdütsch und keine offizielle.
  3. Ich würde das so sagen :

'' I finds en Frechheit das sie mer jede morge mini Ziitig us mim Briefkaste chlauet.

Allerdings verstehen alle Deutschschweizer Hochdeutsch, weil das auch unser Amtssprache ist und wir (zumindest ich) habe es leiber wenn du hochdeutsch sprichst anstatt das du versuchst Schwiizerdütsch bzw. den jeweiligen Dialekt zu sprechen.

Ich finds vo ihne e frächheit mir jede morge mini ziitig usem Briefchaschte z stähle

Suomenleijona  02.07.2016, 05:42

Ich würde sagen: ich finds ä Frächheit vo ihnä... Klingt für mich besser

OwenHunt  02.07.2016, 07:03

Yoar. Geht natürlich auch

Braucht es nicht, im Schriftverkehr wird die Schriftsprache benützt.

Mit solchen Sätzen ist eh kein Blumentopf zu gewinnen.