kann mal jemand den satz "ich mag dich" ins schweizerdeutsch übersetzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

je nach Dialekt: i(ch) ha(n) di(ch) gern/gärn

mögen heisst bei uns üblicherweise nur "mögen" im Sinne von "etwas schaffen". Wenn man beim Essen sagt "ich mag das nüme", so heisst das nicht, dass mir die Speise nicht schmeckt, sondern nur, dass ich schon satt bin.

Das wird denke ich mal, auch jeder deutsch sprechende Schweizer in hochdeutsch lesen können.. oder möchtest Du es als besonderes haben?

berndeutsch: i ha di gärn

zürichdeutsch: ich han dich gern

oft benutzt in meiner region (nordwestschweiz) ich ha di gärn

lg