Ist es strafbar ein Namensschild von einem Briefkasten zu stehlen?

4 Antworten

ja, du nimmst ja jemanden was weg ! lass es , das macht man nicht

Wanderer500
Beitragsersteller

Wie kommst Du darauf das "ich" so etwas vorhabe?

Theoretisch ist das schon Diebstahl.

Aber wenn du es nur einmal machst würde das Verfahren sicher eingestellt werden.

Wanderer500
Beitragsersteller

Mir wurde von meinem Briefkasten mein Namensschild gestohlen. Es wurde durch den Vermieter wieder ersetzt. Ich bin nicht Willens täglich mehrere male meinen Briefkasten seit dem aufzusuchen. Bitte nur antworten wenn ihr rechtlich Euch fundiert auskennt wie man sich gegen so eine Dreistigkeit wehren kann mit allen damit verbundenen unverschuldeten Schwierigkeiten.

Diebstahl ist immer strafbar und wenn´s nur ´n Kaugummi ist!

Wanderer500
Beitragsersteller

Ich verstehe ja Deine Antwort, aber würdest Du jemanden verklagen oder von der Polizei verfolgen lassen wenn man Dir lediglich ein Kaugummi gestohlen hat? Das ist ein Bagatell Delikt. Da würde der Polizist vermutlich laut lachen.

Es ist vor Allem extrem blöd !

Wanderer500
Beitragsersteller

Nicht nur dass, sondern kann eine Existenz vernichten. Im Falle einer Nichtzustellbarkeit wegen fehlender Adresse eines Amtsschreiben. Im schlimmsten Fall wird man noch selber verdächtigt es getan zu haben. Die Briefkästen mit Video zu überwachen, wäre deshalb sehr angebracht, ist aber wegen Datenschutz verboten. Hauptsache die Interessen des Machtapparates werden bedient.