Wer kann mir Auskunft über außergewöhnliche Verhalten bei Hunden geben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal mein Beileid. Das Gefühl kenne ich. T-T

Was das Verhalten angeht kann ich selbst nur Spekulieren, es klingt für etwas nach kognitive Dysfunktion, ist aber eine absolute Vermutung.
Zudem können Hunde im alter auch schlicht und ergreifend wunderlich werden.
Ich selbst habe einen 15 Jahre alten Dackel-Mix der auch manchmal etwas 'Verwirrt' erscheint, er hat das Vestibularsyndrom und ist nicht mehr der fitteste.
Ich merke aber auch an das Tiere es so lange wie möglich vermeiden zu zeigen, dass es ihnen schlecht geht. In der Wildnis sichert dies mehr ihr Überleben, je mehr es zeigt dass es sich schlecht fühlt, verletzt ist etc, desto wahrscheinlicher wird es zur Beute für andere Tiere, daher ist es auch als Halter manchmal schwer zu erkennen ob ein Tier wirklich gesund ist, denn Tiere fressen auch mit schmerzen, wenn es geht, daher musst du dir deswegen keine Vorwürfe machen, etwas nicht erkannt zu haben. Tiere kennen es nicht dass man zum Arzt geht, wenn einem was weh tut, sie vermeiden es möglichst es zu zeigen, wenn es geht.

https://www.tierarzt-michling.de/allgemeine-informationen/wissenswertes-zu-versch.-tierarten/hunde/krankheiten/kognitive-dysfunktionssyndrom-altersdemenz

Sonja2803
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Nachricht, das hat mir wirklich etwas geholfen, denn die meisten Symptome die dort genannt sind traten bei ihm auf. Darauf wäre ich nie gekommen, obwohl er wirklich einige Baustellen schon hatte und ich nicht ignorant bin was seine Gesundheit betraf. Danke.

Dein Hund war vermutlich an Demenz erkrankt und vielleicht konnte er auch schlecht sehen.

Mein Beileid.

Entweder er hatte einen Schlaganfall und war deswegen etwas orientierungslos oder er ist einfach blind geworden ?