Wer kann mir Auskunft geben - Thema: Alliierte?

4 Antworten

Darüber sollte es doch massenhaft Bücher geben.

AriZona04
Beitragsersteller

... um mir die Aufgaben der Soldaten zu nennen? 😲 Ein ganzes Buch? Gar mehrere?? 😲😲

AriZona04
Beitragsersteller
@Hummingbird666

Ähm - doch! Mit der richtigen Antwort. Die Soldaten waren ja nicht zum Spaß hier stationiert. Was - also - sollten sie tun? Wer kann mir darauf eine Antwort geben. Die letzte Frage hast Du noch nicht beantwortet.

Hummingbird666  19.08.2024, 10:31
@AriZona04

Den kenne ich aus diversen Dokus und gelegentlich war er zum Ukraine-Krieg im Fernsehen zu sehen. Der ist Experte für 2. Weltkrieg.

Soldaten nach dem 2. WK in Deutschland stationiert wurden - was deren Aufgabe(n) war(en)?

https://www.dw.com/de/kurz-erkl%C3%A4rt-us-soldaten-in-deutschland/a-53828976

Und die gleichen Aufgaben hatten alle Besatzungsmächte in DE nach der Aufteilung von DE in Zonen.

https://www.hdg.de/lemo/bestand/objekt/karte-besatzungszonen.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AriZona04
Beitragsersteller

Hmh. Ich habe mir den ersten Link durchgelesen - also die page. Es gibt nur einen einzigen wagen Satz, der an sich nichts aussagt:

Das Besatzungsstatut wurde durch eine Einigung innerhalb der NATO ersetzt, die 1954 durch die Bundesrepublik unterzeichnet wurde. Sie gestattete acht NATO-Mitgliedsländern, darunter auch den USA, eine ständige militärische Präsenz in Deutschland. Noch immer bestimmt dieser Vertrag, was genau die Nato-Truppen in Deutschland tun dürfen und was nicht.

Und was genau sollen sie tun? Meine Frage ist noch immer nicht beantwortet.

Mal den 2. Link lesen.

Da ist nur die Aufteilung zu sehen. Mehr nicht. Schade. Ich hatte mir mehr erhofft.

zetra  20.08.2024, 10:12
@AriZona04

Die USA handelt nach ihrem Gutdünken, was erwartest du noch, denn alleine die Drohnenmorde, das Drehkreuz Ramstein, um von dort seinerzeit Gefangene nach Guantanamo, u. a. einen Unschuldigen Deutschen zu bringen, interessierte DE nicht. Wollen wir die volle Souveränität hier wieder erörtern, dann gibt es sie nur, wenn die DE Administration alles freiwilligt billigt. Würde sie einen Widerspruch einlegen, erst dann könnte daraufhin geprüft werden, was sie Wert ist?

zetra  20.08.2024, 12:47
@zetra

Ach so, es gab ja noch die DDR und dort hatte die Rote Armee den Aufstand 1953 niedergeschlagen, das ist ja auch ein Auftrag gewesen.

So wie ich es gelesen habe ist die Hauptaufgabe von Soldaten schon immer zu sterben.

Das soll eine Maßnahme gegen Überbevölkerung sein und macht man angeblich schon seit tausenden von Jahren im Geheimen so. Dadurch wird der Wolhstand der Anderen gesichert - insbesondere der übertriebene Reichtum und die Herrschaft der Eliten.

Dazu verabreden sich die Anführer verschiedener Länder angeblich zum Krieg - um dann jeweils einen Teil ihrer (weniger nützlichen) Bevölkerung loszuwerden.

Das soll auch der Grund sein, warum es so häufig zu großen und nahezu unglaublichen Expansionen von Reichen kam. Besonders der Feldzug des Alexander des Großen. Natürlich hätte er niemals mit seiner vergleichsweise kleinen Armee gegen die großen Perserarmeen gewinnen können, wäre es nicht so abgesprochen gewesen.

Die Herrscher kennen sich angeblich alle untereinander - dafür haben sie ihre geheimen Symbole, Zeichen und Codes. Wenn man sich auskennt sieht man es an den Flaggen, Siegeln, Farben, usw.

Was man sicher weiss ist, dass die alten Atzteken mit ihren Nachbarstaaten das so ähnlich gemacht haben, da nannte man es "Blumenkriege".

Heute soll das nicht anders sein.

AriZona04
Beitragsersteller

Witzig - aber nicht hilfreich. Auch ich bin gegen die Bundeswehr und sämtliche Armeen auf der Welt. Aber wir werden das Denken einiger Oberhäupter nicht verändern - Du und ich.

Desweiteren bin ich für die Abschaffung aller Soldaten, weil ich von einem Pub (Englisch - richtig) weiß, der in Schleswig-Holstein stattfand, in dem ein Longdrink nur 60 Pfennige kostete seinerzeit. Dort becherten die Britischen Soldaten bis zum Umfallen. Gut - die konnten was ab - die fielen nicht so schnell um. Dennoch schien das ihre einzige Aufgabe gewesen zu sein, als sie dort stationiert waren. Leider kann ich diese Männer nicht mehr befragen, warum sie wirklich dort waren. Ergo kann ich nur vermuten, dass dort jeden Abend ein Alkoholcontest ausgetragen wurde.

Wer wäre Ansprechpartner, wenn man wissen wollen würde, warum alliierte Soldaten nach dem 2. WK in Deutschland stationiert wurden

Ein Ansprechpartner für Informationen über die Stationierung alliierter Soldaten in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg wären Historiker oder ein Fachmann für Militärgeschichte.

Auch Archive, wie das Bundesarchiv in Deutschland, könnten wertvolle Informationen bieten sowie Universitäten mit Geschichts- oder Politikwissenschaftsprogrammen

was deren Aufgabe(n) war(en)?

Die Aufgaben der alliierten Soldaten in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg umfassten mehrere wichtige Bereiche:

Besatzung und Kontrolle: Die Alliierten hatten die Aufgabe, die Kontrolle über Deutschland zu übernehmen, um sicherzustellen, dass das Land entmilitarisiert und entnazifiziert wurde.

Sicherheit und Ordnung: Sie sollten für die öffentliche Sicherheit sorgen und Unruhen oder mögliche Aufstände verhindern.

Wiederaufbau: Die Soldaten unterstützten den Wiederaufbau der Infrastruktur und halfen bei der humanitären Hilfe.

Überwachung der politischen Entwicklungen: Die Alliierten beobachteten die politischen Veränderungen, um sicherzustellen, dass demokratische Strukturen gefördert wurden.

Verhinderung der Wiederaufrüstung: Es wurde darauf geachtet, dass Deutschland nicht wieder zu einer militärischen Bedrohung wurde.

Kulturelle Integration: In einigen Fällen förderten die Alliierten auch kulturelle Programme, um die Beziehungen zwischen den Besatzern und der deutschen Bevölkerung zu verbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AriZona04
Beitragsersteller

Das ist die erste wirklich hilfreiche Antwort auf meinen Wunsch, mehr zu erfahren. Gut - im Groben macht alles Sinn. Aber das sind alles nur Schlagwörter.

Zum 1. Punkt: Die Alliierten hatten die Aufgabe, DE zu entmilitarisieren. Joa - das war die Aufgabe der Alliierten: Also die Aufgabe der "Oberhäupter" der 4 Länder, die eben DE in 4 Teile aufteilten. Inwiefern konnten / sollten die Soldaten das umsetzen? Die sind doch nicht durch die Dörfer, Städten und Wälder gezogen, um zu sehen, ob irgendwo Munition hergestellt wird. Wie - also - soll ich mir das vorstellen? Wie kontrolliert ein Soldat, ob irgendwo Waffen hergestellt werden?

Sicherheit und Ordnung: Die Soldaten liefen also durch die Dörfer und zeigten Präsenz? Sie unterhielten sich mit den Bauern und diskutierten, dass sich auch ja keiner auflehnt? - Ich versuche nur, mir das bildlich vorzustellen, wie ein Amerikanischer Soldat mit erhobener Waffe Amerikanisch plaudernd auf einen Deutschen Bauern zu geht ...

Wiederaufbau und humane Hilfe: Ein Soldat nimmt also einen Trümmerstein in die Hand und befreit ihn von Schutt, um dann damit ein Haus zu bauen? Und bei der humanen Hilfe stelle ich mir eine Art "Tafel" vor, wo die Soldaten Lebensmittel verteilen?

Die Überwachung der politischen Entwicklung übergebe ich hier mal komplett der Verwaltung - nicht den Soldaten. Richtig? Ist also keine Aufgabe der Soldaten.

Dass die Soldaten aller 4 Mächte Deutschland geprägt haben, ist keine Aufgabe gewesen, sondern eine Entwicklung.

Versteh meine Einwände bitte nicht falsch und nicht gegen Dich! Ich danke Dir von Herzen, dass Du eine Antwort geschrieben hast. Eine Antwort, mit der ich mehr anfangen kann als mit manch einer hier! Aber ich möchte eben wirklich wissen, was der kleine Soldat bewirken sollte - warum er hier war (egal, aus welchem Land!).

Udavu  20.08.2024, 14:18
@AriZona04
 Aber ich möchte eben wirklich wissen, was der kleine Soldat bewirken sollte - warum er hier war (egal, aus welchem Land!).

Im wesentlichen ging es darum Kriegsverbrechern habhaft zu werden und die Öffentliche Sicherheit und Ordnung wieder herzustellen.

zetra  20.08.2024, 19:12
@Udavu

Damit konnte doch in Bonn angefangen werden, von Gehlen, Globke, Lübke, Kiesinger usw. Layout 1