Was war die Aufgabe der Soldaten der Alliierten?

2 Antworten

Es ging darum, dass die frühere Staatsmacht zerschlagen war und nicht wieder neu aufkommen sollte. Dazu braucht es Truppen, solange, bis ein (zwei) neue/s Staatskonstrukt gebildet war/en.

AriZona04
Beitragsersteller

Mit anderen Worten: Die Soldaten hätten die NSDAP-Leute angegriffen, wenn die wiederauferstanden wären?

superseegers  13.08.2024, 22:04
@AriZona04

Nach dem Krieg war die "alte" Ordnung in Deutschland zerstört, das war das Kriegsziel. Es herrschte eine Art Vakuum an Macht. Nun mussten Ruhe und Frieden gewahrt werden, damit etwas Neues entstehen konnte. Daher hielten die Allierten die Zügel in der Hand.

AriZona04
Beitragsersteller
@superseegers

Die Soldaten waren also nur als Repräsentanten in Deutschland? Denn von denen, die irgendwelche Zügel in der Hand hielten, war doch keiner anwesend. Richtig?

Babobirne  18.08.2024, 23:16
@AriZona04

Es gab keine Polizei, weil es keinen Staat gab. Irgendwer musste also dafür sorgen, dass das Land nicht in Anarcvie verfällt.

AriZona04
Beitragsersteller
@Babobirne

Und da haben die Soldaten die Bürger bei ihrem Handeln überwacht? 🤔 Das kann ich mir nicht vorstellen. Zumal die Alliierten - also die Soldaten - weiterhin in DE geblieben sind, auch als der Staat wieder aufgebaut wurde; mit Polizisten.

Babobirne  19.08.2024, 11:22
@AriZona04

Die Bürger „überwacht“ nicht, das tut die Polizei ja genau so wenig. Aber wären sie nicht dort gewesen, was hätte denn Leute daran gehindert, zum Beispiel anderen Leuten das Essen zu klauen? Nahrung war schließlich knapp. Die Soldaten hatten durchaus eine Ordnungsfunktion. In den Anfangstagen der BRD waren die alliieren Soldaten noch da, das stimmt. Allerdings aus einem trivialeren Grund: die BRD hatte keine Armee. Und direkt nebenan befand sich die gefürchtete Sowjetunion.

AriZona04
Beitragsersteller
@Babobirne

Ah - jetzt kommen wir der Sache näher. Die Alliierten waren also gar nicht wirklich ein Bündnis aus 4 Mächten: Amerika, Frankreich, Großbritannien und Russland? Sondern eher 3 gegen Einen? Man hat Russland noch nie vertraut - richtig? Und irgendwie ist dann die DDR eine logische Konsequenz daraus?

Babobirne  21.08.2024, 17:05
@AriZona04

Das ist so nicht ganz richtig. Während des Krieges haben alle vier Mächte eng zusammen gearbeitet. Direkt hinterher auch noch. Erst einige Jahre nach Kriegsende, als man feststellte, dass die Vorstellungen für Deutschlands Zukunft sehr stark Unterschiedlich sind, entstand der Ost-West-Konflikt.

Platziert ist ein falsch gewählter Ausdruck. Sie wurden stationiert, denn es zeichnete eine Konfrontation zwischen der Sowjetunion und den westlichen Allierten ab. Das heißt, man hatte jeweils Truppenkontingente gleich am eisernen Vorhang.

AriZona04
Beitragsersteller

Ich danke Dir! Mir riet hier eben ein User, mir den Marshallplan auf Wikipedia durchzulesen. Dort las ich aber nur von Geldflüssen und Wiederaufbau. Ich las auch davon, dass den Sowjets von USA-Seite aus nicht getraut wurde. Dann macht Dein Text vollkommen Sinn.

Ja - gut: Platziert kam mir zuerst in den Sinn. Die Soldaten waren natürlich stationiert. Du weißt, was ich meine.

Umso mehr frage ich mich, wie dann die Mauer gebaut werden konnte, wenn man den Russen Macht gab, einen Teil Deutschlands zu verwalten. - Aber das ist vielleicht eine andere Frage?

Gib mir mal ein Beispiel, in wiefern die Britischen, Amerikanischen und Französischen Soldaten hätten agieren sollen in Bezug auf die Russischen Soldaten.

LeBonyt  13.08.2024, 22:27
@AriZona04

Grundsätzlich wurde bei Planspielen davon ausgegangen, dass es zu einem massiven Panzerangriff aus dem Osten durch den WarschauerPakt kommen würde. Militärstrategen hatten angenommen, dass dieser Angriff durch die sogenannte "Fulda Gap" durchgeführt werden würde. Die Rückzuglinie wäre dann der Rhein gewesen. Soweit das konventionelle Szenario.

Die Mauer wurde gebaut um DDR Bürger an der Flucht in den Westen zu hindern. Die Mauer war schon eine Provokation, aber Adenauer noch Kennedy ließen sich nicht zu unüberlegten Handlungen hinreißen.

AriZona04
Beitragsersteller
@LeBonyt

Ja - genau. Was nach dem Mauerbau passierte, weiß ich ja. Obwohl die DDR gar nicht mal wirklich von Russland aus der Wunsch war - sondern von Honecker bzw. seinem Vorgänger. Ansonsten hätte Russland die DDR längst zu Russland ernannt. Aber das ist ja nicht mein Thema.

Mich interessiert nach wie vor die Rolle/Aufgabe der Alliierten-Soldaten und deren Vorgehensweise im Fall des Falles - welcher da wäre? Keine Ahnung. Du meinst, es hat also mit den Russen zu tun, denen keiner vetraut.