Wer kann mich betreuen?

3 Antworten

Also es gibt sowohl Fach als auch Hilfskräfte die dich je nach Notwendigkeit betreuen könnten, auch im privaten Rahmen ( also ohne das die Person bei nem Pflegedienst angestellt ist). Das ist allerdings eine Kostenfrage und je nach Aufwand und Zeit können da auch schnell mehr als die 300€ anfallen. Das ist in jedem Fall ein Fall den du bei der Pflegekasse angeben musst wenn du das privat nicht tragen kannst/ willst.

Lass dich mal beraten, zum Beispiel bei der Diakonie. Gegebenenfalls auch bei dem Pflegedienst, der jetzt zu dir kommt.

Vielleicht ist es für dich sinnvoll, die Leistungen der Pflegekasse auf "Kombi" umzustellen. Dann wird umgestellt auf Sachleistung und Geldleistung. Die Sachleistung wird dann zum Beispiel direkt vom Pflegedienst abgerechnet. Zudem sollten dir meiner Meinung nach noch zwei Stunden monatlich für hauswirtschaftliche Dienstleistungen zur Verfügung stehen. Eigentlich sollte ein täglicher Besuch möglich sein. Umfangreicher Service wie duschen etc wird dann wahrscheinlich allerdings nur einmal die Woche möglich sein.

Solltest du aus Bayern kommen, dann kriegst du mit Pflegestufe 2 noch mal 1000 € pro Jahr einfach so.

19JD68
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich komme aus Cottbus.

HarryXXX  16.04.2024, 09:14
@19JD68

Dann entfällt das mit den 1000 € leider, der Rest gilt aber weiterhin.

richtigen Plan habe ich da nicht aber der sozial psychatrische Dienst kann dir auf jeden Fall weiterhelfen, die können ab und an nach dir sehen, bei dir vorbeikommen oder auch einfach nur mal mit dir reden und haben viel Ahnung von genau solchen Problemen wie deinen.

Die gehören nicht zu irgendeiner Kasse das sind einfach Sozialarbeiter im End, musste also nirgendwo angeben.

HarryXXX  16.04.2024, 09:15

Leider putzen die nichts und erbringen, ausser Reden, keine pflegerische Leistung.

ewigsuzu  16.04.2024, 09:20
@HarryXXX

nein aber sie können ihm infos geben die er braucht und mit behörden helfen.

HarryXXX  16.04.2024, 09:22
@ewigsuzu

Das entspricht nicht meiner Erfahrung, aber einen Versuch ist es wert.

Ich würde lieber den direkten Kontakt zum Pflegedienst suchen.

ewigsuzu  16.04.2024, 09:23
@HarryXXX

das geht natürlich auch, den sozial psychatrischen dienst erwähnte ich vor allem weil der halt keine extrakosten verursacht da muss er nichts abrechnen extra

HarryXXX  16.04.2024, 09:26
@ewigsuzu

Eine Beratung durch die Diakonie z.B verursacht auch keine Extrakosten, bzw werden diese direkt mit der Kasse abgerechnet. Wenn man reines Pflegegeld kassiert, dann muss man sich sowieso alle 6 Monate zwangsweise beraten lassen.

ewigsuzu  16.04.2024, 09:26
@HarryXXX

ah ja da habe ich auch wirklich viel zu wenig echte erfahrung mit.