Wer kann mich betreuen?
Guten Tag,
Ich habe Pflegestufe 2 und bis jetzt hatte ich meine Freundin die mich betreut hat. Nun ist sie weggezogen und kann nur noch alle 14 Tage zu mir kommen. Bei der Pflegekasse ist sie noch für mich zuständig aber möchte diese abgeben. Somit habe ich zur Zeit keine Betreuung außer der Pflegedienst der 1 mal pro Woche nach mir schaut.
Reicht das aus das der Pflegedienst 1 mal zu mir kommt ohne das mir die Leistung von 332 € gestrichen werden und muß ich das bei der Pflegekasse angeben.
Brauche dringend Hilfe
Vielen Dank
3 Antworten
Also es gibt sowohl Fach als auch Hilfskräfte die dich je nach Notwendigkeit betreuen könnten, auch im privaten Rahmen ( also ohne das die Person bei nem Pflegedienst angestellt ist). Das ist allerdings eine Kostenfrage und je nach Aufwand und Zeit können da auch schnell mehr als die 300€ anfallen. Das ist in jedem Fall ein Fall den du bei der Pflegekasse angeben musst wenn du das privat nicht tragen kannst/ willst.
Lass dich mal beraten, zum Beispiel bei der Diakonie. Gegebenenfalls auch bei dem Pflegedienst, der jetzt zu dir kommt.
Vielleicht ist es für dich sinnvoll, die Leistungen der Pflegekasse auf "Kombi" umzustellen. Dann wird umgestellt auf Sachleistung und Geldleistung. Die Sachleistung wird dann zum Beispiel direkt vom Pflegedienst abgerechnet. Zudem sollten dir meiner Meinung nach noch zwei Stunden monatlich für hauswirtschaftliche Dienstleistungen zur Verfügung stehen. Eigentlich sollte ein täglicher Besuch möglich sein. Umfangreicher Service wie duschen etc wird dann wahrscheinlich allerdings nur einmal die Woche möglich sein.
Solltest du aus Bayern kommen, dann kriegst du mit Pflegestufe 2 noch mal 1000 € pro Jahr einfach so.
richtigen Plan habe ich da nicht aber der sozial psychatrische Dienst kann dir auf jeden Fall weiterhelfen, die können ab und an nach dir sehen, bei dir vorbeikommen oder auch einfach nur mal mit dir reden und haben viel Ahnung von genau solchen Problemen wie deinen.
Die gehören nicht zu irgendeiner Kasse das sind einfach Sozialarbeiter im End, musste also nirgendwo angeben.
Leider putzen die nichts und erbringen, ausser Reden, keine pflegerische Leistung.
Vielen Dank. Ich komme aus Cottbus.