Wer kann Hannibal und mir helfen?

4 Antworten

Das wäre Tierschutzwidrig. Und ein Hund der die stubenreinheit verlernt hat, wird euch immer wieder in die Wohnung machen, auch wenn er wieder raus kann. Und auch nicht nur auf dem Hundeklo, sondern in der ganzen Wohnung. Hunde unterscheiden nicht so wie zB Katzen.

Es gibt Tragehilfen für große Hunde. So eine würde ich holen.

Auf die Dauer wäre aber ein Umzug zu überlegen. Einfach weil Hunde mit solchen Problemen eher keine Treppen steigen sollten.

Also das würde ich dem Hund nicht auch noch antun.

was heisst denn "Verdacht" auf Kreuzbandriss oder Hüfte ? Gibt es keine vernünftige Diagnose ? Röntgen / CT etc ?

Bevor ich den Hund zwinge in die Wohnung zu machen würde ich mit dem Hund in eine Ferienwohnung ziehen oder zu Bekannten/Verwandten etc. mit Garten.

Oder mir einen kräftigen Mann suchen der den Hund dreimal am Tag rauf und runter trägt.

Oder eine Rampe für die Treppen besorgen

oder oder oder..

Es gibt schon noch ein paar andere Optionen.

Aber das ist genau der Grund warum man sich keinen grossen Hund in der Mietwohnung ohne Aufzug halten sollte.

Narva  02.09.2024, 14:02

Gerade einen Kreuzbandriss kann doch ein guter Tierarzt auch so diagnostizieren selbst ohne zu röntgen... die Geschichte ist irgendwie komisch auch das Gewicht des Tieres zusammen mit dem Alter der ist doch zu schnell gross gefüttert worden wenn das stimmt.

William1307  02.09.2024, 14:07
@Narva

Naja, Kreuzbandriss ist manchmal nicht ganz einfach, wenn es z.b nur ein Anriss ist.
Das kann man schon mit einer Zerrung verwechseln .

Aber das Gewicht scheint mir auch sehr viel für einen 1,5 Jahre alten Hund. Ich tippe ja eher auf Hüfte und angeboren…

Aber das ändert jetzt nichts an der Tatsache, dass der Hund jetzt geschont werden soll und die Treppen nicht laufen kann. Selbst wenn er operiert würde, müsste er danach mindestens drei Monate geschont werden und Physiotherapie und langsam wieder aufbauen. Nach einer OP kann er auch nicht gleich wieder Treppen laufen.

Narva  02.09.2024, 15:21
@William1307

Der Hund sollte gar keine Treppen mehr laufen meiner Meinung nach und hätte gar nicht erst angeschafft werden dürfen wenn man im 2.Stock wohnt. Es ist immer schade solche Geschichten zu hören.

Theoretisch gibt es Treppenlifte für Hunde.

Das dürfte aber eure Mitbewohner im Haus stören.

Meine einzige Idee wäre eine ausklappbare Rampe, die ihr jedes Mal wieder vor ihn stellt, wenn er das Ende erreicht hat und er wartet solange auf der Treppenstufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Dackel

Sorry aber im 2. Stock ohne Lift hält man nicht so einen Hund.

Auf die Länge gesehen wird Euch nur ein Umzug oder die Abgabe des Hundes bleiben. Hüftprobleme sind oftmals eine Folge aus der Kombination schwerer grosser Hund & unkontrollierte Zucht/Mischung & zu viel Treppen steigen/ungeeignete Wohnsituation.

Selbst ein operierter und verheilter Kreuzbandriss wird das Tier ein Leben lang begleiten und das Treppensteigen zu einer Belastung machen welche zu vermeiden ist, wenn das Kreuzband auf einer Seite gerissen ist dann kommt normalerweise 1-2 Jahre später dann noch die andere Seite. Bei Hüftproblemen sind Treppen sowiso tabu. Es gibt Produkte wie Tragehilfen etc. für schwere Hunde welche es Dir erleichtern das Tier zu tragen, es in die Wohnung kacken zu lassen ist keine Lösung und wird Dir früher oder später die Kündigung durch den Vermieter einbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle